abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entkalkungspatrone erforderlich / Anlagenvolumen

Hallo,

wir haben eine Vitodens 200-W (CE-0085CN0050, 3.2-17.9kW), ein Vitocell 100-B (500l) und ca. 945m FBH-Rohre (16x2, also ca. 945m Länge), Wasserhärte 16,3 dH. Netto-Heizlast 4,5 kW.

Benötige ich eine Entkalkungspatrone/Kleinenthärtungsanlage? Wie groß ist das spez. Anlagenvolumen?

Mir ist die Tabelle nach VDI 2035 aus Beiträgen hier im Forum bekannt, ich weiß jedoch nicht, bei welchem spez. Anlagenvolumen wir liegen.

Volumen = 145 l + 500 l = 645 l?

Gesamt-Wärmeleistung der Anlage oder der Netto-Heizlast? 

Welcher Härtegrad gilt für unsere Anlage?

 

Danke

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo saporator,

den Vitocell brauchst du nicht mitzuzählen bei der Ermittlung des Härtegrads für die Heizwasserbefüllung.

Der Rohrinhalt des Fußbodenheizung liegt bei ca. 110l. Mit der Verrohrung bis dahin kommst du vermutlich auf ca. 120 - 130l. Auf welche Heizleistung wird denn der Heizbetrieb begrenzt? Durch diesen Wert musst das Volumen teilen und du weißt, wo du in der Tabelle ablesen musst.

Viele Grüße
Flo

Im Servicemenü konnte ich die Einstellung von 100% finden. Heißt dies, dass ich mit 17.9kW rechnen muss?

Vielleicht wurde es auch nicht angepasst. Ich würde da einfach nochmal deinen Fachbetrieb fragen, der die Heizlastberechnung vorgenommen hat. Ansonsten nimmst du den Wert an.

Viele Grüße
Flo

Ich muss leider nochmal nachfragen.
Die Heizlast beträgt 4,5 kW. Die Gasbrennwerttherme kann 17,9kW Leistung liefern. Es ist für die Beurteilung einer erforderlichen Enthärtung ja relevant, ob ich nun mit 4,5 oder 17.9 rechne. Wenn ich den Wert von 4,5 kW nehme, wäre ich ja im Bereich, bei dem eine Enthärtung beim Nachfüllen vorgenommen werden muss (zweite Spalte der Tabelle). Bei 17,9kW ist eine Enthärtung nicht erforderlich. Was nun?

Würde man in der Vitodens den max. Heizwert auf 25/33% stellen (ca. berechnete Heizlast)? Wie wirkt sich dies aus? Rein theoretisch, müsste es trotzdem noch warm werden. Richtig?

 

Bei Leitungen mit Angabe 16x2: ist hier der zur Verfügung stehende Innendurchmesser nur 12mm?

Danke

Bei der Angabe 16x2 steht 2 für 2mm Wandstärke des Rohres. Da beim Durchmesser 2x die Wandstärke beachtet werden muss, sind es 12mm Innendurchmesser.

Wenn die für den Heizbetrieb notwendige Heizleistung bei 4,5kW liegt, musst du diese auch bei der Berechnung annehmen.

Ich würde an deiner Stelle enthärten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
eine vermutlich letzte Frage: ab und ist die hier im Forum verfügbare Tabelle gültig? Waren die dort genannten Werte bereits 2015 gültig? Ich frage, da ich wissen möchte, ob eine Enthärtungsanlage bereits 2015 Vorschrift war.

Gibt es für einen Entschlammer ebenfalls Vorschriften wann diesser montiert werden muss?

Danke

Die VDI2035 ist länger als seit 2015 gültig. Allerdings geht es hier um die Enthärtung des Füllwassers für die Heizungsanlage. Das hat mit einer Enthärtungsanlage für das Trinkwasser nichts zu tun. Ob ein Schlammabscheider eingesetzt werden sollte, ist von den eingesetzten Materialien abhängig. Er ist zu empfehlen aber keine Pflicht.

Viele Grüße
Flo

Dass zum Nachfüllen nun enthärtetes Wasser erforderlich ist, scheint klar zu sein.
Ist es nun aber daher auch Vorschrift, dass bei der Installation der Heizungsanlage eine Enthärtungspatrone (?) (an der Füllstation) installiert sein muss? Ich habe eine Füllstation, die direkt normales, unbehandeltes Trinkwasser in den FBH-Kreislauf einleitet, die ich ja gemäß VDI2035 gar nicht verwenden darf.

Welche Viessmann Artikelnummer hat denn eine passende Enthärtungspatrone? Kann man diese als Laie montieren?

Hallo saporator,

der feste Einbau einer Enthärtungspatrone ist keine Pflicht. Darüber kann auch mobil befüllt werden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren