abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparen bei Warmwasserbereitung

Wir haben heute ein Gasbrennwertgerät Vitodens 200-W Typ B2HA mit einem Vitocell 100-W 160 l im Einsatz.

Ich habe die Zeit für die Warmwasserbereitung bereits auf 4 Stunden am Tag reduziert, brauchen jedoch noch jeden Tag ca. 6 kWh Gasenergie für die Aufheizung der 160 l. Da wir sehr sparsam mit warmem Wasser umgehen, brauchen wir pro Tag aber nur durchschnittlich 30 l. Ich möchte wissen, ob unsere Vitodens umgerüstet werden kann auf Durchlauferhitzerfunktion, ähnlich wie das Gas-Kombigerät. Die Seriennummer beginnt mit 7507658.

5 ANTWORTEN 5

Hi Wolfgang,

 

zur Umrüstung kann ich nichts sagen, aber die Frage wäre: Wo geht die Energie hin?

Falls du noch nicht die Laufzeit der Zirk.- Pumpe reduziert hast, wär das ein Ansatzpunkt.

Bei kurzen Leitungswegen geht es ggf. sogar ohne Pumpe, bei längeren Wegen ist das

Abkoppeln von der Heizung und die Verwendung solch einer Steuerung sinnvoll.

Bei unserem alten Speicher von 2002 reicht somit eine Aufheizung pro Tag.

Ich weiß aber nicht wieviel kWh dabei drauf gehen...

 

Ein Durchlauferhitzer dagegen hat entweder recht hohe Bereitstellungsverluste weil er

den WT immer auf Temp. halten muss, oder es dauert recht lange bis das WW kommt.

 

Gruß

Fiedel

Hi Wolfgang, ich habe ziemliche Verluste durch die dauernde Zirkulation festgestellt. Nach Zeitschaltuhr kam ein Intervall-Relais (3min ein, 10min aus) und es wurde schon mal besser. Seit einem Jahr bin ich bei Bewegungsmeldern (Bad, Küche) gelandet, die über WLAN ein Relais ansteuern (ebenfalls im WLAN). Es kann sein, dass die Pumpe für 3min anspringt, wenn man in der Küche ist und doch kein Wasser braucht. Aber die meiste Zeit vom Tag ist Ruhe und wir haben damit die Verluste durch unnötige Zirkulation minimiert. Setze diese Dinger von Shelly ein: https://shelly.cloud/ Die Pumpe setzt dann schon ein, bevor man den Wasserhahn aufdreht.

Gruß

Tilo

Mit der Annahme einer WW-Solltemperatur von 50 °C bedeuten diese 6 kWh (zumindest bei mir mit ähnlicher Konfiguration) 2 WW-Aufheizungen / Tag (jeweils von etwa 47°C auf etwa 53 °C). Wenn das bei dir vergleichbar ist, dann sind aber die durchschnittlich 30 Liter WW-Entnahme unrealistisch, es muss wesentlich mehr sein. Es sei denn, die Stillstandsverluste (Zirkulation, Schwerkraftzirkulation ...) verursachen diesen höheren Gas-Verbrauch.

Die 6 kWh sind das Ergebnis der einmaligen Erwärmung der 160 Liter von 20 °C auf 50 °C . Die Energiemenge läßt sich aus der Ablesung des Gaszählers ermitteln.

Ein Durchlauferhitzer würde ja nicht die 160 Liter sondern nur den tatsächlichen Bedarf aufheizen.

Das Durchlauferhitzer nicht den gleichen Komfort wie Warmwasserspeicher bieten ist mir bekannt. Ich habe schon mehrere Jahre mit einem elektrischen Durchlauferhitzer gelebt. Der wäre für mich auch die Alternative, wenn sich der Gasbrenner nicht umrüsten läßt.

Die 6 kWh sind das Ergebnis der einmaligen Erwärmung der 160 Liter von 20 °C auf 50 °C . Das würde aber ein Durchlauferhitzer auch an Strom verbrauchen. Da du aber nach deinen Angaben nur etwa 30 Liter / Tag aus dem auf 50°C aufgeheizten Warmwasserspeicher entnimmst, können das nicht 6 KWh / Tag an Gasverbrauch sein, es sei denn ..........(siehe oben).

Top-Lösungsautoren