abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Anzeige des WW-Energieverbrauchs in ViCare

Liebes Viessmann Team,

 

hier zunächst einmal meine Anlagendaten:

Vitodens 300-W B3HB Uml. 11 kW, Seriennummer 7560880601233108 

LAN-Modul IU140-A10, Seriennummer 7555115615728103

 

Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Verbrauchsdaten für die WW-Erzeugung in der ViCare App genau um einen Tag verschoben angezeigt werden. Also z. B der Verbrauch von Mittwoch wird für Dienstag angezeigt. An der Therme wird der Verbrauch korrekt angezeigt. Dazu hier mal die beiden Screenshots vom Display der Therme und von der ViCare App

 

Display_Therme.jpg

 

Screenshot_ViCare.jpg

Der Verbrauch für die Heizung wird weiterhin korrekt angezeigt. Da ich die ViCare App mehrmals täglich verwende, wäre mir der Fehler sicherlich schon früher aufgefallen, wenn er z. B. wie hier im Forum auch manchmal vermutet wird mit dem Datumswechsel vom 28. Feb. zum 1. März zusammen hinge.

 

Aber es geht noch weiter. Ich habe dann, nachdem ich die beiden Screenshots aufgenommen hatte, die WW-Bereitung über die "Schnelle Auswahl: Ich möchte Warmwasser" angeworfen. Danach wurde der Energieverbrauch für die WW-Erzeugung inkl. des gerade eben gestarteten wieder korrekt in der ViCare App angezeigt 🙂 . Heute Morgen, also am nächsten Tag, war er dann wieder um einen Tag verschoben 😞

 

Ich weiß, dass es schon viele ähnliche Beiträge hier im Forum zu diesem Thema gibt. Ich schreibe das hier noch einmal, weil @CustomerCareBen einmal geschrieben hat, dass er noch mehr Daten sammelt, um diesem Fehler auf die Schliche zu kommen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo th3063,

 

der Regler deines Vitodens ist von dem "Datumsfehler" nicht betroffen.

 

Stimmen die Werte denn überein, wenn du die einzelnen Tage auswählst?
Laut dem im Bild und Screenshot ausgewählten Freitag, stimmt der Wert nämlich.

Ggf. wird nur die Grafik falsch dargestellt? 

 

Hast du denn die Ansicht auch mal manuell aktualisiert?
Anhand deiner Beschreibung scheint sich ja etwas zu ändern, wenn du einen Wert aktualisierst, bzw. wird dann der korrekte Wert angezeigt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen Benjamin,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Zu deinen Fragen:

1.) Wenn ich einzelne Tage in der ViCare App auswähle, werden die Werte für die WW-Erzeugung nicht aktualisiert und weiterhin falsch dargestellt.

2.) Der Wert am Freitag stimmt nur deshalb, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine WW-Bereitung hatte. Es wird ja auch nur der Verbrauchswert für die Heizung dargestellt. Die Verbrauchswerte für die Heizung werden IMMER korrekt dargestellt.

3.) Wie kann ich denn die Grafik manuell aktualisieren?

4.) Die Werte für die WW-Erzeugung werden erst dann aktualisiert also um einen Tag nach vorne verschoben, wenn ich die WW-Bereitung einmal laufen lassen. Dann stimmen die Werte bis zum Ende des Tages. Am nächsten Tag sind sie dann wieder falsch also um einen Tag nach hinten verschoben.

 

Viele Grüße

Thomas

Könntest du bitte noch Screenshots erstellen, worauf die Abweichung der einzelnen Tage auch erkennbar ist und diese hier posten? 

 

Du kannst nur die Ansicht manuell aktualisieren, genau wie jede andere Ansicht, indem du den Bildschirm "nach unten ziehst". 

Hallo Benjamin,

die Abweichungen sind doch auf meinen beiden Screenshots gut zu erkennen.

 

Am Samstag hatte ich keine WW-Bereitung. Das wird auf dem Display der Therme auch korrekt angezeigt. In der ViCare App dagegen wird fälschlicherweise der WW-Verbrauchswert von Sonntag angezeigt.

 

Am Sonntag wird in der ViCare App der WW-Verbrauchwert von Montag angezeigt.

 

Am Montag wird in der ViCare App gar kein WW-Verbrauch angezeigt, obwohl die WW-Bereitung gelaufen ist, was am Display der Therme auch korrekt angezeigt wird, usw.

 

Wie gesagt, es sind nur die Verbrauchswerte für die WW-Erzeugung betroffen. Die Verbrauchswerte für die Heizung werden korrekt angezeigt.

 

Gruß

Thomas

Ich habe die anderen Screenshots nicht umsonst angefordert. 🙂
Es wäre daher hilfreich, wenn du mir die Screenshots der einzelnen Tage noch zur Verfügung stellst. 

OK, kein Problem. Ich unterstütze ja gerne, wenn ich kann. Ich hoffe, das hier sind die Screenshots, die Du benötigst.

 

Viele Grüße

Thomas

 

20220321_095937.jpg

20220321_100002.jpg

 

th3063_1-1647854501947.jpeg

 

th3063_2-1647854519404.jpeg

 

th3063_3-1647854590048.jpeg

 

th3063_4-1647854605163.jpeg

 

th3063_5-1647854621310.jpeg

 

th3063_6-1647854637238.jpeg

 

th3063_7-1647854655441.jpeg

 

Screenshot_20220321-100323_ViCare.jpg

 

Screenshot_20220321-100346_ViCare.jpg

 

Screenshot_20220321-100356_ViCare.jpg

Screenshot_20220321-100411_ViCare.jpg

 

Screenshot_20220321-100420_ViCare.jpg

Screenshot_20220321-100428_ViCare.jpg

Screenshot_20220321-100433_ViCare.jpg

Screenshot_20220321-100453_ViCare.jpg

 

Gibt es dazu eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem!

Guten Morgen Jessicaviss,

leider wurde der Fehler immer noch nicht behoben. Inzwischen tritt der Fehler nicht nur bei der WW Bereitung, somdern auch beim Heizungsverbrauch auf.

 

Manchmal, aber leider nicht immer, hilft es, das LAN-Modul bzw. Vitoconnect neu zu starten. Oder man findet sich damit ab, dass Viessmann offenbar kein Interesse daran hat, auf von Kunden gemeldete Probleme einzugehen.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

Top-Lösungsautoren