abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatz für Vitondens 200 WB2 Bj. 2002

Guten Morgen,

 

unsere Heizung ist durch eine Überspannung / Blitz ins Nirvana geschickt worden.

 

Die beiden Hauptplatinen haben sich dabei in Rauch aufgelöst, laut Gutachter muss das ganze Gerät ersetzt werden. Mit Hilfe eines "Schlachtgerätes" läuft die Heizung zumindest provisorisch bis zur endgültigen Klärung mit der Versicherung und den verschiedenen Gutachtern.

 

Wir haben im EG (Bad & Flur Obergeschoß) Fußbodenheizung und sonst Heizkörper.

 

Deswegen sind 2 Heizkreise incl. Mischer etc. vorhanden.

 

Durch welche Brennwerttherme oder anderes kann die alte Heizung 1 zu 1 ersetzt werden ohne die Mischer bzw. das ganze drumherum mit zu tauschen. Grund dafür ist das dies laut Versicherung nicht notwendig ist weil die Teile nicht mit beschädigt wurden.

 

Dankeschön

 

Christian

6 ANTWORTEN 6

Der WB2 wird seit 2004 nicht mehr hergestellt. Du wirst also keinen Wärmeerzeuger bekommen, der 1 zu 1 ausgetauscht werden kann. Mit einem neuen Wärmeerzeuger z.B. Vitodens 200 B2HF oder Vitodens B3HG müssen die Mischererweiterungen sowie Sensoren ebenfalls erneuert werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die schnelle Antwort, Sie meinen die "Raumregler und Stellmotoren", oder? 

Ich meine die Sensoren für Vorlauftemperatur der Heizkreise, Außentemperatursensor und Sensor für den Trinkwasserspeicher. 
Bei den Stellmotoren bin ich von den Mischererweiterungen ausgegangen, die die Vorlauftemperatur im Heizkreis ausregeln 

Aber auch ein Raumregler (Fernbedienung) wenn vorhanden, müsste ausgetauscht werden. 
So gesehen muss jede Komponenten neu, die eine Kabelverbindung mit der Anlage hat. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke,

 

dann will ich mal hoffen das die Versicherung das auch versteht 😣.

 

 

 

 

Mahlzeit,

 

ich habe eben mit dem 4 Gutachter (unglaublich) der Versicherung telefoniert. Seiner Meinung nach kann unsere WB2 durch eine aktuelle 200 W (incl. aller Sensoren, Außenfühler etc.) ersetzt werden. Der alte Mischer für die Fußbodenheizung müsste nicht mit getauscht werden, da der über eine Anpassung (keine Ahnung was das sein soll) an die neue 200 w angebunden wird. Kann das so stimmen, nicht das es am Ende doch nicht funktioniert.

 

Dankeschön

 

Christian

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Die Erweiterungen für Mischer werden über einen Bus angesprochen. Die modernen Thermen nutzen hier den PlusBus, die früheren eher den KM-Bus. Beide sind aber nicht miteinander kompatibel.

Top-Lösungsautoren