abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einmalig auf reduzierte Raumheizungs-Temperatur ändern, wegen Kaminofen-Benützung

Hallo,

wir haben seit kurzem ein Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W, mit Aussentemperatursensor.

Oft nehmen wir unseren Kaminofen in Betrieb und benötigen dann im Erdgeschoss die Heizkörper nicht mehr und im Obergeschoss ist im Winter sowieso nur wenig geheizt und die abgesenkte Nachttemperatur = reduzierte Raumheizungstemperatur genügt. Also könnten wir ab dem Einheizen mit dem Kaminofen das Gasbrennwertgerät auf reduzierte Raumheizungstemperatur ändern. Das Zeitprogramm für die Raumheizung wollen wir dann aber nicht ändern, denn am nächsten Morgen soll aber die Raumheizung wieder mit "normaler" Temperatur betrieben werden und dazu wollen wir ja nicht das Zeitprogramm zurückändern müssen.

Wie kann ich also einmalig die Raumtemperatur auf "reduzierte Temperatur" ändern (am Display oder über die ViCare-App), und bei der nächsten Änderung des Zeitprogrammes (z.B. am nächsten Morgen) läuft alles wieder wie im Zeitprogramm hinterlegt?

Sozusagen das Gegenteil von "länger warm" .

 

 

7 ANTWORTEN 7

Guten Abend, wählen Sie über die App das Ferienprogramm für den gewünschten Tag,Warmwasserbereitung ist in dieser Zeit jedoch auch abgeschaltet... Alternativ Raumtemperatur runterdrehen und vor dem schalfengehen wieder hochsetzen.

 

Erreichbar auf der Hauptoberfläche roter Button //Schnellwahl//

 

Gruß

Screenshot_20231220_192006_ViCare.jpg

Hallo Aliasfacturus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Idee mit dem Ferienprogramm finde ich interessant, da ich nur eine Aktion habe und nicht daran denken muss noch etwas zurückzustellen vor dem Schlafen gehen. Bleibt der Nachteil dass das Warmwasser abkühlt...

Die Alternative (Raumtemperatur runter und vor dem Schlafengehen wieder hochstellen) sehe ich bislang als einzige Lösung, mit dem Nachteil dass das "wieder hochstellen" gelegentlich vergessen wird und dann sind die Räume am Folgetag nicht richtig warm.

In der Bedienungsanleitung erwähnt Viessmann noch einen "Raumtemperaturregler" und eine "Fernbedienung"; Unterlagen dazu habe ich bislang nicht gefunden. Vielleicht gibt es in dieser Richtung weitere Optionen?

Mit freundlichen Grüssen,

Horsty

Moin, Sie können natürlich ihre Heizung auch über eine Fernbedienung und mit Raumeinfluss betreiben, der Referenzraum (Kaminzimmer) ist dann die Führungsgröße und die Heizung heizt nach Bedarf dieses Raumes (kommt auf den eingestellten Raumeinfluss an) 

 

Die Fernbedienung gibt es als Funkausführung und Kabelgebunden, die Funkvariante scheint aber schon länger nicht verfügbar zu sein. Alternativ könne  sie alle Heizkörper(oder diese die bei Kaminbetrieb runtergefahren werden sollen) im Haus mit Smarten Thermostatköpfen von Viessmann ausstatten, dazu einen Klimasensor im Kaminzimmer. Die Thermostatventile werden dann dem Klimasensor als Zone zugeordnet und regelt die Heizkörper bei erreichen der gewünschten Temperatur  herunter. Das System Funktioniert über Funk, welches die Anlage zur Verfügung stellt und lässt sich über die ViCare-App einrichten.

 

 

Moin moin,

wiederum vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Fernbedienung mit Raumeinfluss:

Das scheint mir die geeignete Lösung zu sein. Eben bin ich bei Viessmann auf die Bedienungsanleitung einer "Vitotrol 100" gestossen mit der Funktion "Raumtemperatur nur für einige Stunden ändern"; dies  ist vermutlich die von Ihnen erwähnte Fernbedienung.

Sie schreiben: "... der Referenzraum (Kaminzimmer) ist dann die Führungsgröße und die Heizung heizt nach Bedarf dieses Raumes (kommt auf den eingestellten Raumeinfluss an) ...".

Bedeutet dies dass der Aussentemperatursensor dann keinen Einfluss mehr hat ("Kaminzimmer ist dann die Führungsgrösse") oder doch noch ("kommt auf den eingestellten Raumeinfluss an") ?

 

Alternative Ausstattung aller Heizkörper im Kaminzimmer mit smarten Thermostatköpfen:

Im Grunde habe ich so etwas seit Jahrzehnten: Die beiden Heizkörper sind  - wie fast überall im Haus - mit elektronischen Heizkörperthermostaten ausgerüstet. Wenn der Kaminofen heizt, werden die elektr. Thermostate im Kaminzimmer ohne viel Aufwand auf "off/geschlossen" gestellt, und arbeiten am nächsten Morgen wieder nach üblichem Zeitprogramm. Nachteilig daran: Der Brennwertkessel im Keller liefert weiterhin die hohe Vorlauftemperatur für Tag, dabei würde die reduzierte Vorlauftemperatur für nachts ausreichen. Es wird also mehr Erdgas verbraucht als benötigt.

 

Grüsse und danke

Hallo Horsty, 

 

die Vitotrol 100 kannst du bei einem witterungsgeführten System mit Außentemperatursensor nicht verwenden. Wenn du einen Raumeinfluss haben möchtest, dann muss die Vitotrol 200-E verwendet werden. 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Information. Habe mir eben die Bedienungsanleitung der Vitotrol 200-E durchgelesen; leider ist damit die von mir gewünschte Funktion "Raumtemperatur nur für einige Stunden ändern (und zwar reduzieren, nicht erhöhen") damit wohl nicht möglich. Es gibt nur "länger warm" (aber ich hätte gern so etwas wie "kürzer warm", um Gas zu sparen).

Kann die Vitotrol 100 in Verbindung mit meiner Vitodens 200-W B2HF-19 verwendet werden, wenn ich auf den Aussentemperatursensor verzichte und dafür unseren Hauptwohnraum als Führungsraum verwende?

Also raumtemperaturgeführter Betrieb statt witterungsgeführtem Betrieb. Seit Jahrzehnten habe ich nur Erfahrung mit witterungsgeführtem Betrieb; wo kann ich Vor-/Nachteile des raumtemperaturgeführten Betriebes erfahren (von Dir?) oder nachlesen?

Viele Grüsse

Hallo Horsty, 

 

den witterungsgeführten Betrieb solltest du beibehalten. Wenn der Außensensor wegfällt, regelt die Anlage immer auf eine konstante Vorlauftemperatur. Die Anlage ist also nicht mehr in der Lage die Vorlauftemperatur auf die aktuelle Außentemperatur anzupassen. 
Die Vitotrol 200-E hat einen Sensor für die Erfassung der Raumtemperatur verbaut. In den Parameter kann man dann einstellen, wie hoch der Einfluss der Raumtemperatur auf die Vorlauftemperatur sein soll. 
Je höher die Raumtemperatur, desto geringer die Vorlauftemperatur. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team