abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung FE

Guten Tag. Seit gestern spinnt unsere Vitodens 100 mit der Fehlermeldung FE. Heute war ein Heizungsbauer hier und hat festgestellt das die Steuerung defekt ist und hat unter anderem davon gesprochen eine komplett neue Heizung einzubauen da eine Reperatur teuer wäre und Folgeschäden nach sich ziehen könnte. Soweit ich hier im Forum gelesen habe bezieht sich die Fehlermeldung auf die LGM Platine oder? 

Könnte man dann nicht einfach eine neue Platine einbauen? 

 

17 ANTWORTEN 17

Der Fehler tritt bei uns auch auf und wir finden keinen Servicetechniker vor Februar 24! Solange beten wir, dass die Heizung nicht komplett ausfällt, oder?


@Zimmermann84  schrieb:

Guten Tag. Seit gestern spinnt unsere Vitodens 100 mit der Fehlermeldung FE. Heute war ein Heizungsbauer hier und hat festgestellt das die Steuerung defekt ist und hat unter anderem davon gesprochen eine komplett neue Heizung einzubauen da eine Reperatur teuer wäre und Folgeschäden nach sich ziehen könnte. Soweit ich hier im Forum gelesen habe bezieht sich die Fehlermeldung auf die LGM Platine oder? 

Könnte man dann nicht einfach eine neue Platine einbauen? 

 


Natürlich ist ein Austausch möglich. Wenn du uns die gerätenummer sendest, können wir auch die Bestellnummer nennen.

Preiswerter kann es werden, wenn du die Platine an einen Reparaturdienst im Netz schickst. Und falls diese nichts mehr ausrichten können, haben die auch Ersatz in der Hinterhand. Dafür kann es hier zu Wartezeiten kommen.

Das ist die Gerätenummer 7128234212557105 WB 1

 

Viessmann hat jetzt tatsächlich geschafft einen Monteur in die Spur zu schicken, und die Ferndiagnose lautet jetzt: Zündspule.
Kann das bei Fehlercode FE sein?

 

Die Nummer passt nicht. Die Richtige steht oben neben dem Abgasanschluss.

Und Zündspule ist eh Unsinn. Die Therme hat Zündelektroden und Zündtrafo, aber keine Zündspule.

 Und bei den alten Thermen zeigt  Fehler FE immer einen Defekt auf dem LGM bzw. der VR 20, so die in der Therme verbaut sind.

Heute war ein Servicetechniker da, der die Anlage in Betrieb setzte, angeblich war nur eine Einstellung falsch auf nur Warmwasser gestellt. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, nachdem 5mal bei Neustart auch die Heizung wieder ansprang, und sonst nichts verändert wurde.
Bis zum nächsten Fehlercode FE.

Zumal FE rein gar nichts mit dem WW zu tun hat.

 Hat der ,,Techniker,, überhaupt nach dieser Fehlermeldung gefragt ?

ich war leider nicht dabei aber der Fehler leuchtet ja eigentlich  gut sichtbar.
Jetzt bin ich am Gerät, das wieder auf Störung steht.
Er hat erst mal die Raumtemperatur auf 35 Grad gestellt 😮

Ich habe heut R gedrückt Warmwasser kommt, bis die Umwälzung anspringt dauerts , dann heizte es einmal hoch und die Pumpe fiel nach einer Stunde wieder aus. ohne Störungsmeldung allerdings. Könnte das am Wasserdruck liegen, vor kurzem wurden Heizkörper demontiert, und Wasser abgelassen, vielleichjt ja nicht genug nachgefüllt?

 

 

Störungsmeldung-vitodens200.png

Sende mal bitte die Gerätenummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.

Das ist das Etikett, dass neben dem Abgas klebt.

IMG_4776.jpeg

Hab ich mir gedacht, als in das Display gesehen hatte. Hier deutet der Fehler FE auf einen Defekt des Codiersteckers oder der Hauptplatine hin. Dazu der Auszug aus der Serviceanleitung: Zitat:Entriegelungstaste
R betätigen. Falls
Störung nicht
behoben, Kessel-
codierstecker prü-
fen bzw. Kesselco-
dierstecker oder
Regelung austau-
schen (Zitatende)

 

Das wäre der Codierstecker:

7833880

Codierstecker 2319:0101

 

Kann der bei starker Staubbelastung (Schlitzarbeiten) verschmutzen?

(es ist inzwischen eiskalt hier)

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass der Stecker durch Staub ausfällt. Ich kann es aber nicht ausschliessen.Eher schon die Regelung oder eben bei starken Erschütterungen. Es schadet sicher nichts, den Stecker mal zu ziehen und die Kontakte mit etwas Kontaktspray zu benetzen.

Eventuell nützt es auch was, den Codierstecker neu einzulesen ?

Danke. Ich geb Bescheid was dabei rauskommt, die Viessman-Hilfsangebote in Rostock sind wirklich unterirdisch.
Kein bisschen Unterstützung und Flexibilität für hilflose Endkunden, deren Wartungsfirma in Ruhestand gegangen ist.
10 Tage frieren lassen, ist schon unterlassene Hilfeleistung.

 

Ohje.

IMG_4805.jpg

Es scheint nicht unbedingt nur an der Platine zu liegen, da ist einiges im Argen.

Ach herrje. Da dürfte auch der Kondensatablauf zu sein. Es hat ja schon teilweise den Dämmblock erwischt.

Jo, da hat sich der Vorbesitzer 6 Jahre Wartung gespart. Wird teuer.

Top-Lösungsautoren