abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Feuerungautomat fremdspannung fehler

Type 7143683 produkt id ce 0085 BM 0436

Hallo diese kleine LED blink 19x , es wurde nichts an der Anlage gemacht, wo kommt der Fehler her und ist der Automat defekt oder ein anderes Teil?

Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Haspel 

 

Dann erfolgt der Austausch des Feuerungsautomaten.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Fremdspannung auf den Ausgangsklemmen kann auch durch gemeinsames Verlegen verschiedener Kabel in einem Kabelkanal hervorgerufen werden. Sichwort Induktion.

Ansonsten kann es nur ein Defekt des Feuerungsautomaten sein, denk ich mal.

Hallo @Haspel 

 

Am 7-poligen Stecker des Brenners erscheint wahrscheinlich an Klemme S3 eine induzierte Spannung von der Kesselregelung.
Trennen Sie für den Test das S3-Kabel vom Stecker und isolieren Sie es.

 

2023-11-05 16_34_13-5851296VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Hallo, danke für den Vorschlag welcher jedoch ohne eine änderung der Situation blieb.

Hallo @Haspel 

 

Dann erfolgt der Austausch des Feuerungsautomaten.

 

VG

Nur wo bekomme ich schnell einen her?

Du könntest es im Löbbeshop versuchen. Die Viessmann Filiale vor Ort gibt nur an Fachfirmen ab. Da dort alles bargeldlos abläuft.

Habe diesen jetzt gefunden 

 
 
Wann sollte diese Teile tauschen, wie erkennt man den Verschleiß 
 
7810589 Zündelektrode Gas-Gebläsebr. VGI für Unit Gas-Gebläsebrenner

VIESSMANN 7822118 Masseelektrode APM

7810148 Ionisationselektrode Gas-Gebläsebr.

Welcher Feuerungsautomat, ist vor allem vom Gerätetyp abhängig. Schreib dazu mal die Seriennummer des Kessels.

Den Verschleiss der Elektrode kann man nicht unbedingt sehen. Ich würde sogar sagen, wenn man es sieht, ist es schon zu spät.

Elektroden sind klassische Verschleissteile, für welche es aber keinen festen Intervall gibt. Wir sind zum Beispiel  dazu übergegangen, bei jeder jährlichen Wartung das angebotene Wartungskit zu verwenden. Das umfasst mindestens die Elektroden und diverse Dichtungen.

Und dem Gefühl nach laufen die Anlagen irgendwie unproblematischer.  Sprich, sehr selten ein Ausfall.

Top-Lösungsautoren