abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

FBH-Kreis Aufheizverhalten zu träge

Guten Tag,

nach Einsatz einer modernen elektronischen Regelung für die FBH über die Rücklauftemperaturen der einzelnen FB-Heizkreise möchte ich gerne die morgendliche Aufheizphase von ("Reduziertem Betrieb auf Normalbetrieb") beschleunigen, so wie es in Verbindung mit der Vitotrol 300 über die Codierung "C9:1" (20% Anhebung VL-Temp. Mischerkreis 1 in Vitotronic 050, HK3W) möglich war.

Ich muss aber die Vitotrol 300 abklemmen, damit die Regelkreise nicht gegeneinander arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, diese 20%ige Anhebung auch ohne Vitotrol 300 zu programmieren?

Danke.

(Vitodens 300, WB3A (16,6 - 66 kW) mit Vitotronic 050 (und abgeschalteter Vitotrol 300))

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo dochappy,

poste doch bitte zunächst noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300 und von deiner Vitotronic 050.

Die von dir gewünschten 20% oder mehr kannst du bei deinem WB3A über die Codierung FA einstellen. Allerdings ist das nur bei Regelungen mit witterungsgeführter Betriebsweise möglich. Dort sind die 20% bereits werkseitig eingestellt.

Über die Adresse Fb kannst du dann eine Zeitdauer vorgeben, für wie lange die Erhöhung der Kesselwassertemperatur erfolgen soll.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo dochappy,

poste doch bitte zunächst noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300 und von deiner Vitotronic 050.

Die von dir gewünschten 20% oder mehr kannst du bei deinem WB3A über die Codierung FA einstellen. Allerdings ist das nur bei Regelungen mit witterungsgeführter Betriebsweise möglich. Dort sind die 20% bereits werkseitig eingestellt.

Über die Adresse Fb kannst du dann eine Zeitdauer vorgeben, für wie lange die Erhöhung der Kesselwassertemperatur erfolgen soll.

Beste Grüße °be

Hallo be,
die Hersteller Nr sind: WB3A 7176779 (602244105) und HK3W 7187109 (601 300 100). Kessel : FA = 20, FB = 30 .
Der witterungsgeführte Modus ist eingestellt.
Da ich auch einen 2. HK (Radiatoren) betreibe, ist die Heizleistung dort immer ok.
Müsste nicht dies über Vitotronic 050 für HK 1 (FBH) eingestellt werden??
Als die Vitotrol 300 noch angeklemmt war, war das Heizverhalten mit der 20 %iger Steigerung im Anfangsbetrieb ja auch ok. Diese Option wird aber nach Entfernen der Vitotrol nicht mehr in der Vitotronic 050 angeboten.....:-(

Gruß
dochappy
Vielen Dank für die Herstellnummern. Die Einstellung ist an der Vitotronic 050 Typ HK3W auch ohne die Vitotrol möglich. Die Erhöhung wird ebenfalls über die Codierung FA eingestellt. Aber auch diese steht werkseitig auf 20.

Die Codieradresse C9:1 gibt bei der Vitotronic 050 an, dass der gemischte Heizkreis mit Aufheizphase betrieben wird. Allerdings muss dazu auch die Spreiszung für die Codierung C7 entsprechend eingestellt werden. Ist der Rücklaufsensor angeschlossen und von der Regelung erkannt?

Darf ich die Frage stellen wozu du überhaupt eine separate Heizkreisregelung hast, wenn doch nur zwei Heizkreise angeschlossen sind? Oder sind beide Kreise als gemischter Kreis ausgeführt? Aber auch dabei stellt sich mir dann die Frage, wieso?

Warum musstest du die Vitotrol 300 abklemmen? Diese muss doch nur dem richtigen Heizkreis zugeordnet werden, dann arbeiten die "Regelkreise" auch nicht gegeneinander.

Beste Grüße °be
Hallo be,

danke für die rasche Reaktion. Ja, der RL-Sensor ist im systemgetrennten FBH-Kreis angeschlossen und wird erkannt (17b). Die Spreizung steht aktuell c7: 3 (???). Die ablesbare Spreizung 17b zur Vorlauf-T ist jedoch stets deutlich höher ca. 8 - 10 K). Habe ich da etwas falsch gemacht?

Also zur Erläuterung der Anlage:
1. Heizkreis 1 für FBH (mit Systemtrennung) mit insgesamt 9 "Rohr-Schleifen" (6 für das Wohnzimmer, 1 für Diele, 1 für Pool, 1 Saunabereich) , war Vitotrol 300 zugeordnet, nun neu mit "Smartphone Regelung"
2. Heizkreis mit Mischer und (Pumpe) für Radiatorenheizung
3. Heizkreis mit Mischer und (Pumpe) für Lüftung Innenpool( im Winter stillgelegt)
4. Heizkreis für Poolwasser (im Winter stillgelegt)

Für das WZ und die Diele habe ich einen Heizkreisverteiler ( 7 Rohrkreise) mit der entsprechenden elektronischen Rücklaufsteuerung und drei Raumthermostaten für drei Raumbereiche im Wohnzimmer / offene Küche und Essbereich eingesetzt (Smartphone steuerbar, Wettergeführt und ....., ( natürlich wird auch mein Spieltrieb damit befriedigt)) .

