abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbedienung WS/RS 7402 051 A

Hallo Experten,

 

meine Gasheizung ist zwar schon "antik", aber vom Schornsteinfeger wurden  vor einigen Tagen wieder Super-Werte ermittelt, so dass ich die Notwendigkeit eines Austausches im Moment nicht sehe. Ich möchte gern eine vorhandene Fernbedienung WS/RS 7402 051 A anschliessen (lassen). Dazu fehlt mir jedoch die Installationsanweisung und der entsprechende Steckverbinder  (Pos 72 der Ersatzteilliste). Wer kann mir dazu Tips geben ?

 

19 ANTWORTEN 19

Hallo propan55,

dass dein Schornsteinfeger absolut zufrieden mit deiner Anlage ist, kann ich mir durchaus vorstellen.
Aktuell darf er ja noch jedes Jahr zum Messen kommen und verdient so bares Geld.
Wenn du eine moderne Brennwertanlage mit selbstkalibrierender Verbrennungsregelung installieren würdest, bräuche er nur noch alle 3 Jahre kommen.

Die Montageanleitung findest du unter folgendem Link.

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5122804VMA00002_1.PDF

Wenn die Fernbedienung jedoch bereits eine Weile nicht installiert war, kann ich mir nicht vorstellen, dass du diese nochmal in Gang bekommst.
Aber der Versuch macht Klug, 🙂

Welchen Steckverbinder meinst du denn?
Eine "Pos 72" kann ich aktuell leider nicht finden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

VielenDank für die schnelle Reaktion! Woran sollte die Wiederinbetriebnahme der Fernbedienung scheitern? Leere Stützbatterie?

Am grundsätzlichen Alter und ja, die Gangreserve könnte dadurch bereits in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Hallo Experte,

der Steckverbinder hat die Bezeichnung "58" auf der Seite  3 der Installationsanleitung.

Schönes  coronafreies WE !

VG

P.

Gib bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung mit an.

Gruß

Hallo zusammen, Leider habe ich nur die Herstell -nr. die oben auf dem Kessel klebt: 730391818268.
VG

Die hilft mir leider nicht weiter, denn darüber lässt sich kein Rückschluss auf die Regelung ziehen.

Hallo Herr Reuter, wir haben uns gerade die Regelung angesehen. Der besagte Stecker Nr.58 ist leider nur 3 polig, so dass ich vermutlich keine Möglichkeit habe, die FB WS/RS (6polig) anzuschließen.


Danke u. VG

Wenn ich die Herstellnummer der Regelung vorliegen hätte, könnte ich die Kompatibilität prüfen.

Moin, habe sie jetzt gefunden:
Typ 7450241
S/N 745024145215
Danke & Grüße

Also die Regelung ist grundsätzlich kompatibel.

Ggf. solltest du die Montage durch denen Fachbetrieb vor Ort ausführen lassen, nicht das am Ende eventuell gar nichts mehr geht und schnell reagiert werden muss.

Hallo, der ortsansässige Fachbtrieb weiss leider auch nicht mehr. Ich verstehe die Installationsanleitung dahingehend (Seite 3 des Dokuments 5122804), dass der Steckverbinder die nr.58 hat und 6polig sein muss. Farbe entweder vitorange bzw.oxidrot. Was stimmt denn nun?
Dank&Gruß
P55

Die Angaben sind in der Tat widersprüchlich.

Meine Angabe zu dem Stecker 58 habe ich weiter oben bereits korrigiert. Ich hatte es, warum auch immer, mit dem Brennerstecker (41) verwechselt, sorry. 

 

Poste bitte mal ein Bild von der Steckerleiste deiner Trimatik.


Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung der Trimatik, wie der Anschluss eigentlich aussehen müsste.

 

Benjamin_Reuter_1-1611743850576.png

 

Und hier der Auszug aus der Montageanleitung der Fernbedienung.

Benjamin_Reuter_2-1611743930194.png

 

Wo kann ich das Bild hinschicken?

Anbei das Bild. Steckverbinder58 + 5 sind deutlich zu sehen.

 

VG

IMG_20210127_123206.jpg

Vielen Dank.
Also fehlt dir zu deinem "Glück", nur noch der Stecker 58 (Art.Nr. 7813373)?

Hallo, den 58er habe ich sogar, aber was ist mit den restlichen 3 polen? Auf den 5er? Mein Installateur meinte, das wäre der Speicher Fühler.
VG

Wenn du tatsächlich eine Trimatik-P hast, bekommst du diese FB

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5122807VSA00001_1.PDF

nicht in Betrieb.

 

Da geht nur eine einfache Fernbedienung-WS, s. hier auf S. 7

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5128494VSA00001_1.PDF

 

Sieht so aus, ist aber ausverkauft, evtl. mal bei ebay schauen

Fernbedienung WS 7450027 Viessmann | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile

geht lt. verlinkter Anleitung auch für die Trimatik-P, Stecker 58 muss noch gekauft werden, der mitgelieferte ist für eine neuere Regelung.

 

Evtl. geht auch die hier, ist aber der vor-Vorgänger😁, sieht daher etwas altmodisch aus.

Günstig generalüberholt Viessmann 7008803 Electronic WS, 71,10 € (heiz24.de)

5 ist für den Speichersensor (nur bei WW-Bereitung nötig)

Du kannst aber auch einfach eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen, dann kannst du mit Vitoconect auch über Internet steuern.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen ﹰDank!
Top-Lösungsautoren