abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Anforderung mit Soll Temp Vitodens300

Hallo zusammen,

hintergrund meiner Frage ist folgende:

Ich möchte überschüssige Solar Energie im Sommer über einen Heizkörper in meiner Werkstatt abgeben. Die Steuerung erfolgt über ein KNX System. Bei bedarf wird ein Kontakt geschalten. Dieser geht auf den DE1 der Erweiterung.

Gewünscht ist, das mit einer definierten Vorlauftemperatur mein zweiter Heizkreis anspringt. Dies soll auch passieren wenn es Außen warm ist, oder die Anlage im "Nur Warmwasser" Modus ist.

Infos zu meiner Anlage:

Vitosolar 300F mit Vitodens 300, Erweiterung EA1, Kontakt auf DE1 (pot. frei), zwei Heizkreise mit Mischer.

Bis jetzt schaffe ich es nur, das die Heizkreispumpe anläuft, der Mischer macht aber nicht auf bzw. Vermutlich bleibt er bei der zur Außentemp berechneten VL Temp.

Derzeitige Settings in Codirebene 2:

3A:2
3F:0
9b:45
d5:1
d7:2
d8:1

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?

Viele Grüße

Sebastian

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo xwachsewag,

poste doch bitte zunächst noch die Herstellnummer deines Vitosolar 300F.

Du möchtest das Gerät also mit einer vorgegebenen Vorlauftemperatur anfordern und verwendest dazu eine Erweiterung EA1 und hast die Anlage aber nicht via Vitogate 200 KNX in das bestehende KNX-System integriert, ist das korrekt?

Beste Grüße °be

Richtig, es ist kein Vitogate an dem System. Die Anforderung kommt über den Schaltkontakt der EA1.

Folgende Nummern kann ich bieten: VT 200 (HO1C); 7510977401090101; B3HA-19

Vielen Dank für die Herstellnummer.

Den Vorlauftemperaur-Sollwert, für die externe Anforderung, stellst du über die Codieradresse 9b ein. Über die Adresse 3F gibst du vor, welche Funktion die interne Umwälzpumpe beim externen Anfordern übernehmen soll (3F:0 = bleibt im Regelbetrieb; 3F:1 = wird ausgeschaltet; 3F: 2 wird eingeschaltet).

Nur einen einzigen Heizkreis mit einer festen Vorlauftemperatur anzufordern, ist darüber leider nicht möglich.

Beste Grüße °be

Gehen neben der internen Pumpe dann auch die Heizkreispumen an und öffnen die Mischer?

Die Funktion der jeweiligen Heizkreispumpe, wird über die Codieradresse d7 eingestellt.

d7: 0 = bleibt im Regelbetrieb; d7: 1 = wird ausgeschaltet (abhängig von Codierung 3A, 3b und 3C); d7: 2 = wird eingeschaltet (abhängig von Codierung 3A, 3b und 3C)

Damit der Mischer in Regelfunktion geht, kannst du eine externe Betriebsartenumschaltung über die EA1 realisieren und dann entsprechend über die Codieradresse d5 einstellen, dass der Heizkreis im Dauerbetrieb sein soll. Allerdings regelt der Mischer nur nach eingestellter Solltemperatur und Kennlinie.

Beste Grüße °be

So ganz glücklich macht mich das nicht. Evtl im Sommer einfach den Mischer händisch auffahren.

Danke für die Info.