abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Defekt an Gasheizung Rexola-biferral RV24

Hallo,

wir besitzen eine alte Gasheizung Viessmann Rexola-biferral Typ RV-24 aus dem Baujahr 1991. Daran angeschlossen ein VertiCell-H Speicher mit 160Ltr.

Die Heizung lief zuletzt (aufgrund der aktuellen Witterung) in der Einstellung Wassererwärmung und tat ihren Dienst bis zur nachfolgenden Störung weitgehend tadellos.

 

Seit ein paar Tagen bleibt das Wasser im Haus kalt. Der Brenner startet, es wird aber auch keine Störung angezeigt.

Stellt man nach dem Aufklappen den Modus auf 5 - "Brenner" und schaltet den manuellen Betrieb, dann laufen die Pumpen sofort an. Anstatt den Brenner zu zünden blinken die rote und grüne LED abwechselnd und es passiert nichts mehr.

Unser bisheriger Heizungsdienst kennt sich ehrlicherweise nicht mehr mit der alten Technik aus und würde uns (mehr oder minder auf Verdacht) eine komplett neue Steuerung (Modell unbekannt) verbauen, rät allerdings aufgrund der hohen Kosten dazu die Heizung zu ersetzen.

 

Das Gerät wurde jährlich gewartet, lieferte zuletzt (Mai) noch gute Abgaswerte. Ersetzt wurden seit Einbau beide Umwälzpumpen, Anfang der 2000er die "Uhr" und vor knapp 2,5 Jahren der Kombiregler, Glühzünder sowie der Feuerungsautomat (war noch der alte Robertshaw).

 

Mir ist bewusst, dass es sich nicht im geringsten rentiert, die Heizung nochmals durchreparieren zu lassen sondern es geht mir um folgendes.

Ich kann und möchte im Moment für den im Kostenvoranschlag aufgerufenen Betrag ~9500€ keine neue Heizung einbauen lassen wenn es nicht unumgänglich ist, da wir in den letzten Jahren erst massiv in das Haus investiert haben und wir noch nicht sicher sind, mit welchem Heizungssystem wir zukünftig arbeiten möchten.

Dieses Jahr wurde erst in eine 10Kwp PV Anlage mit Batteriespeicher investiert.

 

Meine Fragen:

 

-kann es wirklich nur die Steuerung sein?

-gibt es noch andere Fehlerquellen / Möglichkeiten?

-gibt es für die aktuell verbaute Steuerung (7450-260) überhaupt noch Ersatz? (Welcher Typ ist kompatibel?)

-Kosten (ca.) für das Ersatzteil, wenn existent?

 

Last but not least:

 

Empfehlung für eine in jedem Fall zu planende Neuanschaffung:

-Solarthermie ist keine Möglichkeit (da Dach voll mit PV belegt)

-Heizung ausschließlich über herkömmliche Heizkörper (Ausnahme: beide Bäder mit Handtuchheizkörper sowie Fußboden über Rücklauf)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hast du schon mal entstört und es nochmals versucht? Alle Gashähne sind auf?

 

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass der Gasdruckwächter ok ist und richtigerweise ausgelöst hat und der Gasdruck tatsächlich nicht passt. Das müsste mal der Heizungsbauer überprüfen. Die Regelung ist auf jeden Fall ok. Evtl. ist auch der Gasdruckregler der Stadtwerke defekt.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Also nochmals, geht der Brenner auf Störung oder passiert gar nichts?

Gruß
Heizing

Der Brenner startet garnicht erst. Heizung zeigt soweit keine Fehler. Die LED am Feuerungsautomaten bleibt ebenfalls aus.

Ok, was passiert im Schornsteinfegerbetrieb?

 

Kannst du am Brennerstecker messen, ob T2 im eingesteckten Zustand Spannung hat?

Gruß
Heizing

Was meinst du mit T2?

Spannung messen könnte ich, wenn ich zu Hause bin.

Das ist ein Kontakt im Brennerstecker 41, müsste so eingeprägt sein. Zum Messen Deckel abschrauben und im eingesteckten Zustand bei aktiviertem Schornsteinfegerbetrieb messen.

Gruß
Heizing

Kontakt T2 ist und bleibt spannungsfrei.

ok, dann mal testweise eine Brücke T1 nach T2 einlegen, dann sollte der Brenner laufen. Nur unter Aufsicht so betreiben. Gib mir schon mal die Herstellnr. der Regelung.

Gruß
Heizing

Hatte dich vermutlich missverstanden.

ich habe jetzt nochmals auf „Wassererwärmung“ gemessen und nur auf den manuellen Modus geschaltet.

hier liegen auf T2 und auf T1 jeweils 232V.

