abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehler 980 : Volumenstrom WW

Der Fehler F.980 Erforderlicher Volumenstrom Warmwasser....trat noch immer, nach dem die Anlage zwischenzeitlich vom HB entlüftet wurde, wiederholt in Abständen vo 2-8 Tagen auf.

1101.2 Pumpe Warmwasser Solldrehzahl IST 65%...auf 70% erhöhen?

1100.2 Heizkessel Solldrehzahl der Primärkreispumpe bei Heizbetrieb IST 65%.

Evtl. immer noch Luft in der Leitung? Entlüften mit dem Entlüftungsprogramm der Vitodens?

Zuschalten wenn Warmwasser geheizt wird oder wenn die Anlage ruht?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Anlagebdruck ist 1,3 bar - 1,4 bar.

Wie jetzt festgestellt ist ein großer isolierter Entlüfter Fabrikat Viessmann im Zulauf der hydraulischen Weiche eingebaut.

1102.1 Drehzahl ist 65%.

Ich werde die Dinge weiter beobachten.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Meine Empfehlung war, den Volumenstrom der Pumpe bei der Brauchwasserwärmung (Parameter 1102.1) mal versuchsweise höher zu stellen. Da er zur Zeit auf 65% steht, könntest du mal 80% versuchen.

Die Pumpe verträgt auch die höhere Drehzahl. Außerdem geht es hier nur um eine kurzfristige Belastung während der Brauchwassererwärmung, nicht um den Dauerbetrieb.

 

Ich würde auch den Anlagendruck auf z.B. 1,6 bis 1,7 bar anheben. Die meisten Membranausdehnungsgefäße (MAG) sind mit 1,5 bar vom Werk aus gefüllt. Wenn der Heizungsbauer das MAG so einbaut und du einen Anlagendruck von nur 1,4 bar hast, dann ist das so, als wäre das MAG nicht anwesend!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Zunächst ein paar Daten zu deiner Heizanlage:

1.) Nennleistung: 19 kW (aus deinem anderen Thread)

2.) Typ: Vitodens 200W, B2HF (aus deinem anderen Thread)

3.) Heizkörper oder FBH oder beides?

4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper/FBH?

5.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens den Warmwasserspeicher direkt? Welcher Hersteller, Typ, Inhalt

6.) gibt es eine hydr. Weiche, einen Mischer und eine externe Pumpe?

7.) rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung, oder Raumthermostat im Wohnzimmer (Führungsraum)?

8.) Befindet sich die Heizung im Keller und die "Verbraucher" in den drüberliegenden Geschossen?

 

Was meinst du mit: "Zuschalten wenn Warmwasser geheizt wird oder wenn die Anlage ruht?"

_______________________________________________________

F.980 bedeutet laut Montage- und Serviceanleitung:

 

Störungsursache:

Mindestanlagendruck vor dem Beginn der Trinkwassererwärmung ist zu gering.
Mögliche Ursachen:
■ durch Absperrung oder zu starker Drosselung,
■ Verkalkung, Verschlammung,
■ falsche Hydraulikkonfiguration,
■ defekte Umwälzpumpe, Luft im Heizkreis,
■ instabilen oder zu niedrigen Anlagendruck.

 

Maßnahmen:

■ Prüfen, ob der Speichervorlauf und  -rücklauf geöffnet sind.
■ Sicherstellen, dass alle geräteseitigen Schnellentlüfter permanent geöffnet sind.
■ Entlüftungsprogramm des Heizkreises erneut starten (Auswahl über Servicemenü).
Hinweis Schnellentlüfter im Kesselkreis muss permanent geöffnet sein!
■ Eingestelltes Hydraulikschema überprüfen und ggf. korrigieren.
■ Externes MAG (Membran-Außdehnungsgefäß) hinsichtlich Dimensionierung und Vordruck prüfen.
■ Eingestellten Anlagendruck überprüfen (ein zu geringer Anlagendruck kann diesen Fehler begünstigen).
■ Schnellentlüfter auf Undichtigkeiten überprüfen und bei Defekt ersetzen.
■ Pumpe prüfen und bei Defekt ersetzen.
■ Pausenzeit Warmwasserbereitung kann durch Netzreset der HMU abgebrochen werden. Gerät am Geräteschalter aus und wieder einschalten.

 

Ergänzende Daten Vitodens 200W, B2HF :

Pkt.3: Heizkörper + FBH mit separaten Pumpen

Pkt.4: bis zur jeweiligen Pumpe

Pkt.5: ja, Direkt-Versorgung.......es wurde wohl die vorhandene, Grundfos- Zirkulationspumpe aus der WEISHAUPT Thermo-Condens 25 von 1998 in die Vitodens eingebaut wenn im Gerät keine Pumpe werkseitig verbaut ist!?

Pkt.6: Hydraulische Weiche und Mischer vorhanden, 3 externe Pumpen je für Heizkörper, FBH und WW.

Pkt 7; Anlage ist witterungsgeführt

Pkt.8: Anlage im OG, Verbraucher UG + OG des EFH

 Wann aktiviert man das Entlüftungsprogramm...."Zuschalten wenn Warmwasser geheizt wird oder wenn die Anlage ruht?" Macht die Anlage wohl automatisch ?

