abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

F 15 vitodens 300 wb3 20V- brechen zusammen

Hilfe, bei meiner treuen Vitodens bricht sporadisch die Spannungsversorgung für den Gas Kombiregler zusammen. Am Platinensteckplatz Messe ich im Betrieb 20V - . Ab und zu bricht sie zusammen. Nach Reset Messe ich dann von 5 - 20 V alles. Mal kommen die 20V mal nur 12V und auch mal 5v. Woran kann das liegen? Was kann tun? 

Echt kalt im Haus 

 

LG Martin

 

 

32 ANTWORTEN 32
  • Morgen baue ich’s die Platine mal aus und schaue mir die Lötstellen an. Ich habe gesehen das so ein Relais rund 1,50 € kostet. Mal sehn. Voran erkenne och ob die Lötstelle nicht in Ordnung ist ? 

Bei den überlasteten Lötstellen zum Zündtrafo ist diese schwarz.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-200-aelteres-Baujahr-Fehlercode-FE-Loesung-Auf/t...

 

 

Einen Riss solltest du mit einer Lupe ganz gut erkennen.

 

Bitte meinen letzten Beitrag noch mal lesen! Hab noch was ergänzt.

Meist liegt es nicht am Relais selbst, sondern wirklich nur an der Lötstelle.

Suche mal mit der Google Bildersuche nach "kalte Lötstelle".

Das schult das Auge.

oder hier in dem Video

https://youtu.be/cTA-qOQsmkY?t=10

 

  • Danke für die Tipps. Morgen schaue ich’s mal. Jetzt allen noch nen schönen Abend LG Martín 
  • Danke, dann mach ich’s das mal so. Melde mich dann . Drückt mir die Daumen. 
    LG Martín 

Hallo Fiedel, hat etwas gedauert. Hab heute die LGM ausgebaut und nach kalten Lötstellen abgesucht.....bin fündig geworden (siehe Bild). Hab sie gelötet und bis jetzt läuft die gute alte Heizung und der gaskombiregler hat konstant 21V. 

20220305_133153.jpg

 Hab in der Zwischenzeit an alten Platinen löten geübt. Heute hatte den Mut zusammen dranzugehn

Danke noch mal für die Hilfe 

LG Martin

Sehr schön! Das ist quasi das gleiche Bild wie beim Fehler "FE" mit dem Zündbaustein- Relais.

Das kann in der Zukunft (so wir nun überhaupt noch eine haben 💣) ein weiterer Standartfehler werden.

Um so länger die Thermen laufen, zeigen sich eben auch neue Schwachpunkte...

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren