abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz Vorlauf Rücklauf / Brennerlaufzeiten

 

Hallo liebe Community,

 

vielen Dank für die vielen Beiträge...ich versuche mich einzulesen seit einigen Wochen. Nun habe ich dennoch eine Frage.

Anlage: Vitogas 100 (44kW) mit Vitotronic 200 außentemperaturgeführt mit 200l WW Speicher und Mischer. HK Pumpe Grundfoss Alpha 2L 60.

 

Wir haben einen sehr hohen Gasverbrauch für ein Doppelhaus BJ 1975 mit 450 qm ca. 10.000 cbm p.a.. Ich versuche nun den Grund für diesen enorm hohen Verbrauch zu finden. Man muss sagen, dass zwar Dämmungsmaßnahmen durchgeführt wurden in den letzten Jahren, aber kein hydraulischer Abgleich (--> ist in Planung).

 

2 Fragen:

1. Ich habe derzeit bei 6 Grad Außentemperatur eine VL Temp von 44 Grad und einen RL vom 38 Grad....auch in den letzten Wochen, habe ich nie eine höhere Temperaturdifferenz als 4-6 Grad. Die Heizkreilaufpumpe habe ich mit verschiedenen Einstellungen ausprobiert (mit Konstantdruck- und Proportionaldruckkennlinie). Es bleibt immer bei diesen maximal 6 Grad Unterschied....was für mich Laien vermuten lässt, dass die HK im Haus die Wärme nicht schnell genug abgeben (zu hoher Durchfluss?).

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp.

 

2. Unser Brenner kommt im Schnitt auf eine Laufzeit von 2,5 min Ich habe das per Stoppuhr mehrfach gemessen und wenn ich die Brennerlaufzeit aus der Anlage mit den Brennerstarts verrechne sind dies ebenfalls ca. 2,5 min Laufzeit.

Ist dies zu kurz? Oder ok? In der Codierung 2 Register 04 habe ich die Brennerhysteres schon auf ERB50 gestellt, die hat aber keinen großen Einfluss.

 

Danke für eine Antwort sagt schon mal

Sven

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Sven,

 

könntest du bitte die S/N des Vitogas und der Vitotronic 200 posten.

 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

damit kommt man zur passenden Anleitung .

 

Dann schaue ich es mir an.

 

Es gibt nur einen Heizkreis?

 

VG Michael 

 

Ja nur 1 Heizkreis. DANKE, qwert089.

20221119_140555.jpg
20221119_140612.jpg

Hallo,

 

Danke

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143559

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450750

 

Der Kessel hat 16l Wasserinhalt. Der Brenner ist nur 1stufig mit 42 kW.

Ganz ohne Volumenstrom würde er nur 30s  laufen.

 

2,5 min ist aber auch viel zu wenig.

 

Stelle bitte Kodierung 05  von vermutlich 8 auf 0.

Dann ist der Mischer bei Brennerstart ganz offen und schließt dann mit der Laufzeit.

Zusätzlich würde ich auf ERB80 gehen.

 

Die Spreizung der Heizkörper würde ich sogar noch etwas reduzieren --> Förderhöhe an der Alpha 2 erhöhen.

 

Sonst würde ich mir das Programm der WW Zirkulationspumpe anschauen ob man das sinnvoll einstellen kann.

 

VG 

 

 

 

 

Hallo @qwert089 

 

Danke! Ich habe das gestern abend so codiert. Habe die Alpha 2 jetzt in Konstantdruckbetrieb geschaltet, da die dazugehörige Kennlinie von der Förderhöhe höher als die bisherige Kennlinie lag.

Maximale Kesseltemperatur stand auf 75 Grad, habe ich auf 80 erhöht. Das wird ja auch die Brennerlaufzeit erhöhen denke ich.

Jetzt schaue ich die kommende Woche mal.

 

Die WW Zirkulationspumpe ist konstant in Betrieb von 5:40 bis 21:30 Uhr...ist ja die Empfehlung um Legionellen aus dem WW System herauszuhalten.

 

Ich war der Meinung, dass eine höhere Spreizung sinnvoll ist, da dann ja die Heizungen die Wärmeenergie mehr oder minder komplett abgeben an den Raum...irre ich mich?  (wahrscheinlich:-) )

 

Ich poste meine Ergebnisse in den kommenden Tagen sobald ich eine Änderung der Werte sehe.

Sven

Top-Lösungsautoren