abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlerhafte Außentemperaturmessung bei Viessmann Gastherme, Vitodens 200 Typ WB2, Seriennummer 715 800 720 31 56 101

Hallo liebes Team,
wir haben ein Problem, bei der derzeitigen Außentemperaturen von minus 5 Grad zeigt der Temperaturfühler unserer Therme 17°C.
Dadurch läuft die Heizung nicht automatisch. Was kann die Ursache sein?
Wir vermuten ein Kontaktfehler zwischen den beiden Platinen. 
Was würden Sie uns empfehlen?
Danke für die Antwort BPl
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

suche mal in meinen Posts nach "VR20". Diese Platine ist defekt und es gibt sie noch neu.

Es kann aber auch ein Kontaktproblem am Stecker in der Regelung oder der VR20 sein.

Also beides zuerst mal ziehen/stecken (Therme dazu aus) und dann noch mal probieren.

Achtung: Beim Einschalten der Therme fällt die AT von sehr hoch nach aktuell niedrig ab.

Das dauert manchmal 5 Minuten.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Super, dann bitte hilfreiche Beiträge noch als Lösung markieren.

 

Vielen Dank und guten Rutsch!

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

suche mal in meinen Posts nach "VR20". Diese Platine ist defekt und es gibt sie noch neu.

Es kann aber auch ein Kontaktproblem am Stecker in der Regelung oder der VR20 sein.

Also beides zuerst mal ziehen/stecken (Therme dazu aus) und dann noch mal probieren.

Achtung: Beim Einschalten der Therme fällt die AT von sehr hoch nach aktuell niedrig ab.

Das dauert manchmal 5 Minuten.

 

Gruß

Fiedel

Hallo liebes Team,

wir kontrollierten das Kontaktproblem und überprüften mit einer Messung die Ohmzahl bei gestrigen minus 5 Grad. Der Widerstand war laut Tabelle 490 Ohm. Trotzdem zeigt die Außemtemperatur plus3bis 4Grad mehr an. Der Fühler lässt sich nicht kalibrieren, sollen wir über die Heizeinstellung der Fußbodenheizung die 3-4 Grad ausgleichen oder eine neue Platine einsetzen? Gibt es verschiedene VR20 Platinen oder passen alle VR20 Platinen alle in unser Heizgerät? Wir möchten keine falsche Platine kaufen.

Dankeschön,wir hoffen auf wärmeres Wetter! Barbara Plaschke

Hi Barbara,

 

es geht jede dieser Platinen. Es gibt nicht nur einen Rudi V., sondern auch nur eine VR20.😉

Man könnte das in Grenzen ausgleichen, aber die Platine wird zerfressen und fällt bald ganz aus.

 

Wenn du sicher gehen willst, baue sie aus und mache für uns schön helle Fotos von diesem Bereich.

(siehe Fotos weiter unten)

Hallo liebes Team,

wir überprüften nochmal die Steckverbindung der VR 20 Platine und säuberten die Metallverbindung.

Danach funktionierte der Temperaturanzeiger wieder, unglaublich, vielen Dank für die Hilfe!

VG und ein gutes neues Jahr BPl

Super, dann bitte hilfreiche Beiträge noch als Lösung markieren.

 

Vielen Dank und guten Rutsch!

Fiedel

Top-Lösungsautoren