abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Externe Brennersperre - Stecker 96

Hallo zusammen,

 

ich bin seit 2013 ein sehr zufriedener Besitzer einer Vitodens B3HA 11 kW. 

 

Vor Kurzem wurde mein Heizsystem durch einen 500 Liter Pufferspeicher, welcher durch eine 10m² Solarthermieanlage gespeist wird, ergänzt. 

Aktuell befindet sich die Heizung im Abschaltbetrieb, da die Solarthermieanlage mehr als genug Heißwasser produziert.

 

Ich habe gelesen, dass es möglich ist eine externe Abschaltung über den Stecker 96 einzubauen, sodass nur die Heizkreispumpe, nicht aber der Gasbrenner aktiv ist. 

 

So wie ich verstanden habe, müsste an den Stecker 96 ein normaler Schalter (z.B. Busch Jäger Aufputzschalter) angeschlossen werden und die Codierung angepasst werden. Ist das so korrekt? 

 

Wenn der Schalter geschlossen ist, wird nicht mit Gas zugeheizt und ausschließlich das Wasser aus dem Pufferspeicher genutzt.

Bei geöffnetem Schalter erfolgt dann der "normale" Heizbetrieb. 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Ich könnte mir die Schaltung für die Übergangszeit gut vorstellen, da dann wahrscheinlich noch genügend "Solarwärme" im Speicher vorhanden ist. Sollte es mal einen Tag etwas kühler sein ist es auch egal 😉

 

Falls es kein Problem ist die Schaltung selbst umzusetzen: welche Codierung müsste geändert werden?

 

Sorry, habe anfangs sehr viel Arbeit in die Anpassung der Heizkurven usw gesteckt, bin inzwischen aber wieder raus aus dem Thema 😉

 

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

8 ANTWORTEN 8

Hier S. 39-41, Stichwort "Externes Sperren" und Extern Sperren".

Den Schalter kannst du selbst verkabeln, genau wie du es beschrieben hast.

 

Gruß

Fiedel

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Laut Serviceanleitung müsste dann in der Codierung 4b:2 eingestellt werden, oder?

 

Bei geschlossenem Kontakt wird der Brenner ausgeschaltet.

 

Viele Grüße 👋🏻

Genau. Und 3E:2 damit die interne Pumpe dann auch läuft.

Vielen Dank!

 

Habe mir das gerade nochmal "live" angeschaut. In Klemme 96 ist bereits etwas eingesteckt. Es geht Richtung Solarthermieanlage, siehe Foto.

 

Kann ich trotzdem den Schalter zwischen L und 1 einbauen? Oder könnte Klemme 96 evtl anderweitig konfiguriert sein?

IMG_20230731_164801291_HDR.jpg

Ha - Vorsicht! Das ist ein 230V- Anschluss!

 

Du brauchst vermutlich noch eine externe Baugruppe mit dem entspr. Eingang.

Sehe ich mir morgen noch mal an.

Ja, ist auch so: Im Manual auf S77 ab der Mitte steht es. Du brauchst noch die "Erweiterung EA1".

Auf Ebay noch günstiger.

Hier deren Montage-PDF.

 

 

Leider hat heute Nacht meine knapp 10 Jahre alte Vitotrol 300 RF das Zeitliche gesegnet. Invalid Image, Windows CE kann nicht mehr gebootet werden. Die hatte in der letzten Zeit schon Aussetzer...

 

Ist jetzt zwar OT, aber kann ich auch eine Vitotrol 200 RF selbst anlernen? Die Funkstation ist ja im Kontrollteil der Heizung eingebaut, der PIN ist vorne auf dem Display aufgedruckt. 

 

Der Heizungsbauer will 400€ haben, im Internet zahle ich nur für das Gerät 200€. 

 

Kann das Vitotrol 200 RF auch an einer Unterputzdose befestigt werden, so wie es jetzt beim 300 RF der Fall ist? 

 

Die Brennersperre rückt damit erstmal weiter weg...

 

Vielen Dank! Deine Hilfe ist unglaublich!

Mit Vitotrol kenne ich mich leider nicht aus.

Top-Lösungsautoren