abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enkalkung Ceracell-W 120

Bin gerade dabei, meine Heizanlage zu optimieren. Dabei wurde mir in einem Forum empfohlen, meinen WW-Speicher regelmäßig zu entkalken.
Es handelt sich um einen Ceracell-W, 120l, Standspeicher an einer Vitodens 300

Mein Heizungsbauer hat mich leider nie darauf hingewiesen, obwohl wir sehr hartes Wasser haben. Die Wartungen wurde zwar vorschriftsmäßig durchgeführt, aber nie am Speicher.

 

Nun meine Frage: Wie kann man den Speicher reinigen / entkalken?

Kann man es selbst tun? Geht es mechanisch oder nur mit Chemie (Säure?)

Macht das nach 20 Jahren überhaupt noch Sinn?

 

Danke & VG, Stefan

14 ANTWORTEN 14

Um überhaupt einen Speicher reinigen zu können, muss eine entsprechende Flansch-/Revisionsöffnung vorhanden sein. Speicherheizschlange muss hier aber chemisch behandelt werden. Ob das nach 20 Jahren aber von Erfolg gekrönt wird, vermag ich nicht zu sagen.

Und natürlich sollte man sich erst dran wagen, wenn alle Teile zum Ersatz vorliegen.

Schreib mal die Seriennummer des Speichers. Da können wir mal schauen, ob überhaupt Ersatzteile erhältlich sind.

Hier die Hersteller-Nr (lt HB) von 04/99: Ceracell-W, 120l, #721999814754

Die Nummer passt nicht. Die App sagt: unbekannt.

Auf dem Gehäuse ist folgende Nummer eingestanzt:

VI 5335285 ...

Wenn ich diese Nummer eingebe, erscheint ein Oberblech für einen Vitocell. Siehe hier: http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7265225/spare_parts

Ist das dein Speicher ?

Ja, das müsste er sein ... Der Name ist halt anders.

Eine andere Seriennummer öä kann ich auf dem Gerät sonst nicht finden.

Eine Reinigung stelle ich mir ziemlich schwierig vor.  Ich würde mich bei dem Alter keine Gedanken mehr drüber machen. Ich nehme mal an, dass die Therme genauso alt ist ? Und da die durchschnittliche Betriebszeit einer Brennwerttherme zwischen 20 und 25 Jahren liegt, sollte man über eine Neuanlage oder Alternativen nachdenken.

Den Speicher zu überholen ist fast rausgeschmissenes Geld. Einzig die Anode könnte man tauschen, falls noch nicht geschehen.

Ja, der Austausch ist auch geplant. Aber die Wartezeiten bei den Heizungsbauern sind ja gerade ziemlich extrem. Vor nächstem Jahr läuft das nichts.

Wofür wird die Anode eigentlich benötigt?

Kann man evtl den Kalk einfach grob entfernen? Und dann Entkalker reintun?

Die Anode verhindert ein Rosten des Speichers. Die Anoden sind sehr reaktionsfreudig und ziehen die korrosiven Eigenschaften des Wassers auf sich.

Wenn man unbedingt etwas Kalk entfernen möchte, sollte man den Speicher zuerst entleeren und dann mit einem Nasssauger über die Flanschöffnung versuchen, den Schlamm rauszunehmen. Beim Entleeren wird sicher schon eine Menge mit rauskommen. Kann aber gut sein, dass eine Kalkschicht bereits die Auslassbohrung blockiert. Kann man relativ leicht mit einem Schraubendreher durchstossen.

Sollte man sich noch eine Dichtung besorgen? Und die Opferanode ist nach so langer Zeit bestimmt auch nicht mehr vorhanden. Allerdings soll der Speicher ja auch nur noch ca 1 - 1,5 Jahre laufen ...

Die Auslassbohrung ist übrigens frei, weil wir darüber immer die Heizung befüllen ...

Ja, eine neue Dichtuung sollte verbaut werden.

Hallo Stefan,

 

besorg dir ein Multi-Meter, miss als erstes den Anodenstrom.

Wenn Strom > 0,3 mA ist die Anode ok.

 

Für die Messung muss man den Speicher nicht öffnen und braucht keine Dichtung.

 

VG Michael

 

Wo bekomme ich denn eine Dichtung und eine neue Anode? Auf dem Speicher steht keine Seriennummer, wenn ich die Artikelbezeichnung "Ceracell-W 120" eingeben, erscheinen nur Anschlusses, keine Dichtungen oder Anoden. Gibt es das E-Teil überhaupt noch, oder ist das Gerät schon zu alt?

Etwas weiter oben hatte ich den Link zur Ersatzteil-App gepostet. Da findest alles. Daneben ist noch eine Explosionszeichnung.

Die Teile erhält man entweder über seinen Monteur/Verkaufsniederlassung oder über einen Shop im Netz. Der Löbbeshop hat z.B. ein grosses Spectrum.

Top-Lösungsautoren