abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

F 15 vitodens 300 wb3 20V- brechen zusammen

Hilfe, bei meiner treuen Vitodens bricht sporadisch die Spannungsversorgung für den Gas Kombiregler zusammen. Am Platinensteckplatz Messe ich im Betrieb 20V - . Ab und zu bricht sie zusammen. Nach Reset Messe ich dann von 5 - 20 V alles. Mal kommen die 20V mal nur 12V und auch mal 5v. Woran kann das liegen? Was kann tun? 

Echt kalt im Haus 

 

LG Martin

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Fiedel, hat etwas gedauert. Hab heute die LGM ausgebaut und nach kalten Lötstellen abgesucht.....bin fündig geworden (siehe Bild). Hab sie gelötet und bis jetzt läuft die gute alte Heizung und der gaskombiregler hat konstant 21V. 

20220305_133153.jpg

 Hab in der Zwischenzeit an alten Platinen löten geübt. Heute hatte den Mut zusammen dranzugehn

Danke noch mal für die Hilfe 

LG Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hi Martin,

ziehe mal die VR20 raus und fotografiere mir mal den Bereich um den dicken blauen Elko

(Vorder- und Rückseite)!

Falls du 20V DC meinst - die kommen genau da her. Die Regelung der 20V wird dort gern

von auslaufenden Elkos angeätzt und später zerstört.

Wenn es noch nicht all zu schlimm ist, lassen sich die Elkos tauschen. Ist schon zu viel

zerfressen, muss die VR20 neu.

 

Gruß

Fiedel

Ich meine die 20V Gleichspannung für den Gaskombiregler 

Mal Blöd gefragt, kann die Raumtemperatur (Heizungsraum) etwas damit zu tun haben? Habe den Raum zum Arbeiten von ca 12Grad auf 21 Grad erwärmt seit dem läuft sie Störungsfrei und die Spannung schwankt auch nicht mehr 

 

Eher nicht. Die VR20 kann defekte Elkos haben, abert auch Kontaktprobleme im Stecksockel.

Das kann sich auch sporadisch wieder bessern. Deshalb lieber mal rausnehmen und nachgucken...

Das beseitigt auch gleich noch etwaige Kontaktprobleme im Stecksockel.

20220127_213153.jpg

 Die meinst du doch ?

 

16433155849051735624591456620091.jpg

Genau. Die ist auch schon defekt: Im zweiten Bild oben kommt das Elektrolyt schon durch die Durchkontaktierung gelaufen. Mach noch ein Bild wie das erste nur direkt von oben.

Die Platine lässt sich ggf. noch retten. Also das ausgelaufene Elektrolyt gut entfernen und die 3

blauen Elkos tauschen, oder die ganze Platine tauschen. Dazu voreher die Codierung kompl.

rausschreiben. Die Daten stecken zum Großteil in dieser Platine.

 

Gruß

Fiedel

OK, danke für die Antwort, wie finde ich heraus welche die richtige VR 20 ist. Gibt ja jede Menge.

Jede passt. Sind alle gleich.

Prima danke

So alle Heizungsparameter notiert und die VR20 bestellt. 
Was mich gewundert hat, dass es viele Parameter gibt die in der Anleitung nicht auftauchen. Gibt es eine Parameterliste in der alle Parameter drin stehen. 

Ja, das ist der "geheime" Ringordner den nur Eingweihte zu sehen bekommen... ☠️

Es ist bisher wenig daraus veröffentlicht worden - das meiste von dem ich weiß steht hier. 😎

Danke dann schaue ich’s mir mal in Ruhe an schönes Wochenende 

lg Martin

38FCE24B-B172-4EFC-A865-F7A84315A25F.jpeg

Bild von oben 

 

VR20def.jpg

Ja, die ist hin. Besser schnell tauschen, die kann so Feuer fangen.

Danke für die schnelle Antwort. Die neue ist schon Unterwegs. Das dunkle Muster unter links? 

Genau. Das ist Elektrolyt aus den Elkos.

Hallo, so VR20 getauscht Paramater kontrolliert. Die Spannungsschwankungen sind immer noch da. Weiterhin Fehler 15. 

 

Bin Ratlos 😢 LG Martin 

Hi Martin,

also die VR20 war auf jeden Fall gut investiert. Die war kurz vorm Ausfall.

Ich sehe mir kommende Woche an meiner Reserveplatine mal an, wie die 20V für das Gasventil genau erzeugt werden. Schreib mal die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben auf Gehäuse).

 

Gruß

Fiedel

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube och habe den Übeltäter entdeckt. Auf der Hauptplatine ist ein Relais das die 20V durchschaltet. Wenn leicht draufdrücke bleiben die 20V konstant. 
  • Das von Omron 02FF95BB-4AD4-4591-9759-5A556CB7ADBE.jpeg

77C7C106-B638-4D4F-BF62-B38A744BF4E4.jpeg

 Ist das die Nummer?

Das hört sich nach einer kalten Lötstelle bzw. einem Haarriss in der Lötstelle des Relais an.

 

Der Aufkleber mit der  Nummer ist ganz oben am Gehäuse.

  • Kann so etwas nach 19 Jahren auftreten ?

Ja klar. Die andere Hauptausfallursache dieser Platine ist auch eine überlastete Lötstelle an dem Relais des Zündtrafos.  Das tritt auch erst nach 15 - 20 Jahren auf.

 

Glückwunsch zu dem Fund! Das ist dann ein noch nicht so häufiges Problem der Hauptplatine. Kannst du löten? Das wäre die kostengünstigste Reparatur, allerdings erlischt dabei formaljuristisch die Betriebserlaubnis der Therme. An sicherheitsreleventen Bauteilen wie dieser Platine darf nicht mal der Hersteller Reparaturen durchführen. Damit sind übrigens auch alle LGM29- Reparaturdienste im Netz "illegal".

Viele Elektroniker sagen aber: Gut repariert ist sicherer als mit defekter  Lötstelle bis zum totalen Ausfall zu fahren... 😋

Tipp: Wie ein "Kofferdamm" beim Zahnarzt die Lötstelle so eng wie möglich mit Malerkrepp umkleben und den Rest der Platine mit Papier abdecken. So kann sich keine Lötperle irgendwo verfangen und für ungewollte Probleme sorgen.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren