abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckverlust vitodens 333

Moin zusammen, hab seid einigen Wochen das Problem des Druckabfalls in der Anlage, Ausdehnungsgefäß wurde schon gewechselt, keine Besserung! Gestern dann die Leitungen zu den Heizkörpern abgeschiebert um festzustellen ob es an der Anlage liegt oder ein Leck in der Leitung ist! Hab die beiden Schläuche aus dem Abfluss gezogen, um zu sehen ob Wasser Austritt! Aus dem grauen tropft kontinuierlich Wasser, nicht stark aber die ganze Zeit! Der gelbe kommt meiner Meinung ( Laie) vom Sicherheitsventil für Frischwasser! 

Wenn es die ganze Zeit aus dem grauen Schlauch tropft, was kann es sein? Der Wärmetauscher? Wenn ja, mit was für Kosten muss ich ca rechnen? 

IMG_20231026_081925.jpg
8 ANTWORTEN 8

Aus dem grauen Schlauch tropft vermutlich nur das Kondenswasser, dass aufgrund der niedrigen Abgastemperatur deines Gasbrennwertgerätes automatisch entsteht. Das wäre völlig normal.

 

Aus dem gelben Schlauch könnte Wasser tropfen, wenn das Sicherheitsventil während der Brauchwassererwärmung öffnet. Das wäre auch normal und führt auch nicht zu einem Heizwasserverlust bzw. dann Druckabfall im Heizkreis.

 

In mehr als 90% aller Fälle ist es immer das defekte Membran-Ausdehnungsgefäß, dass zu Druckverlusten im Heizkreis führt. Leckagen im Wärmetauscher oder Leckagen in der Verrohrung sind selten, aber möglich.

Wie alt ist der Vitodens 333?

Hallo,

es könnte auch das Heizungssicherheitsventil sein, oder im schlimmsten Fall der Wärmetauscher.

Solange der Brenner läuft, kommt normalerweise auch Kondensat.

Aber wenn die Anlage abgesperrt war, war der Kessel ja aus.

Kannst du mal bitte die Herstellnummer des Vitodens hier posten? Danke 

Wenn der Wärmetauscher defekt ist, wo bleibt denn dann das Wasser? Oder ist das das Wasser was auch durch den grauen Schlauch tropft?

Hab die Hersteller Nummer gefunden 😉

IMG_20231026_142854.jpg

Das ist das fiese, man kann schlecht unterscheiden, ist das Kondenswasser oder Heizungswasser weil der Wärmetauscher defekt ist.

Hab da noch mal ne Frage, habe gegoogelt und bin auf die Firma Repa-Tech GmbH gestoßen! Hab dort auch schon ne Email hingeschickt! Jetzt ist natürlich Wochenende, deswegen meine Frage, kennt jemand die Firma oder hat das schon jemand gehört oder gemacht? Also den Wärmetauscher abgedichtet mit sowas ähnlichem wie Kühlerdicht? Gibt's ja auch fürs Auto! Die Firma stellt sowas her für Heizungsanlagen! 🤷🏽‍♂️

Ja das kenne ich, gibt’s bei unserem Großhändler.

Wir haben das auch mal eine Zeit lang genommen, sind aber davon nicht mehr begeistert.

Es ist eine Notlösung, wenn man weiß, der Kessel kommt eh bald raus.

Es setzt Pumpen fest, macht Entlüfter kaputt und und und….

Top-Lösungsautoren