abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Die Brennersteuerung der Rexola Biferal (Gas) geht auf Störung

Die Brennersteuerung der Rexola Biferal (Gas) (Steuerung: Trimatik P) geht seit ein paar Tagen ab und zu auf Störung( rote LED brennt). 

Vor vier Jahren wurde nach Info durch VIESSMANN die Robertshaw-Brenneransteuerung gegen eine solche von HONEYWELL getauscht. Unmittelbar vorher wurde schon der Gas-Ventilblock (?) getauscht. Aktuell wurde jetzt auch schon der Glühzünder getauscht, trotzdem ab und zu Störung. Als keine Störung anstand war mir aufgefallen das bei eingestelltem Sommerbetrieb trotzdem die Heizkörper warm wurden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan Brunsbach

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo pelker,

so wie es mir scheint, gibt es an deiner Anlage mehrere zu bearbeitende Punkte.
Zunächst zur Brenneransteuerung:

Wenn verbrennungstechnisch alles in Ordnung ist und sonst kein erkennbare Ursache vorliegt, liegt vermutlich ein interner Fehler des Feuerungsautomaten vor.
Das solte dein Fachbetrieb auf jeden Fall prüfen und den Feuerungsautomaten ggf. nochmal austauschen.

Heizkörper werden im "Sommerbetrieb" warm:

Ich vermute mal, dass es sich um eine Eigenzirkulation handelt, welche auf Grund einer nicht vollständig geschlossenen Rückschlagklappe auftritt.
Diese solltest du auf jeden Fall auch von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo pelker,

so wie es mir scheint, gibt es an deiner Anlage mehrere zu bearbeitende Punkte.
Zunächst zur Brenneransteuerung:

Wenn verbrennungstechnisch alles in Ordnung ist und sonst kein erkennbare Ursache vorliegt, liegt vermutlich ein interner Fehler des Feuerungsautomaten vor.
Das solte dein Fachbetrieb auf jeden Fall prüfen und den Feuerungsautomaten ggf. nochmal austauschen.

Heizkörper werden im "Sommerbetrieb" warm:

Ich vermute mal, dass es sich um eine Eigenzirkulation handelt, welche auf Grund einer nicht vollständig geschlossenen Rückschlagklappe auftritt.
Diese solltest du auf jeden Fall auch von deinem Fachbetrieb überprüfen lassen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren