abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Externe Umschaltung zur Trinkwassererwärmung Vitodens WB2

Hallo liebes Viessmann-Team,

 

erst einmal muss ich sagen, dass ich begeistert bin, dass Viessmann solch einen Support hier anbietet.

Gerade bei nicht oder schlecht dokumentierten Funktionen sehr hilfreich!

 

Nun zur Frage:

Wie kann man über die externe Betriebsprogrammumschaltung über X4.1-X4.2 die Trinkwassererwärmung manuell aktivieren, wenn zuvor die Heizung im reinen Trinkwasserbetrieb mit Schaltzeiten eingestellt war (und aktuell per Schaltzeit keine Trinkwassererwärmung aktiv ist)?

 

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden diese Funktion zu realisieren.

Nach dieser Tabelle: https://www.pic-upload.de/view-31998478/Unbenannt.png.html 

scheint dies auch gar nicht vorgesehen zu sein.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, wie es gehen könnte.

Danke und Grüße

Daniel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Stellen Sie dann den Schalter auf Heizung und Warmwasser

 

2023-07-09 23_11_01-Externe Umschaltung zur Trinkwassererwärmung Vitod... - Viessmann Community – Go.png

und setze:
0C8:000

 

Aufgrund der hohen Außentemperaturen wird es keine Beheizung der Räumlichkeiten geben, die WW-Vorbereitung erfolgt jedoch laufend.

Kontakt offen = WW nach Zeitprogramm

Kontakt geschlossen = WW permanent auf Temperatur gehalten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Hallo

 

Zuerst müssen wir wissen, welches Steuergerät Ihr WB2 hat.
Ist es Standard

2023-07-09 17_30_26-Vitodens 200 WB2 - Google Drive – Google Chrome.png

 oder Comfotrol?

2023-07-09 17_30_41-Vitodens 200 WB2 - Google Drive – Google Chrome.png

 VG

Hallo,

 

natürlich. Hab ich ganz vergessen.

Es handelt sich um eine Comfortrol.

 

Danke und LG

Hallo

 

Dann sollte es so funktionieren.

 

2023-07-09 20_05_34-5681486VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

 

Inked2023-07-09 20_52_57-5681486VSA00001_1.pdf – Google Chrome.jpg

und ich würde es so einstellen,

 

2023-07-09 20_09_03-5681486VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

2023-07-09 20_23_10-5681486VSA00001_1.pdf – Google Chrome.png

Wenn der Kontakt geschlossen ist, wird er ausgeschaltet, wenn er geöffnet ist, wird das Warmwasser gemäß dem Zeitplan erwärmt.

 

 VG

Hallo Divanc,

 

danke für die Antwort.

Aber so bekomme ich meine gewünschte Funktion nicht realisiert:

Kontakt offen = WW nach Zeitprogramm

Kontakt geschlossen = WW permanent auf Temperatur gehalten.

 

 

Es geht darum, dass man im Sommer auch bei Bedarf WW außerhalb der programmierten Zeiten anschalten kann.

 

Danke und LG

Hallo

 

Stellen Sie dann den Schalter auf Heizung und Warmwasser

 

2023-07-09 23_11_01-Externe Umschaltung zur Trinkwassererwärmung Vitod... - Viessmann Community – Go.png

und setze:
0C8:000

 

Aufgrund der hohen Außentemperaturen wird es keine Beheizung der Räumlichkeiten geben, die WW-Vorbereitung erfolgt jedoch laufend.

Kontakt offen = WW nach Zeitprogramm

Kontakt geschlossen = WW permanent auf Temperatur gehalten.

 

VG

Danke! Die Idee hatte ich auch schon.

Kann ich zusätzlich die „normale Raumtemperatur“ ganz runter drehen und die Absenktemperatur auf Frostschutz?

Ist die Heizkreispumpe dann eigentlich immer aus? (Die Thermostatventile an den Heizungen sind alle zu. Und es kann daher kein Wasser durch den Heizkreis gepumpt werden. Nicht, dass die Heizkreispumpe kaputt geht, weil diese gegen einen Widerstand pumpt)

 

Danke und LG

Hallo

 

Der Kessel verfügt im Inneren über ein Durchflussventil, aber zu Ihrer Sicherheit können Sie die normale Raumtemperatur (Sonnen) auf die Schneeflocken-Position stellen, sodass die Heizung erst dann eingeschaltet wird, wenn die Außentemperatur unter 1 Grad liegt.

Eine externe Umschaltung des Betriebsprogramms hat keinen Einfluss auf die Absenktemperatur.

 

VG

Hallo,

 

ich habe es nun soweit am Laufen.
D.h. die Heizung ist auf WW und Heizbetrieb eingestellt, aber Sonne und Mond ganz runter gedreht.

Kann mir jemand aber bitte folgendes Verhalten erklären:

Wenn die Kesseltemperatur nachts auf ca. 29 °C abgesunken ist, so geht der Brenner an und die Kesseltemperatur geht auf ca. 47 °C hoch. (Die °C angaben sind nur ungefähr, die ich diese nur alle 3 Minuten per Optolink protokolliere)

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 17.58.43.png

Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Ich habe keine (offizielle) Codieradresse gefunden, die etwa die minimale Kesseltemperatur einstellt.

 

Danke und Grüße!

Daniel

Hallo

 

Zum leichteren Verständnis der Farbcodes des Diagramms
grün: ist die Temperatur WW,
rosa: ist die Temperatur des Kessels,
blau: Gewünschte Kesseltemperatur
Orange: ?

Wie wird das Zeitprogramm und die gewünschte WW-Temperatur eingestellt?

Code-Adresswert 038:xxx?

 

VG

rot Außentemperatur

blau Kessel Solltemperatur

grün WW Isttemperstur

lila Kessel Isttemperatur

038:020

WW um 6:00-8:00 und 18:00-18:10

WW Zirkulationspumpe mit gleichen Zeiten an der Heizung programmiert/angeschlossen.

WW Temperatur ist fix eingestellt. Glaube 60 Grad (erhöhte Hygieneanforderungen).

Nur Comfortol. Keine sonstige Bedieneinheit.

 

Danke und LG

 

 

Ergänzung:

Kann es sein, dass irgend eine Pumpe/Ventil kurz läuft und damit WW aus dem Speicher in den Kessel gelangt und damit dem Kesseltemperatur ansteigt (würde zum Temperaturniveau nach dem Sprung passen). Kesselsolltemperatur geht ja auch gar nicht hoch. Ergo geht der Brenner gar nicht an. (Müsste mal den Brennerstatus mitloggen zur Verifizierung)

Was wäre das für eine Funktion?

 

Hallo

 

Wenn wir uns den Temperaturbedarf des Kessels ansehen, ist dieser nachts nicht vorhanden.
Der Kessel kann ohne Einschalten des Brenners nur durch die Aktivierung der Umwälzpumpe und des umschaltbaren 3-Wege-Ventils auf WW erwärmt werden und entnimmt Wärme aus dem WW-Speicher, so dass in diesen Fällen die Temperatur des Kessels immer leicht ist niedriger als die Temperatur des WW-Speichers.
Ich kann es anhand des Diagramms erkennen.

 

Bildschirmfoto 2023-07-27 um 17.58.43.jpg

Versuchen Sie, den verlängerten Pumpenlauf für die WW-Heizung auszuschalten
Ändern Sie die Codieradresse 018:001.

 

VG

Ja, genau. Beim Kreis rechts ist ein Fehler in der Datensufzeichnung, da war die Verbindung zur Heizung mal weg. Grundsätzlich passiert aber in diesem Zeitbereich irgendwann das gleiche.


Wieso macht die Heizung das? (Ventil/Umwälzpumpe) soll sich nicht festsetzen? Ist das irgendwo beschrieben?

Danke und Grüße

Versuchen Sie, den verlängerten Pumpenlauf für die WW-Heizung auszuschalten
Ändern Sie die Codieradresse 018:001.

 

VG

Hallo

 

Welchen Widerstand hast Du am ATS verbaut?

 

VG

Hallo @Fiedel

 

Was habt Ihr für eine Idee?

ATS Widerstand weiß ich leider nicht. Dieser wurde nie geändert und entspricht der "Erstauslieferung".

Hallo

 

Die Außentemperatur kann nicht über den Tag hinweg so konstant sein, aber wie viel wird in den Informationen von Confotrol angezeigt?

 

VG

Doch, das stimmt so.

Die Skalierung ist ungünstig für die aktuellen Temperaturen. Aber das Diagramm ist von heute und es war den ganzen Tag konstant warm. An anderen Tagen ist der Verlauf entsprechend der AT.

Home, Sweet Home.png

Hier noch ein Diagramm vom 25.7.

Mit 3 mal diesem Verhalten: 1 Uhr, 12 Uhr, 23 Uhr. Alle 11 Stunden. Zufall?

Hi zusammen,

 

das könnte der Komfortschalter (Bedienfront unter dem Manometer) sein.

Einen "Pumpenkick" hat die Anlage noch nicht und dann müsste dazu ja noch das Umschaltventil schalten.

Du kannst mit FHEM und VCLIENT/vcontrold auch noch den Status der Pumpe mitschreiben.

Ich versuche das nachher mal rauszusuchen. Welches Modul verwendest du zum Abfragen der Therme?

 

Gruß

Fiedel

VCONTROL

Wobei ich erwähnen muss, dass ich das Modul für die internen Kanäle umbiegen musste. Irgendwie waren die diese invertiert. 

Hallo

 

Allerdings wirkt sich die Komfortfunktion auf den Durchlauferhitzer und nicht auf den WW-Speicher aus.

 

VG

Hallo

 

Wie wird die Kodierungsadresse 0B8:xxx eingestellt?

 

VG

Top-Lösungsautoren