abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola Bj. 98 Fehlermeldung

Hallo,

 

unsere Eurola Therme lief seit vielen Jahren Problemlos, vor einigen Wochen wurde der Gasregler ausgetauscht nicht weil die Anlage nicht lief aber die Abgaswerte im Teillasbetrieb waren schlecht und ließen sich nicht mehr einstellen.

 

Danach waren die Werte wieder ok und die Anlage lief bis vor wenigen Tagen,es kann zu einem ersten Abschalten-> Brennerstörung.  2 Wochen später dasselbe nocheinmal. Monteur der Fachfirma denkt es ist der Feuerungsautomat.

 

Berühmt berüchtigt weil die Platine lgm18 nicht mehr lieferbar ist -> ein neue Therme muß her. Ok nach 17 Jahren nicht ganz überraschend aber ärgerlich da die Therme immer noch top gearbeitet hat.

 

Ich hatte jedoch noch eine neue lgm18 Platine auf Lager die auch verbaut wurde. Die alte Platine zeigte deutlich Schmauchspuren. 

 

Nach den Einbau der neuen Karte gab es noch 2 Fehlermeldungen -> Brenner und dann lief die Anlage wieder.

 

Leider nur ein paar Tage und die rote Leuchte ist wieder da -> Brennerstörung.

 

Welchen Grund könnte es trotz der neuen Platine für die weiteren Fehlermeldungen geben?

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Turbotobi,

 

um deine Frage beantworten zu können, wäre es gut, wenn du die von @Kundendienst angeforderten Informationen noch angibst:

 

- Was für eine Fehlermeldung kam denn?
- Wie hoch ist der Gasfließdruck?
- Wie hoch ist der Flammstrom/ Ionisationsstrom nach dem Start?
- CO²-Werte in Volllast und Teillast?

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Elektroden wurden schon erneuert ?
Dazu bräuchten wir auch mal ein paar werte der Anlage um eine Diagnose zu machen. Was für eine Fehlermeldung kam denn? Wie hoch ist Gasfließdruck? Woe hoch ist der Flammstrom nach dem Start? CO2 werte in Volllast und Teillast?

Hallo Turbotobi,

 

um deine Frage beantworten zu können, wäre es gut, wenn du die von @Kundendienst angeforderten Informationen noch angibst:

 

- Was für eine Fehlermeldung kam denn?
- Wie hoch ist der Gasfließdruck?
- Wie hoch ist der Flammstrom/ Ionisationsstrom nach dem Start?
- CO²-Werte in Volllast und Teillast?

 

Beste Grüße °be

Hallo,

sorry wegen der späten Rückmeldung,Laptop ist jetzt auch noch abgeschmiert kommt wieder alles auf einmal 😉

Mit den geforderten Angaben kann ich aktuell leider nicht dienen, Heizungsmonteur war aber da und hat alles eingestellt.

Inzwischen haben wir gemerkt das die Eurola im Warmwasserbetrieb Problemlos läuft. Nur wenn man den Heizbetrieb zuschaltet kommt nach einiger Zeit die rote Störungslampe.

Deutet das nicht eher auf einen defekt im bereich der Heizkreispumpen hin?

Gruß Tobias
Heizungsmonteur war da und hat alles eingestellt und nachgeschaut außer den STÖRUNGSSPEICHER mal anzusehen. Lass ihn doch mal auslesen vom HB. Sag uns doch bitte was für eine Störung da angezeigt wird sonst tappen wir alle im dunkeln. Gib uns doch die Herstellernummer damit man mal sieht was ein Gerät du hast. Wie hoch sind Gasfliesdruck in Vollast und Teillast? Wie hoch ist Flammstrom? Wie hoch ist Co2 in den genannten Lasten?
@Turbotobi: Der Störcode wäre wirklich interessant zu wissen, denn ohne den tappen wir, wie @Kundendienst bereits geschrieben hat, im Dunkeln.
Wenn du mal die Herstellnummer von deinem Eurola postest, kann ich dir die Anleitung, wie du den Störcode ausliest, zukommen lassen. 😉

Beste Grüße °be
Hallo,

ich arbeite mich langsam ein 😉 habe jetzt herausgefunden wie man den Störcode herausliest kann ihn beim nächsten mal also auslesen.

Die Heizkreispumpen sind übrigens schon mal gegen ungeregelte ohne Bussteuerung ersetzt worden,noch vom Vorbesitzer.
Hallo

Gestern Fehlermelung 34-> wie nach Handbuch Entsörtaste gedrückt und lief dann mehrere Stunden problemlos bis zu Nachtabschaltung dann heute morgen Fehler 04.

GRuß Tobias
Hallo Tobias,

die Meldung 04 deutet auf eine fehlerhafte Gebläsedrehzahl hin.
Also solltest du auf jeden Fall mal das Gebläse durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.
Die Meldung 34 sagt mir aktuell nichts.

Beste Grüße °be
Hi,

laut Handbuch hat Meldung 04 nichts mit der Gebläsedrehzahl zu tun,aber mir ist aufgefallen das das Gebläse leicht quitscht. Lüfterrad ist aber leichtgänig.

Es bleibt halt dabei,starten im Warmwasserbetrieb ist problemlos möglich und auch ein anschließendes Umschalten auf Heizung. Erst nach der Nachtabschaltung morgen ist die Anlage dann wieder auf Störung.

GRuß Tobias
Hallo. So wie Herr Reuter schon erwähnt hat hat Störung 04 was mit Gebläsedrehzahl zu tun. Gib uns doch jetzt mal die Herstellernummer vom Gerät die wir schon vor einigen einträgen von dir angefordert haben.
Top-Lösungsautoren