Perfekt, dann haben wir den Übeltäter. Es ist zu 99% der Gasdruckwächter hier bei Pos 137 auf Bild 2.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252394/spare_parts

 

Du kannst ihn auswechseln oder einfach brücken, braun und blau also zusammenklemmen. Dann läuft wieder alles. Der Stecker braucht dann nicht mehr eingesteckt zu werden.  Die neuen Rexolas habe eh keinen Gasdruckwächter mehr. Der sorgt nur dafür, dass es bei Gasmangel der Brenner ohne Störverriegelung ausgeht.

 

Zugang zu den Klemmen s. hier auf S. 2

5851 304 10/2002 A (viessmann.com)

 

 

Gruß
Heizing

Habe den Gasdruckwächter überbrückt was zumindest dazu führte, das der Glühzünder seinen Dienst aufnahm und die Kontrolllampe an der Brennersteuerung anfing zu leuchten.

Leider zündet der Brenner nicht und geht nach zwei Versuchen auf Störung.

Hast du schon mal entstört und es nochmals versucht? Alle Gashähne sind auf?

 

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass der Gasdruckwächter ok ist und richtigerweise ausgelöst hat und der Gasdruck tatsächlich nicht passt. Das müsste mal der Heizungsbauer überprüfen. Die Regelung ist auf jeden Fall ok. Evtl. ist auch der Gasdruckregler der Stadtwerke defekt.

Gruß
Heizing

Alle drei vor der Heizung befindlichen Absperrhähne sind offen.

Prinzipiell verhält sich die Heizung mit dem gebrückten Gasdruckwächter „normal“.

Man hört das Öffnen des Kombireglers und sieht den Glühzünder arbeiten, es strömt aber definitiv kein Gas (Zähler hängt zwei Meter entfernt auf der anderen Seite des Raumes) in den Brennraum.

 

Direkt den Techniker nochmal kommen lassen oder kann man noch anders feststellen, ob Gas anliegt?

 

Der Gasdruckwächter hat eine Skala. Keine Ahnung ob diese funktioniert (sieht Bild).

367D4E98-3B42-4AAD-B075-F5B396792426.jpeg

Die Skala ist nur zur Einstellung. Evtl. kannst du auch einfach den Gasversorger informieren.

Gruß
Heizing

Nachdem ich heute Morgen mit dem zuständigen Netzbetreiber gesprochen und eine Störung gemeldet habe war gerade der Techniker da.

 

Ergebnis:

Die Gasmangelsicherung hat ausgelöst und kann auch nicht zurückgesetzt werden.

Heute Nachmittag soll dieses Problem durch den Techniker angegangen und im Optimalfall gelöst werden.

 

Wenn das wirklich das Problem war, dann sind beide Heizungstechniker, die bei uns waren nicht unbedingt eine Empfehlung wert 😠

Ich werde in jedem Fall berichten.

Wenn das wirklich das Problem war, dann sind beide Heizungstechniker, die bei uns waren nicht unbedingt eine Empfehlung wert

 

Sehe ich auch so. Ich würde denen keinen Cent zahlen. Die haben weder eine strukturierte Fehleranalyse durchgeführt noch den einfachen Fehler gefunden. Somit wurde der Werkvertrag nicht erfüllt.

 

Wenn der Netzbetreiber fertig ist sollte die Anlage wieder einwandfrei laufen.

 

Um Regelungsdefekten vorzubeugen kannst du das hier machen:

 

Betreff: Atola Gasheizung mit Trimatik. Das Gerät ... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Der Rexola kann noch  sehr viele Jahre laufen, das ist der beste Gaskessel auf dem Markt. Wenn die Regelung mal gar nicht mehr will, kannst du eine neue Vitotronic 200 KO1B nehmen. Dazu eine Konsole 7282852.

 

Sieht dann so aus https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851083VMA00001_1.PDF

 

Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch übers Internet bedienen.

 

Wenn du doch mal eine neue Anlage willst, empfehle ich den Vitocrossal 300, der eine ähnliche Qualität wie der Rexola hat.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Gruß
Heizing

Das Problem ist tatsächlich (erstmal) gelöst.
Es war tatsächlich eine defekte Gasmangelsicherung vor dem Zähler.
Diese wurde gerade durch den Techniker ersetzt und was soll ich sagen... Heizung läuft!

 

Ich danke für die Tips. Ohne die fachkundige Diagnose von Heizing hätte ich vermutlich eine neue Heizung einbauen lassen (Kostenvoranschlag über knapp 10'500€ liegt vor...) welche dann auch nicht funktioniert hätte.

 

DANKE

Gerne, noch viel Erfolg.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren