abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Tetramatik

Guten Tag zusammen,

 

bei uns ist der Tetramatik 1/2 ( 5088 422) ?  unseres Heizungssystem Baujahr 1987 kaputt. 

• VIESMANN Edelstahl Kessel Typ EV-24 (24KW) - (Gas Spezial Kessel mit Brenner ohne Gebläse nach DIN 4702 Teil 3 Kategorie III Bauart 1) – Herstell No. : 708839115557

• Speicher Verticell ca. 200 L

• Steuerung TETRAMATIK ( 5088 422 )

 

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, welcher Regler mit dem System kompatibel ist ? 

 

Vielen Dank und Gruss 

3 ANTWORTEN 3

Hallo BCG,

 

als Austauschregelung kann die Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B verwendet werden.

Diesbezüglich wende dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort, über welchen du ein entsprechendes Angebot anfordern kannst. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin und Vielen Dank für den raschen Feedback!

 

Bekommt man noch Ersatzteile / Steckplatine wie zB den Modul für Temperaturregelung noch?

 

Ich gehe davon aus dass da irgendwelche Probleme haben, da wenn es die Temperatur erreicht wird nicht in den anderen Kreis umgeschaltet wird...Wenn man das Poti dreht wird es umgeschaltet...manchmal geht und manchmal nicht...

 

Kann ein Servicetechniker von Viesmann der sich speziell mit diese alte Anlage kennt vorbeischauen? bzw wie kann ich ein Techniker dafür bestellen? Bis jetzt habe ich kein Firma gefunden die sich damit auskennt...

 

Ich möchte nicht dass ich diese Tagen ohne Heizung und Warmwasser da stehe..

 

Heute habe ich Warmwasser gehabt...aber gestern nicht, und Heizung genau umgekehrt... 

 

Vielen Dank

 

 

Was genau soll denn der Temperaturregler mit der Umschaltung auf den Heizbetrieb zu tun haben?

Der Temperaturregler sorgt nur dafür, dass die Kesseltemperatur nicht über den dort eingestellten Maximalwert steigt.

 

Ich gehe davon aus dass da irgendwelche Probleme haben, da wenn es die Temperatur erreicht wird nicht in den anderen Kreis umgeschaltet wird...Wenn man das Poti dreht wird es umgeschaltet...manchmal geht und manchmal nicht...

Eine genauere Beschreibung davon was genau auf was umschalten soll und welches Potentiometer gedreht wird wäre durchaus hilfreich. 

 

Die Beauftragung eines Werkskundendiensttechnikers ist nur durch einen Heizungsfachbetrieb möglich.
Allerdings ist es nicht vorgesehen, dass ein Werkskundendiensttechniker zu einer knapp 40 Jahre alten Regelung hinfährt.

Diesbezüglich solltest du dich erstmal an einen Fachbetrieb vor Ort wenden.

 

Heute habe ich Warmwasser gehabt...aber gestern nicht, und Heizung genau umgekehrt... 

Im ersten Schritt wäre hier erstmal der Speichertemperatursensor zu prüfen.

Top-Lösungsautoren