abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler F5 Vitodens 200 WB2A

Hallo,

ich habe das Haus seit Sept. 2020.

 

1.jpg

Als ich das 1. mal diesen Fehler hatte, habe ich eine Firma beauftragt. Die hat mir prompt eine Steuerungseinheit getauscht und die Heizung gewartet. 3 Wochen später hatte ich wieder den selben Fehler. Inzwischen habe ich die Firma mehrfach kommen lassen müssen. 

Es hat sich rausgestellt, dass diese Klappe hängt.  

2.jpg

Sie öffnet erstmal etwas widerspenstig. Danach geht sie wieder leichtgängig. Als der Monteur das festgestellt hatte, hat er versucht die Leichtgängigkeit mit reinigen wiederherzustellen (weniger agresiver Reiniger, damit die Gummidichtung nicht angegriffen wird).

Mir ist inzwischen schon klar, dass nachdem der Fehler sooft wieder aufgetreten ist, dass es eben halt nicht das Steuergerät war und jetzt habe ich den Monteur beim vorletzten mal so verstanden, dass man gleich dieses ganze Teil müsste und eben nicht nur die Klappe (oder dieser Einsatz mit der Klappe inkl. Dichtungen)

Wirklich das ganze Teil da wechseln?Wirklich das ganze Teil da wechseln?

Jetzt fiel die Heizung mal wieder am Freitag aus und als ich gesagt habe, dass ich mal bei Viessmann nach Ostern nachfrage, ob man dort mir helfen kann, hab ich den Monteur so verstanden, dass man wohl doch nur die Klappe wechseln kann. 

 

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen wiederkehrenden Fehler F5 loswerde und zwar mit dem richtigen Teil?

Vitodens 200 WB2A Herstlnr.: 7176543

 

2 ANTWORTEN 2

Die Gemischklappe hat die Bestellnummer: 7831924

Übrigens in der Serviceanleitung sind die Störungen aufgelistet und die Ursachen genannt. Leider ist nicht explizit auf die Gemischklappe hingewiesen. Aber wenn man die Anschüsse verfolgt und den Aufbau des Brenners kennt kommt man auch drauf.

 

MfG

W.F.

Hallo,
Die eigentliche kleine Klappe kann man weglassen oder umdrehen so das sie nicht mehr zufällt, bzw. Wird sie bei einem Einzelgerät nicht gebraucht.
Grüße
Top-Lösungsautoren