abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Erweiterungen eine Atola-RN um eine Ferbedieneinheit

Hallo Allerseits,

seit zwei Jahren habe ich für unsere 120 m² Wohnung im Keller einen Atola-RN, der für das warme Wasser und die Heizung zuständig ist. Leider sind die Programmierungsmöglichkeiten sowie die Änderungen einzelner Zeiten sehr zeitraubend.

Die Frage ist, kann ich das Gerät auch über eine Fernsteuerung (z.B. über Funk und wenn nötig über Kabel) aus meiner Wohnung (1.Stock) fernsteuern?.

Da ich immer wieder auch mehrere Tage unterwegs bin wären mir mehrere programmierbare und dann wählbare Programmspeicherplätze sehr hilfreich.

Selbst dann, wenn ich den Brenner für die Heizung nur nach Bedarf an und ausschalten kann. Insbesondere in der Übergangszeit ist die Heizung manchmal auch nur 30-60 Minuten am Tag an (je nach Wetter und Sonnenschein).

 

Es wäre toll, wenn ich hier ein paar Anregungen bekommen könnte.

Vielen Dank dafür bereits im Voraus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo cas-speyer,

der Frage von @Kundendienst kann ich mich nur anschließen, welche Regelung ist denn verbaut?

Bist du sicher, dass der Atola erst seit 2 Jahren in deinem Keller läuft?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo.

Was für eine Regelung ist denn bei dem Kessel verbaut? Die Trimatic MC Rote und blaue tasten oder die Trimatik MC/B mit Comfortrol ABCD TASTEN?

Da würde es nur per Kabel gehen.


Hallo cas-speyer,

der Frage von @Kundendienst kann ich mich nur anschließen, welche Regelung ist denn verbaut?

Bist du sicher, dass der Atola erst seit 2 Jahren in deinem Keller läuft?

Beste Grüße °be
Hallo zurück und sorry für die späte Rückmeldung.
Es handelt sich um eine Trimatic MC mit roten und blauen Tasten.

Wenn es nur mit Kabel geht...
Welche Fernbedienungen lassen sich hier verwenden?
Wahrscheinlich müsste ich dann das Kabel aus dem Kabel an der Außenwand des Hauses an der Regenrinne bis in das Wohnzimmer ziehen was gefühlt ca. 50 Meter währen...
Ist das so möglich?

Danke für eine Info.


Hallo be,

Natürlich läuft der Kessel schon deutlich länger wie zwei Jahre...
Ich glaube... Man dürfte Ihn schon als Fossil bezeichnen, der jedoch immer noch gute Dienste tut. Ich wohne nun halt schon zwei Jahre hier zur Miete.

Habe oben schon ein Kommentar dazu abgegeben:

Hallo zurück und sorry für die späte Rückmeldung.
Es handelt sich um eine Trimatic MC mit roten und blauen Tasten.

Wenn es nur mit Kabel geht...
Welche Fernbedienungen lassen sich hier verwenden?
Wahrscheinlich müsste ich dann das Kabel aus dem Kabel an der Außenwand des Hauses an der Regenrinne bis in das Wohnzimmer ziehen was gefühlt ca. 50 Meter währen...
Ist das so möglich?

Danke für eine Info.
Also wenn, dann geht es nur über eine Kabelgebundene Fernbedienung.

Bei 50 Meter Leitung, kann ich dir davon aber nur abraten, zumal du die Leitung über die Außenwand verlegen willst. Verwendet werden kann das Fernbedienungsgerät WS (Best.Nr.: 7450027) und das Fernbedienungsgerät RS (Best.Nr.: 7450028).

Der KM-BUS beschränkt die maximale Leitungslänge auf 50m.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren