abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Heizkörper im ganzen Haus bleibt kalt. Vitodens 222F

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir haben eine Vitodens 222 f und es bleibt ein Heizkörper im ganzen Haus kalt. Alle anderen Heizkörper funktionieren.

Folgendes haben wir bereits geprüft:

Entlüftung

Zulaufventil am Heizkörper (Thermostatventil Einsatz getauscht)

Rücklaufventil

Druck der Anlage (1,9 bar für 2. OG)

Heizkörper ist nicht verstopft.

 

Ich habe die Vermutung, dass die Umwälzpumpe höher eingestellt werden muß. Der Heizkörper ist der höchstgelegene Heizkörper. (kleiner Handtuchwärmer im 2. OG der ca. 50 cm höher liegt als alle anderen Heizkörper)

Es sind zwei Pumpen im Gerät zu sehen. Wie und wo erhöhe ich die Pumpleistung? Welche der beiden Pumpen ist die Umwälzpumpe? 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit warum der Heizkörper nicht mehr warm wird?

 

Mit freundlichem Gruß

Axel O.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Axel, 

teile uns bitte die Herstellnummer von deinem Vitodens mit. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

B2TA-19

Das ist nicht die Herstellernummer, sondern die Typenbezeichnung. Die Nummer findest du oben auf der Haube vom Gerät. 

Bezüglich der Drehzahl für die Pumpe kommt es darauf an, welchen Heizkreis sie versorgt. Wenn du nur einen Heizkreis ohne Mischer hast, dann muss du die Drehzahl über die Codieradresse E6 und E7 anpassen. 

 

Wenn mehrere Heizkreise vorhanden sind, dann wird die Drehzahl der internen Pumpe über die Adresse 31 angepasst. 


 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag, auf der Haube steht Vitodens 222F. Ich habe das Typenschild im Anhang hochgeladen.

 

wir haben nur einen Heizkreis. Ich weiß nur nicht ob wir einen Mischer haben. Im Kompaktgerät sind zwei Pumpen.

Jetzt wo es draußen wieder über 0 Grad sind funktioniert der Heizkörper.

Liegt das an der Pumpe?

Kann ich das als Endverbraucher selbst einstellen oder muß ich einen Techniker kommen lassen?

Wie ist Ihre Einschätzung.

 

mfg

Axel Oleszowsky

20230316_152909.jpg

Wenn ein Mischer vorhanden ist, dann ist dieser bauseits also außerhalb vom Vitodens zwischen Vor- und Rücklauf montiert. 

Die Pumpe auf der rechten Seite ist die Heizkreis/Kesselkreispumpe. Die linke Pumpe ist für die Warmwasserbereitung. 

Ich vermute eher, dass der Wärmebedarf bei den niedrigen Außentemperaturen so hoch war, dass der letzte Heizkörper einfach unterversorgt war. 

Ist also eher ein Problem der Wärmeverteilung und des hydraulischen Abgleichs. Entweder müssen die anderen Heizkörper etwas gedrosselt werden oder du versuchst über die Einstellung der Heizkennlinie eine höhere Vorlauftemperatur zu fahren. 

Inwieweit die Anhebung der Drehzahl das Problem löst, muss einfach ausprobiert werden. Du kannst die Einstellung über die Codierebene selbständig vornehmen. 

 

Adresse 31 findest du in der Gruppe Kessel. Die Adresse E6 und E7 in der Gruppe Heizkreis 1. 

 



 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren