abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Folgefehler EE und EF - Vitodens 200W

Hallo,

die letzte Wartung liegt erst 3 Wochen zurück und die Heizung meldet nun öfters den Fehler "ee" bzw. "ef". Eine Nachtabsenkung gibt es nicht und die Anlage läuft durch. Laut Monteur sind die Elektroden noch gut, sollen aber trotzdem getauscht werden. Macht so ein vorsorglicher Austausch sinn bzw. welche Ursache können noch ausgeschlossen werden. Einige Monate nach der Erstinstalltion der Anlage im Jahre 2016 wurden von Viessman bereits die Elektroden und der Gebläselüfter im Zuge einer Rückrufaktion ausgetauscht, danach noch einmal bei einer Wartung vor zwei Jahren. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang?

Grüße

Cg

3 ANTWORTEN 3

Hallo Cg,

möglich Ursachen bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild sind verschlissene Elektroden. ein zu geringer Gasdruck, ein verschmutzter Brennraum oder Abgasrezirkulation.

Was hat dein Fachbetrieb denn bisher zu dem Fehlerbild geprüft?

Viele Grüße
Flo

Die Wartung liegt erst einen Monat zurück und vorgestern wurden die Elektroden ausgetauscht. Bislang läuft die Anlage durch. Aber warum frisst das Gerät soviel Elektroden? Wie lange halten diese üblicherweise? Mit freundlichen Grüßen CG

Wie lange die Elektroden halten, hängt vom jeweiligen Betriebsverhalten der Anlage ab. Diesbezüglich lässt sich daher keine Aussage darüber treffen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren