abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurola - Störung Brenner - Fehler 02- Kurzabfrage 120204 - Platinenfehler - Sicherheitstemperaturbegrenzer

Die Eurola Gastherme, mit Eurolamatic-OC, Eurola, Erdgas. 15KW, 7450416, 7450416, 03204, hat den Betrieb mit Störung Brenner verweigert. 2 Tage zuvor habe ich Wasser nachgefüllt. 

Ein Heizungstechniker hat sich das Gerät angeschaut und auf einen elektrischen Fehler getippt. Platinen gibt es für Geräte aus dem Jahr 1997 nicht mehr. Er hat das Haus verlassen mit einem Kostenvoranschlag für eine neue Therme für 10.000 Euro. 

 

Ab 20 Uhr bis 2 Uhr morgens, Recherche im Internet.

Vermutungen für Fehler auf dem Weg

  • Fühler defekt
  • Druckgerät defekt
  • Platine defekt – Ersatzplatinen auf ebay für ca. 500 Euro
  • Platine – durch Tausch der Kondensatoren wiederbelebbar

Lösung bis jetzt - Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgelöst - evtl. durch Berühren der Tüv - Taste beim Wassernachfüllen

Lösung: s. eurola - Inbetriebnahme, Wartung und Service.pdf Seite 50, Sicherheitstemperaturbegrenzer Prüfen, 

1. Schornstein Prüfschalter auf manuell stellen

2. TÜV - Taste bis Brenner ausschaltet

3. Sicherheitstemperaturschalter entriegeln, Klappe rechts, Schalter Entriegelungsschalter 1 und Entstörtaste drücken

4. Schornsteinfeger - Prüftaste auf automatik schalten.

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo PiazzaZenetti, 

 

Störung 02 ist ein Übertemperaturstörung. Es wäre möglich, dass durch das Befüllen Luft in das System gekommen ist und es nun Probleme mit der Wärmeabgabe gibt. Einen Fehler auf der Platine würde ich erstmal ausschließen. Ist bisher nochmal die Übertemperaturstörung aufgetreten? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges, 

 

danke für die Rückmeldung. 

 

Das Thema Platine wurde in Foren immer wieder erwähnt, wenn diese zu alt sind. Dann kann man wohl die Kondensatoren tauschen, bzw. eine sog. überhohlte Platine kaufen und verbauen lassen. 

 

Wie kann man herausfinden wann die Platine defekt ist und bieten wirklich nur Dritte über E-Bay Platinen an? 

 

Welches anschlussgleiche/montagegleiche Nachfolgegerät von Viessmann kann verbaut werden? 

 

Bis jetzt heizt das Gerät wieder wie vorher. Aber gut ist sicherlich gewappnet zu sein. 

 

 

Hallo PiazzaZenetti,

 

ich habe meine alte Eurola vor 5 Jahren durch eine Vitodens 300-W (kein interner Speicher) ersetzen lassen. Das war bzgl. Platzbedarf und hydraulischen Anschlüssen recht unproblematisch. 10.000 (!) Euro habe ich dafür allerdings nicht bezahlt.

 

Viele Grüße, Thomas

Bei einem Fehler der Platine würde dies in einer Fehlermeldung (interner Fehler Brennersteuergerät) wiedergegeben. Um die Platine zu prüfen müsste man sich die einzelnen Kondensatoren anschauen. Einen defekten Kondensator erkennt man z.B. daran, dass dieser verformt ist. Möglich wäre auch, das Widerstände oder Dioden schwarz verfärbt sind. 

 

Die Produktion der Grundleiterplatine LGM 18 wurde von unserem Zulieferer eingestellt. Wir können diese definitiv nicht mehr liefern. 

Als Nachfolger würde z.B. der Vitodens 300 B3HG in Frage kommen. Die Anschlüsse und das Abgassystem müssen hierfür durch den Fachbetrieb angepasst werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Ich habe meine Platine repariert bekommen und sie läuft ohne Probleme jetzt. Hatte einen sehr netten Kontakt über Kleinanzeige, kann die gerne die Adresse geben. Hier und ein Kesselwassertemp Fühler , Vorlauftemperatursensor ausgetauscht. Aber alles im Rahmen geblieben. 

  • Man soll nicht zu viel Wasser auffüllen sonst ist der Druck so hoch und dass Sicherheitsventil macht auf. Dann alles Nass nicht so gut.
  • Gruß  Michael