abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau Platine VR20 in Vitodens 300 aktivieren bzw. einstellen

Guten Tag!

Ich habe ein Brenwertgerät Vitodens 300 was erhebliche Probleme macht (stillstand 1 Woche kaltes Wasser)!

Der Heizungsfachmann ist auch mit seinem Latein am Ende und darum suche ich hier Hilfe!

 

1.) Heizung hat nach Telefonat mit Viessmann eine neue VR 20 Platine mit Steuerkabel bekommen.

2.) Fachmann hat diese eingebaut und möchte diese über ANLAGE /Facheinstellung/B-C-C-B/CODIERUNG2 auf den Wert 002 stellen!

 

Problem: Das Feld Wert wird mit drei --- angezeigt und ist nicht änderbar, ausserdem gibt es keinen Menuepunkt D womit ich meine Eingabe (die nicht geht per Drehknopf) bestätigen könnte.

Es gibt nur die Menuepunkte A- Weiter ; B-ZURÜCK und C-Facheinbstellung

 

Was kann ich tun, wo ist das Problem? Habe alles Stecker Verbindungen und Kontakte geprüft sehe nichts und drehe mich im Kreis. Bitte um schnelle Hilfe.

 

Vielen Dank!!!!!

115 ANTWORTEN 115

Handbetriebsschalter ein

Und wie stelle ich dann was ein, bzw. Womit oder wo….?

Bitte nicht verzweifeln bin kein Heizungskenner….

Hallo

 

Der Kessel muss auch ohne Comfotrol im manuellen Modus arbeiten.

 

VG

IMG_6647.jpeg

 und nu, passiert nicht? Richtig verstanden?

Hallo

 

Schalten Sie den Hauptschalter ein.

 

VG

Hallo

 

Wenn nichts passiert, sollte zumindest die rote Fehler-LED leuchten.

 

VG

Nichts leuchtet beide LED immer aus.

Hi Tesoro30,

es scheint ich habe exakt das gleiche Problem seit Sonntag und einen ähnlichen Beitrag erfasst. Fiedel war so nett und hat mich auf dein Thema aufmerksam gemacht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden was die Löung angeht.

Ich bin ähnlich verzweifelt! Keine Fehlermeldung, keine LED leuchtet. Keine Kesseltemperatur und der Programmpunkt C für Facheinstellungen ist weg! Die VR20 habe ich gestern getauscht und es hat sich nichts verändert. Mein Verdacht ist ein defektes Flachbandleiterkabel, aber wenn ich richtig lese hast du die auch schon alle getauscht! Ich bin gespannt ob wir dafür eine Löung finden. Ansonsten muss die Heizung raus und darauf habe ich nicht wirklich Lust bei den Kosten (Angebote zwischen 15-20.000)

Ich halte Dich auf dem laufenden, das Flachbandkabel kannste aber ja in 2 Minuten testen von daher schließe es aus und teste die Adern auf Durchgang…

Mein Problem bei nahezu gleicher Problemstellung ist gelöst !!!!

Meine Frau muss mit einem Wäschkorb versehntlich an den Off Schalter der Therme gekommen sein.

Da niemand außer mir die Hand an die Therme legt, hatte ich damit nicht gerechnet.

Display an der Comfortrol war noch da aber ohne Kesseltemperatur und ohne Facheinstellungen C.

Immerhin, ich habe jetzt alles geprüft, gemessen, die Flachbandkabel auch geprüft.

Gerät läuft seit gestern Abend wieder.

Ich sollte den Schalter am Gerät besser überbrücken, gesschaltet wird nur über den Heizungsnotschalter 🙂

 

Na dann gratuliere ich, Glück gehabt!!!

 

Manchmal ist es so im Leben, wegen solchen Fehlern werde ich bei Support Hotline‘s immer gefragt ob der Netzstecker in der Steckdose ist. Wen wundert es…..,

Also Info an Viessmann Support : Bitte zuerst danach fragen wo die Frau die Wäsche wäscht! Aber ….Quatsch Viessmann hat doch für uns gar keinen Service..

 

ihnen alles gute, freut mich für Sie und Danke für die Rückmeldung!!!

Hier gibt es ein erfreuliches und interessantes Ergebnis. Ich versuche es mal zusammenzufassen:

 

- ursprünglich war die VR20 und / oder die LGM29 defekt, genau lässt sich das nicht mehr feststellen

- nach Austausch der VR20 zeigte sich zumindest noch ein Haarriss- typischer Wackler auf der LGM29

- beim Austausch der LGM29 wurde möglicherweise versehentlich das Flachbandkabel verdreht aufgesteckt,

  was die VR20 erneut funktionsunfähig gemacht haben könnte (danach absolut keine Funktion mehr)

- daraufhin wurde dieser Thread eröffnet

- nach nochmaliger Erneuerung der VR20 schien die Therme wieder zu funktionieren, es kam zur

  Flammenbildung die jedoch sofort wieder erlosch mit Ausgabe von Fehler 15

- das Messen des Ionisationsstroms ergab praxisgerechte 14 µA, die jedoch sofort wieder zusammenbrachen

- um nun (ohne Fließdruckmessung) zwischen Gasflussproblem oder Ioni- Strom- Erkennungsproblem zu

  unterscheiden, wurde der Ioni- Strom per Schaltdiode und Widerstand 3,3 megOhm (ca. 150VAC an der

  Elektrode) simuliert ; ein etspr. Versuch an unserer intakten Therme ergab, dass damit die Therme "ohne

  Flamme heizt", eine Simulation also möglich ist ; das Gas war während des Tests abgestellt (dieser Test

  funktioniert bei neueren Baureihen als "WBx" möglicherweise nicht mehr)

- beim TE war der Test negativ (keine Erkennung des Stroms) und nach nochmaligem LGM29- Tausch, läuft

  die Therme nun wieder normal

 

 

Hast Du den Fehler gefunden, sorry habe gerade erst Deinen Beitrag gelesen?

 

IMG_7089.jpeg

…wollte meine Tochter (9) unbedingt als Dankeschön einmal malen. Vielen Dank!

Das ist ja toll gemalt! Vielen lieben Dank dafür! 😊

Top-Lösungsautoren