abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiesparfunktionen für alle - oder nicht ? Vitodens-300-W b3hg

Hallo, ich habe eine neue Vitodens-300-W b3hg seit Anfang Oktober in Betrieb.

 

In der Vitodens-300-W b3hg -06_2022-Montageanleitung sind Energiesparfunktionen, die man nicht nutzen kann.

 

 

Viessmann Beschreibung original :

*Energiesparfunktionen (Einstellung nur über Software-Tool)

1791.0 „Zielposition 3-Wege-Ventil

2426.1 „Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1“ (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb)

2426.3 „Raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1“(nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit Raumtemperatur-Aufschaltung).

2427.1 „Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 2“ (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb).

2427.3 „Raumtemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 2“(nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb mit Raumtemperatur-Aufschaltung).*

 

 

Soll das ein Scherz sein?

Die Energiesparfunktionen kann man nur über ein Softwaretool erreichen - also für mich nicht und viele andere.

Wir alle sollen und müssen Gas sparen, auch Viessmann muss seinen Beitrag leisten.

Mir ist es unverständlich, warum nicht alle (auch einfach  programmierbaren) Verbesserungen in die neuen Geräte einfließen.

Damit laufen die Pumpen fröhlich los, wenn eine Temperatur eingestellt ist, die nicht einsehen kann oder gar verändern kann. Meine Fußbodenheizung und meine Heizkörper werden mit 20 Grad kaltem Wasser gekühlt – Danke für nichts!!

 Ein Beispiel sie haben ein Auto und nachts läuft der Motor an, der Programmierer will es halt so. -geil ne

Wer programmierte so was? Und warum ?

Und das in der jetzigen Zeit und den hohen Energiepreisen….

Das muss zeitnah geändert werden !

14 ANTWORTEN 14

Trifft das alle neuen Anlagen oder nur die alten Anlagen?

Was sagt Viessmann dazu?

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, was genau diese Funktionen machen?

 

Bsp. 2426.1 „Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1“ (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb)

 

Wie diese Funktion werksseitig/standardmäßig eingestellt?

 

Du schreibst oben:
"Damit laufen die Pumpen fröhlich los, wenn eine Temperatur eingestellt ist, die nicht einsehen kann oder gar verändern kann. Meine Fußbodenheizung und meine Heizkörper werden mit 20 Grad kaltem Wasser gekühlt – Danke für nichts!!"

 

Ist das so? Hast Du das beobachtet?

 

Bei meiner AT-geführten 300-W läuft die Heizkreispumpe nur, wenn auch tatsächlich geheizt wird. Ich erkenne für mich kein Problem durch diese versteckten Parameter.

ich kann weder sagen wie die Parameter bei meiner Anlage eingestellt sind , auch nicht bei anderen Anlagen. ich hab meine Pumpen erwischt, dass sie laufen, obwohl  die Anlage im reduziertem Betrieb (3 Grad)) nicht laufen sollte. dann habe ich angefangen nach der Ursache zu suchen..... bei jeder Anlage kann es anders eingestellt sein.....

als Anhang Original von Viessmann 

Screenshot_2022-11-06-15-06-47-328.jpeg

Welche Montageanleitung ist das?

In meiner kommen diese Parameter gar nicht vor 

 

Hier noch ein unbeantwortet Beitrag zum Thema: https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Raumtemperatur-Aufschaltung-und-Energiesparfunktion/td-p/... 

ab Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft 7/2021 werden die Parameter aufgelistet.

ob sie in älteren/neueren Anlagen aktiviert sind weiss nur der liebe Gott und Viessmann.

bei Viessmann  hört man nichts darüber. ist wohl vs (nur für den Dienstgebrauch ).

i

 

 

Hast Du evtl. einen Link auf Ausgaben ab 07/2021?

 

Ich finde nur ältere Versionen. Danke!

Hier solltest du fündig werden.

Herzlichen Dank!

 

Bleibt die Frage: Was für ein Software Tool ist das? Kommt man da ran?

Das ist die Bezahlversion der ViGuide-App (Pro- bzw. Plus-Version), die aber m.W. nur für Fachpartner freigeschaltet wird.

Erstmal es gibt hier gute schnelle User!!

Das habe ich auch nicht gewusst mit Viguide und so....

Viessmann merkelt sich hier durch.

Also ich fasse zusammen:

es gibt Parameter mit dehnen kann man wahrscheinlich Gas sparen.

Als normal Sterbliche kommen wir nicht an die Parameter.

Viessmann verdient damit geile Knete.

Deshalb hat Viessmann wohl kein Interesse das Ganze zu ändern.

Gas sparen hin oder her, Gewinn muss auch sein.

Ich würde sagen die Vitodens war nicht so billig, und dafür hätte ich schon gerne ein Anlage , die ich parametrieren will und nicht noch später versteckte Kosten irgendwo auftauchen.

Die Frage für uns, wie können wir das ändern?

Naja, diese Einschränkung betrifft ja lediglich die 3 Parameter 1791.0 (Ruhestellung 3-Wegeventil), 2726.1 oder 2726.3 (Heizkreispumpenlogik) und 2855.1 (Frostschutzkonfiguration). Als erstes mal mit dem Heizungsbauer reden. Eventuell ist damit das Problem (im Rahmen einer Wartung) schon gelöst. Bei mir hat z.B. der Viessmann-Service im Rahmen einer Garantiereparatur (kostenlos) den Parameter 1791.0 nach meinen Wünschen kodiert (auf Ruheposition 'Heizen').

Ich würde erstmal wissen wollen, wie die Parameter im Ist eingestellt sind bzw. was eine Veränderung der Parameter zur Heizkreispumpenlogik bewirken würde.

 

Welche Bedeutung hat die Endposition des 3-Wege-Ventils? Welche Ruheposition nimmt man am besten wofür?

 

 

Die Werkseinstellung der Ruheposition des 3-Wegeventils (Vitodens 300-W B3HG) ist 'Warmwasser'. Dabei kann es jedoch im Nur-WW-Modus (abhängig von der Konfiguration) infolge Schwerkraftzirkulation zu einer schnelleren Abkühlung des WW-Speichers kommen. Dies lässt sich z.B. durch die Ruheposition 'Heizen' verhindern (oder durch Einbau einer externen Rückschlagklappe). Siehe auch. Zu den anderen Parametern hab ich keine praktischen Erfahrungen.

Das ist schon viel mehr als ich von Viessmann erfahren habe.

Bei Viessmann ist es scheinbar ein Betriebsgeheimnis.

 

Vielen dank

Top-Lösungsautoren