abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode E7 Feuerungsautomat mit Codierungswert 38:192

Guten Morgen, unsere Heizungsanlage Vitodens 333-F fährt seit gestern immer wieder in die Störung und zeigt den Fehlercode E7 Feuerungsautomat an, dazu steht die Codierung 38 auf 192. 

Heizung fährt an, Brenner läuft und zeth auch Gas, Gebläse läuft und dann nach ca. 1 Minuten läuft irgendetwas an und die Heizung fährt in die Störung und zeigt die genannten Daten an.

Wer kann helfen?

Das alles natürlich pünktlich zu den Feiertagen ...

Herzlchen Dank und viele Grüße

17 ANTWORTEN 17

Wann wurde die Ionisationselektrode getauscht und die Wartung durchgeführt?

Mfg

W.F.

Es kann mehrere Ursachen dafür geben. Grundsätzlich bedeutet die Meldung, dass der Ionisierungsstrom während des Kalibrierens zu gering sei.

Es käme also in Frage: Die Elektrode selbst(wie schon angefragt), Abgasrezirkulation, verschmutzter Wärmetauscher/Verbrennungsraum, zugesetzter Siphon. Gasdruck bzw. Gaskombiregler.

Das Gerät sollte also mal ein Fachhandwerker überprüfen/warten.

Hallo - das müsste wenn denn im Protokoll der Wartung stehen - richtig? Die letzte Wartung war vor ca. 2 Monaten, da steht nichts von einem Wechsel drin - und davor die Jahre auch nicht laut meinen Unterlagen!

Habs gefunden - letzter Wechsel war 2015!

Jetzt hab ich was gefunden - die Ionisationselektrode wurde das letzte Mal 2015 gewechselt.
Den Gaskombiregler hatte es bereits Anfang 2016 dahin gerafft, da wurde dieser getauscht - nachdem unnötigerweise vorher die Regelung komplett getauscht wurde .... und der Fehler trotzdem bestehen blieb.

Dann sollte die Elektrode als Erstes getauscht werden.

Es ist sehr zweckmäßig, die Wartung nach maximal 2 Jahren, besser jährlich durchführen zu lassen, damit Weihnachten nicht eine Überraschung dazu kommt. Ich spreche aus 25jähiger Erfahrung als KD-Techniker.
Wünsche viel Erfolg.
MfG
W.F.

Und wer sagt das ich die Wartung alle zwei Jahre durchführen lasse? Die Anlage wird jeher durch einen Wartungsvertrag jährlich gewartet!

Ich nehme mal an, dass wfiedler hier ein bissel ins Schleudern gekommen ist, da du geschrieben hattest, dass die Elektrode 2015 getauscht wurde. Und das wohl mit einer Wartung gleichgesetzt hat.
Nur ein kleiner Irrtum seinerseits.

Die Anlage wird jedes Jahr gewartet - und da die Wartung erst zwei Monate her ist war hier eigentlich keine Überraschung zu erwarten ....

Nein nein da bin ich sehr penibel und halte mich auch an die Empfehlungen - wir haben hier Kinder im Haus, da ist mit so einer Anlage nicht zu schlumpern, sondern sollte alles korrekt sein!

Also jedes Jahr alles wie es sein soll - 2015 wie gesagt die Elektrode, 2016 die Regelung und der Gaskombiregler.

Komischerweise läuft die Heizung im reinen Warmwasserbetrieb - also ohne Heizung - fast störungsfrei, nur einmal hatten wir die Meldung E7.

Meine Wartungsfirma hat heut früh versucht jemanden über dieViessmann-Hotline zu erreichen, was Ihnen nicht gelang ... nachdem sie mit all ihren Heizungsmonteuren gesprochen hatten, in der Hoffnung das jemand dabei ist der den Fehler kennt, haben sie ihren Hauptmonteur erreicht, der gesagt hat das der Fehler 192 in der Codierung 38 ein deutliches Zeichen für einen Defekt in der Regelung zu sein schein. Der für uns zuständige Monteur wird für Montag frei gehalten und sie werden sich gleich früh an den Viessmann-Kundendienst wenden und dann ist es geplant die Regelung samt Zündelektronik und Elektrode auszutauschen.

Ich hätte mir zur Weihnachtszeit nicht nur aus finanziellen Gründen etwas anderes gewünscht, aber es ist nicht zu ändern.

ich werde auf jeden Fall berichten, ob es die Lösung dann war.

Hallo,
Die 192 in der Diagnose der 38 deutet auf mangelnden Ionisationsstrom hin.
Als allererstes sollte die Elektrode getauscht werden.
Grüße

Guten Abend - als der Heizungsmonteur am Montag früh kam und die Heizung in den Warmwasser- und Heizungsbetrieb nahm lief sie tadellos. Der Fehler war auch unter Vollast nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe mich dann trotzdem dazu entschieden den Ionisationselektrodensatz tauschen zu lassen. Der "alten" Ionisationselektrode sah man keine Beschädigungen an, was ja aber auch erst mal nichts heißen muss.
Weiterhin hat er mir erklärt, dass die Druckschwankungen an dem Ausgleichsgefäß liegt, da das zum einen durch ist und zum anderen eigentlich auch zu klein. Das wird im Frühjahr in Angriff genommen.

Aber die läuft *juhu*

Aktuell läuft die Anlage wieder tadellos in jeder Situation - bis auf die Druckschwankungen - ich hoffe sehr dass es das jetzt war

So - nachdem die Ionisationslelwktrode gewechselt wurde - inkl. Zündeinheit - war erst mal Ruhe. Seit gestern geht gar nichts mehr - nicht mal mehr im Nur Warmwasserbetrieb.
Fehlercode wieder die gleichen E7 Feuerungsautomat und die Kodierung 38 steht auf Fehler 192.

Könnte die gesamte Problematik auch mit dem einem defekten Ausdehnungsgefäß zu tun haben? Das muss nämlich dringend getauscht werden. Als ich sie gestern ausgeschaltet habe machte sie bei dem Einschalten auch hintenrum irgendwie ein komisches wässriges Blub-Geräusch. Als wenn irgendwie Wasser so zurück gezogen wird und wieder hoch kommt 🙈

Hallo,
Mit einem defekten Ausdehnungsgefäß hat das nichts zu tun, es wird wohl die Regelung defekt sein, wenn die io schon getauscht wurde, der Abstand stimmt und sonst die anderen Möglichkeiten kontrolliert wurden.
Dein Hb sollte sich wohl mal an den Hersteller wenden.
Grüße

Vielen Dank für die Antwort - ich befürchte so langsam auch das ich wohl nicht drum herum kommen werde. Wir bauen jetzt den größeren Ausgleichsbehälter an und werden danach wohl die Regelung tauschen lassen!

Was mich nur so irritiert ist das sie im Reinen Warmwasserbetrieb, also ohne Heizung, einwandfrei läuft

Ist es eigentlich normal das die angezeigte Kessel-Temperatur so sehr schwankt - wir haben Sprünge von 48 auf 67 auf. 56 auf 66 auf 60 usw. .... alles innerhalb von ca. drei Minuten
Top-Lösungsautoren