abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dröhnen/Hupen bei 100 Hertz und 70 dB (A)

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

unsere Viessmann- Gasheizung Vitodens 333 (Bj. 2006) verursacht in einem bestimmten Lastbereich einen dröhnenden 100 Hz Ton (70dB A). Dies ist reproduzierbar! Wird die Revisionsklappe des Abgasrohres oberhalb des Kessels geöffnet, verschwindet der Ton sofort und die Resonanz bricht zusammen. Das Dröhnen wird auch bei den Nachbarn wahrgenommen und bei geöffnetem Fenster auch in 20m Entfernung.

 

Dieses Phänomen trat nach Reparatur und Ersatz des Wärmetauschers am Brenner im November 2020 auf (Fa. Krusius Wesseling) und wurde im Laufe des Jahres 2021 erstmals registriert. Vorher ist die Anlage 14 Jahre ohne Störgeräusche gelaufen. Ein durch die Fa. Krusius veranlasster Besuch Ihrer Techniker Feb./März 2022, brachte leider keine Verbesserung der Lage.

 

Ich würde gerne folgende Punkte mit Ihnen diskutieren:

 

  • Reicht es, das Abgasrohr zu verlängern um das Resonanzsystem zu verstimmen? 100 Hz bedeutet ja Lambda = 3,40 m  und Lambda/2 = 1,70m scheint gut der Strecke Brennraum -Kaminauslass bei mir zu entsprechen.
  • Würde ein anderer Wärmetauscher Besserung bringen?
  • Oder ist wäre ein neues Abgassystem angesagt?
  • Haben sich bauliche Veränderungen am Wärmetauscher zwischen 2006 und 2020 ergeben, die für den Abgasstrom relevant sein könnten? Luft-/Gas-Ansaugmengen, Leitungsquerschnitte ...?

 

Ein Besuch des Bezirksschornsteinfegermeisters heute, brachte leider keine neuen Erkenntnisse, außer, dass die Heizungsdaten Spitze seien und für das Störungsbild nicht als Ursache dienen können.

 

Wie ich erfahren habe, hat sich dasselbe Phänomen bei einem meiner Nachbarn (ebenfalls Vitodens 333) nach einer Reparatur an der Heizung manifestiert.

  

Ich würde mich über eine Stellungnahme von Ihnen freuen.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren