abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler auslesen

Hallo, wir haben eine Vitodens 200 die mit schöner Regelmäßigkeit aussteigt. Es erscheint der Fehler „Blitz: 0: 2“. Sie ließ sich dann immer nach Quittieren wieder starten. Heute dauerte das allerdings und ein neuer Fehlercode erschien: „Blitz: 0: d“. 
Ich las hier, dass dieser noch nichts aussagt, man müsse den Fehler in der Historie auslesen… Wie geht das?! Bitte helfen Sie mir weiter! Danke, Susanne

4 ANTWORTEN 4

Hi Susanne,

 

hier das Serv.Man. mit allen Fehlercodes und dem Auslesen der Historie (S45).

 

Gruß

Fiedel

0:d ist eigentlich kein Fehlercode, sondern nur die Information, dass das Gerät noch verriegelt ist. Einfach nochmal die Entstörtaste drücken.

0:2 deutet auf ungenügende Wärmeabnahme. Das kann Luft in der Anlage, aber auch eine defekte Pumpe sein.

Steht die Anlage schon auf Heizbetrieb oder kommt die Meldung  bei der Warmwasserbereitung ?

Danke Franky… sie ist im Heizbetrieb. Aber der Fehler war auch im Sommer schon mal da, als nur Warmwasser lief! 

Ich würde es insgesamt so einschätzen, dass es bei der WW-Bereitung zu ungenügender Wärmeabnahme kommt. Leider kann man erstmal nicht genau lokalisieren, wo genau der Engpass liegt. Macht die Therme gerade bei WW ungewöhnliche Geräuschbildung wie Rauschen oder Gurgeln? Das würde auf Luft im System deuten.

Steigt die Temperatur bei WW-Betrieb sehr schnell an? Eventuell schaltet das Umschaltventil nicht richtig oder die Pumpe ist verschlissen. Es kann aber auch ebensogut an einer verkalkten Rohrschlange im Speicher oder einem verschmutzten Wärmetauscher liegen.

Top-Lösungsautoren