abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung Vitodens 200 WB Baujahr 2002 durch externe Bedieneinheit

Liebes Forum,

wir sind im Besitz eines Vitodens 200 WB Baujahr 2002,
Die Anlage arbeitet mit externen Temperaturfühler.

Ziel ist es auf einen Raumfühler umzurüsten, oder eine externe Steuereinheit zu verwenden.
Gibt es dazu kompatible Geräte, so dass die Anlage nach Raumtemperatur die Kesseltemperatur regelt, anstatt des ext. Fühlers.
Bzw. ist eine Bedienheit zur komfortablen Umstellung der Temperaturen und Zeiten möglich?
Danke
Grüße
Andre

10 ANTWORTEN 10

Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Im Übrigen würde ich mir überlegen,bei der vermutlich geringen Restlaufzeit noch irgendwelche Investitionen vorzunehmen. Denn auch mit einem Raumfühler wird die Anlage kaum weniger verbrauchen, kann dafür aber für neue Probleme sorgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Anbei SN
Grüße

Andre

Vitodens_SN.jpg

Was soll die Umrüstung denn genau bringen?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

wir haben inzwischen diverse Verschleißteile erneuert, inkl. Leiterplatte LMG29.
Der Brennraum sieht gut aus und wurde immer gewartet.

Die Regelung über den externen Fühler ist nicht wirklich zufriedenstellen, deswegen die
Idee über die Raumtemperatur zu regeln.

Grüße

Andre

Sowas hatte ich vermutet. Wie gut bist du selbst mit Einstellungen wie z.B. der Heizkurve vertraut?

 

Eine "witterungsgef." Regelung ist der Raumreg. eigentl. immer überlegen. Die Einstellung und

Optimierung erfordert jedoch etwas Einarbeitung in die Materie...

 

Was genau passt denn nicht? Hast du Heizkörper oder FBH?

Habe schon an der Steigung und Basiskennlinie experimentiert.
Mein Fokusraum sollte das Wohnzimmer sein, deswegen dachte ich, dass der Fühler im WZ sein sollte.
Wir haben Heizkörper

Dann geht es an den hydr./therm. Abgleich... 😊

 

Ziel ist letztendlich, dass in den warmen Räumen (Wohnz.) die Thermostate im aktiven Heizzeitraum

voll geöffnet bleiben und nur die Therme über ihre Modulation die Raumtemp regelt. Kühlere Räume

werden per Thermostat oder therm. Abgl. auf ca.16-18 °C abgeregelt.

ok, d.h. Heizkörper im WZ checken und sonst auf Witterungsbetrieb belassen?

Wie wird den der Raumregler im Allgemeinen an den Vitodens 200 angebunden?

Welches Protokoll?

 


@ARO44444444  schrieb:



Wie wird den der Raumregler im Allgemeinen an den Vitodens 200 angebunden?

Welches Protokoll?

 


https://www.heiz24.de/Viessmann-7402051-B-WS/RS?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgfGGn_fZggMVgICDBx32b...

 

Es würde nur das Teil passen.Wird direkt über Kabel angeschlossen.

Mach lieber einen vernünftigen Abgleich. Witterungsgeführt funktioniert ganz wunderbar, wenn einmal ordentlich angepasst. Die Raumführung braucht es eigentlich nicht und sorgt dann gerne auch für eine Unterversorgung im Rest des Hauses, wenn der Führungsraum die Raumtemperatur erreicht hat. 

Top-Lösungsautoren