"Schnellentlüfter im Kesselkreis muss permanent geöffnet sein".....wo und wie kann ich das kontrollieren oder aktivieren?

"Eingestelltes Hydraulikschema überprüfen und ggf. korrigieren"?

 

Zitat DC1: "

Pkt.5: ja, Direkt-Versorgung.......es wurde wohl die vorhandene, Grundfos- Zirkulationspumpe aus der WEISHAUPT Thermo-Condens 25 von 1998 in die Vitodens eingebaut wenn im Gerät keine Pumpe werkseitig verbaut ist!?

Pkt.6: Hydraulische Weiche und Mischer vorhanden, 3 externe Pumpen je für Heizkörper, FBH und WW."

Das widerspricht sich. Einerseits sagst du, dass die interne Pumpe des Vitodens den Warmwasserspeicher direkt versorgt. Andererseits schreibst du, dass drei externe Pumpen vorhanden sind und eine dieser externen Pumpen den Warmwasserspeicher versorgt.

Was denn nun?

 

Zitat DC1: "Pkt.5: ja, Direkt-Versorgung.......es wurde wohl die vorhandene, Grundfos- Zirkulationspumpe aus der WEISHAUPT Thermo-Condens 25 von 1998 in die Vitodens eingebaut wenn im Gerät keine Pumpe werkseitig verbaut ist!?"

Völlig undenkbar. Natürlich bringt jeder Vitodens eine eigene interne Pumpe mit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand die neue Pumpe des Vitodens durch eine alte "Zirkulationspumpe" aus einem Weishaupt-Kessel von 1998 ersetzt. Das dürfte auch technisch nicht machbar sein.

 

Kessel oben und Heizkörper und FBH unten ist eher ungünstig. Falls noch Luft im System vorhanden ist, dann steigt die naturgemäß nach oben und sammelt sich dann möglicherweise in der Therme an. Wenn dann der Entlüfter noch an ungünstiger Stelle verbaut ist, dann könnte tatsächlich noch Luft im System sein und die beobachteten Probleme verursachen.

Mit 3. Pumpe WW ist die Zirkulationspumpe des WW gemeint.

Ok., Vitodens mit eigener werkseitigen Pumpe....war den Unterlagen so nicht zu entnehmen.

Wo finde ich den Schnellentlüfter der Vitodens? wo und wie kann ich das kontrollieren oder aktivieren?

Da du eine hydraulische Weiche hast, wäre der ideale Platz für den Einbau eines zusätzlichen externen Entlüfters die hydr. Weiche.

Wenn dort ein Entlüfter eingebaut ist, dann entlüftet der ständig, wenn das Heizwasser durch die Weiche strömt. Falls sich an der Weiche kein Entlüfter befindet, würde ich da noch einen einbauen lassen. 

Der Vitodens hat zwar einen eigenen Entlüfter, ich würde aber besonders bei deiner ungünstigen Anlagenkonstellation, auf einen zusätzlichen externen Entlüfter Wert legen.

 

Zum Fehler F.980

Hast du mal die möglichen Störungsursachenden des Fehlers F.980 durchgelesen?

 

Hast du insbesondere den Anlagendruck kontrolliert? Wenn du mehrere Druckanzeigen hast, dann lies den Anlagendruck an allen Druckanzeigen/Manometern ab. 

 

Der Volumenstrom der internen Pumpe des Vitodens wird während der Brauchwassererwärmung durch den Parameter 1101.2 (Solldrehzahl bei Trinkwassererwärmung) bestimmt.

Kontrollier mal, wie der zur Zeit eingestellt ist und stell ihn mal höher ein.

 

Sind evtl. in den Vor- und Rücklaufleitungen, die vom Vitodens zum externen Brauchwasserspeicher gehen, Absperrventile eingebaut, die nicht ganz geöffnet sind? Dann gäbe es während der Brauchwassererwärmung auch keinen ausreichenden Volumenstrom. Eigentlich aber kaum vorstellbar.

Anlagebdruck ist 1,3 bar - 1,4 bar.

Wie jetzt festgestellt ist ein großer isolierter Entlüfter Fabrikat Viessmann im Zulauf der hydraulischen Weiche eingebaut.

1102.1 Drehzahl ist 65%.

Ich werde die Dinge weiter beobachten.

 

 

Meine Empfehlung war, den Volumenstrom der Pumpe bei der Brauchwasserwärmung (Parameter 1102.1) mal versuchsweise höher zu stellen. Da er zur Zeit auf 65% steht, könntest du mal 80% versuchen.

Die Pumpe verträgt auch die höhere Drehzahl. Außerdem geht es hier nur um eine kurzfristige Belastung während der Brauchwassererwärmung, nicht um den Dauerbetrieb.

 

Ich würde auch den Anlagendruck auf z.B. 1,6 bis 1,7 bar anheben. Die meisten Membranausdehnungsgefäße (MAG) sind mit 1,5 bar vom Werk aus gefüllt. Wenn der Heizungsbauer das MAG so einbaut und du einen Anlagendruck von nur 1,4 bar hast, dann ist das so, als wäre das MAG nicht anwesend!

Läuft bisher entsprechend deiner Einstellungs-Empfehlung störungsfrei.

Ich beobachte weiter....

 

Top-Lösungsautoren