Für eine vernünftige Regelung muss die Vitotrol abgeklemmt werden, da die Regelungen "Viessmann" und "Smartphone" gegeneinander arbeiten. Der FBH-Heizkreis soll einfach nur genügend Energie liefern, die "exakte Raum-T-Regelung erfolgt über "smartphone". Das funktioniert auch sehr sauber.

Es dauert aber aktuell morgens zu lange, bis die sich die gewünschte RT einstellt. Sehen kann ich den Verlauf aller 7 Rücklauftemperaturen als Funktion der Zeit. Dort zeigt sich, dass am Anfang der morgendlichen Aufheizung die Temperaturen rasch ansteigen. Dann verflacht die T-Kurve zusehens.

Das Ganze habe ich gemacht:

1. Spieltrieb,
2. realer Grund: Regelung in diesem großen Wohnzimmer 140 qm nicht zufriedenstellend. Teilbereiche waren kalt, andere Bereiche zu warm. Die neue Regelung gleicht dies alles sehr harmonisch aus, (nur nicht schnell genug)

Danke für die Mühen
MfG dochappy
Da Fussbodenheizungen allgemein sehr träge sind, könnte man nicht den Heizbeginn einfach vorverlegen?
Wie hoch bzw. niedrig ist die Nachtabsenkung eingestellt, wann soll es wie warm genug sein und wann schaltet die Heizung um auf Heizbetrieb ? Man sollte sich auch im Klaren sein, dass es nicht wie bei einem Radiatorenkreis läuft, wo man etwa 30-40 min ansetzen muss, ehe die gefühlte Wärme ankommt. Bei einer FBH würde ich mit wenigstens 2h rechnen. Je grösser, desto länger.
Hallo be,

noch einmal auf mein Posting vom 04-03-2016 17:22 zurückzukommen:
Ich habe nun über die Vitotronic 050 Typ HK3W die Parameter FA und FB eingestellt (120 min und 30 % Erhöhung) sowie die Spreizung auf C7: 5 K eingestellt bei C9=1. Bei der Vorlauf T- Aufzeichnung über die Zeit kann ich aber keine zusätzliche Erhöhung der gewünschten Vorlauftemperatur in dem gewählten Zeitraum erkennen.

Was ist falsch?

Gruß

dochappy

Was da falsch ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ich kann dir nur sagen, was du wo einstellen musst. So ganz verstehe ich auch noch nicht deinen Systemaufbau und warum sich die Vitotrol nicht mit der App-Steuerung verstehen sollte.

Ich denke du solltest die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen lassen, um Klarheit zu haben.

Wie @Franky bereits geschrieben hat, sollte aber auch berücksichtigt werden, dass eine Fußbodenheizung ohnehin sehr träge ist und die Aufheizphasen entsprechend früher gewählt werden sollten.

Beste Grüße °be
Hallo be,

das, was @Frankygeschrieben hat ist natürlich klar, wird auch selbstverständlich schon lange berücksichtigt.
Zur kurzen Verdeutlichung, warum sich die Regelsysteme stören, kurz:

1. Der Vitotrol-Raumthermostat steuert die Temperatur im Raum (an einer einzigen Stelle) und regelt die Vorlauftemperatur bei Erreichen des Sollwertes entsprechend im Heizkreis. Ist zum Beispiel die Raum-T am Messpunkt Vitotrol erreicht, regelt diese runter. D.h. aber noch nicht, dass die T überall in diesem Raum erreicht ist.

2. Die neue Regelung hat n ( hier: drei) unterschiedliche Raum-T Fühler, nach denen die einzelnen 6 FB-Heizkreise geöffnet bzw. geschlossen werden

Somit kann es sein (und soll auch so sein), dass bei der Vitotrol Steuerung die Vorlauf-T zu früh herabgesetzt wird. Auch wenn z.B. durch die großen Fensterflächen Teile des Raumes schon stark aufgeheizt werden, werden diese durch die elektronische Regelung bereits hervoragend geregelt.

Mein Problem ist ausschließlich das morgendliche Aufheizverhalten. Mit allem anderen bin ich absolut zufrieden.
Kann es sein, dass C9 auf 0 gesetzt werden muss, damit die FA und FB-Einstellungen wirksam werden???
Lt. Viessmann Handbuch beeinflusst C9 das Aufheizverhalten nur für 1h.

MfG
Dr. Bernd Fröhlich
Normalerweise muss die Codierung C9 nicht auf 0 stehen um eine Temperaturerhöhung im Kessel zu haben. Die Adressen FA und Fb sind unabhängig davon.

Probehalber kannst du die Adresse C9 aber mal auf 0 setzen und die Adresse FA auf 50, sowie die Adresse Fb auf 150. Dann sollte auf jeden Fall ein Temperaturunterschied sichtbar werden.

Andernfalls sollte die Anlage, wie bereits geschrieben, durch einen Fachbetrieb überprüft werden.

Beste Grüße °be
Hallo be,

danke. Werde ich sofort einstellen und morgen früh prüfen.

MfG
dochappy
Hallo °be,
nun hatte ich endlich die Zeit, die vorgeschlagenen Einstellungen zu testen.... und nun funktioniert es wie gewünscht.
Danke nochmals.

MfG
dochappy

Vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren