abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kesseltemperatur in unserer Vitodens ist mit angezeigten 22°C unlogisch (außen 10°C)

Die HK-Kennlinie zeigt an, dass sie bei 10°C außen eigentlich 43°C Vorlauftemperatur ausgerechnet hat. Oder was zeigen die Temperaturen an der Kurve an?

18 ANTWORTEN 18

Kann es sein, dass die besagten 22°C nur die Raum-Solltemperatur zeigen ? Und die muss natürlich nicht mit der errechneten Vorlauftemperatur übereinstimmen.

Nein, die Solltemperatur ist 25°C. Da steht unten als Ausschrift im Display: "Kesseltemperatur 22°C". Es kann natürlich die gemessene Temperatur sein, aber die ist unlogisch. Wir haben natürlich keine 25°C in den Räumen.
Es wird aber auch kein Fehler angezeigt. Als ob alles so sein soll. Wie kann man prüfen, ob der Brenner funktioniert?



Hallo IDS,

welchen Vitodens hast du denn? Poste doch bitte noch die Herstellnummer, die sich auf einem Barcodeaufkleber oben auf dem Gerät befindet.

Zudem bitte mal alle Soll- und Istwerte abfragen und hier posten.

Beste Grüße °be

Vitodens 200-W
Barcode: 7424980201706107

Allgemein
-------------
Außentemperatur: 11°C
Kesseltemperatur: 22°C
Gemeins.Vorlauf. T.: 22°C
Brenner: Aus

Heizkreis 2
------------
Raumtemp. Soll: 25°C
Red.Raumtemp. Soll: 25°C
Neigung: 0,7
Niveau: 6K
Heizkreispume: Ein
Mischer: Auf

@IDS
Lese mal die Codieradresse 38 aus in der Codierebene 2 bei der Rubrik Kessel?

Wie kommt man in die Codierebene 2?

Lies bitte mal den Wert der Codieradresse 38 aus. Dazu bitte wie folgt vorgehen:

- OK und Menütaste gemeinsam für ca. 4s drücken
- OK- und "Pfeil-zurück-Taste" gemeinsam für ca. 4s drücken
- Gruppe Kessel auswählen
- Codierung 38 auswählen und Wert ablesen
- Zum Verlassen der Codierung einfach die Menütaste drücken

Was steht denn in der Kurzabfrage bei 3 (Kesselwassertemperatur-Sollwert)?

Beste Grüße °be

38: 33

Kurzabfrage bei 3: 0A 20 00

Vielen Dank für die Informationen.

Die 33 bei der Codierung 38 bedeutet, dass ein interner Fehler der Spannungsversorgung vorliegt. Überprüft werden sollte nun ob der Netzanschluss der Anlage in Ordnung ist, wenn ja, muss leider die Regelung ausgetauscht werden.

Beste Grüße °be


@IDS
Hatte dich ja gefragt wie deine Adresse 38 steht. Bei 33 ist die Regelung defekt. Meine Spürnase lag wieder richtig.

Mir fällt auf, dass die Regelungen geradezu massenweise ausfallen. Liegt da was im Argen oder soll das Zufall sein ?

Danke Euch beiden. Netzanschluss sollte i.O. sein. Also Regelung tauschen lassen. Wer macht mir sowas? Oder darf das der Endkunde selber?

@Franky: Geplante Obsoleszenz. Wir wollen ja alle von irgendwas leben 🙂

@IDS
Regelung tauscht dir dein Fachbetrieb.

@Franky (Mir fällt auf, dass die Regelungen geradezu massenweise ausfallen)
Was meinst du warum ich immer zuerst nach der Codieradresse 38 frage, weil diese oft in Stellung 33 steht.
Es kann doch nicht an Überspannung liegen?

Ich hatte die Heizung im April ausgeschaltet (da lief sie noch) und vor 2 Tagen eingeschaltet. Da es nie richtig warm wurde, schaute ich heute mal nach. Wenn Überspannung, dann die letzten 2 Tage. Halte ich für unwahrscheinlich. Kein anderer el. Verbraucher (PCs, Mikrowelle usw.) macht Probleme.

Und heute ist der Mann da und tauscht. Dazu habe ich auch Fragen, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Fairerweise möchte ich noch hinzufügen, dass der Tausch kostenfrei erfolgte.