abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellung Heizköperthermostate bei Vitotrol 200E

Hallo,

 

ich habe eine nagelneue Vitodens 300 W mit Aussentemperaturfühler und Vitotrol 200E. Die Regelung ist auf werksseitig eingestellt.

 

Frage: Muss ich die Heizköperventile in dem Raum, in dem sich der Vitotrol befindet, ganz öffnen oder auf die gewünschte Raumtemperatur einstellen? Am Vitotrol ist eine Solltemperatur von tagsüber 22C eingestellt.

 

Vielen Dank für eine fachkundige Antwort.

Vitodens 300W, Vitotrol 200E
5 ANTWORTEN 5

Hallo RJ61,

 

grundsätzlich kannst du alle Thermostate an deinen Heizkörpern voll aufdrehen und nur dort eindrosseln, wo etwas weniger als die normale Raumsolltemperatur benötigt wird, wie beispielsweise in den Schlafräumen. 

 

Das setzt aber auch voraus, dass du deine Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort angepasst hast.
Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

ich habe eine Frage zur Vitotrol 200-E, da ich zurzeit auch in Sachen Heizkurve und Optimierung (Vitodens 200-W) unterwegs bin.

 

Die FB kommuniziert mit der Anlagensteuerung als PlusBus Teilnehmer. Wird in dem Zusammenhang die gemessene Temperatur der FB auch zur Anlagensteuerung übertragen und dort zur Raumklima-Beurteilung verwendet?

 

Die Anlage ist auf witterungsgeführt eingestellt.

 

Sorry RJ61 für meine Zwischenfrage, aber vielleicht ist das Thema auch für dich relevant.

 

Viele Grüßen

TopGoal   

Hallo TopGoal,

 

sofern der TE nichts dagegen hat, beantworte ich deine Frage hier. 🙂 

Es wäre aber sinnvoller, wenn du dazu einen separaten Beitrag eröffnest.

 

Ja, die Fernbedienung sendet die Istwerte zur Regelung, um so eine Anforderung zu generieren. Das hat allerdings derzeit noch keinen Einfluss auf das Laufen der Heizkreispumpe.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ja, das interessierte mich auch. Danke für die Antwort!

Vitodens 300W, Vitotrol 200E

Habe dazu ja bereits eine Antwort geschrieben. 😉 

Top-Lösungsautoren