abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fritz!Box7490 und Vitoconnect OPTO2 keine Verbindung (rote LED)

Ich versuche seit vorgestern erfolglos die Vitoconnect OPTO2 an unserer Vitodens 200-W einzurichten.

Die Vitoconnect hängt über einen Fritz!1200 Mesh Repeater an einer Fritz!Box 7490 (Fritz!OS 7.29) und ist mit IPv4 verbunden. Die Signalstärke liegt laut FRITZ!OS bei ca. -60dBm, Datenrate 150/135, 2,4Ghz. Laut meiner Recherche sollte die Fritzbox die Verbindung ab Werk können, DHCP ist aktiv und WLAN Geräte können untereinander kommunizieren.

Zwischenzetlich schien die Vitoconnect wohl mal verbunden (weiße LED)?! Nach einem Update des Mesh Repeaters ist nun aber der aktuelle Stand, dass die rote LED dauerhaft leuchtet, also anscheinend keine Verbindung besteht. In der ViCare App (Android 12) wird die Einrichtung komplett abgeschlossen; Standort >> Anlage erfassen >> WLAN verbinden. Ab dann geht, bzw. ging es nie über die Anzeige "Firmware Update" hinaus, trotz Verbindung zum WLAN und Anzeige der Vitoconnect als aktive Verbindung im FRITZ!OS.

 

Ich habe sämtliche vorgeschlagenen Ansätze aus den Foren versucht; Neustart und Rücksetzen der Vitoconnect, Manuelle Portfreigabe (80 + 443 für TCP, 123 für UDP), automatische Portfreigabe...

 

Über den Vitoconnect AccesPoint habe ich den korrekten Zugang geprüft und mir die Logs angeschaut; hier erscheint im Sekundentakt zumindest der Fehler "vitoconnect local1.warn optolink[387]: Unable to find outdated property".

 

Konfigurations-technisch fällt mir mittlerweile nichts mehr ein. @Viessmann Vielleicht haben Sie eine Idee, bzw. können prüfen ob anhand der Hersteller-Nr. 7637415021819215 serverseitig Informationen vorliegen.

 

Danke im Voraus!

3 ANTWORTEN 3

Hallo whoislouis1,

 

laut unserem Server ist deine Vitoconnect online und erreichbar, aber noch nicht registriert.

Du solltest daher zunächst den Registrierungsprozess über die ViCare durchlaufen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Danke für die Rückmeldung, mittlerweile ist die Anlage tatsächlich online und somit konnte ich auch die Einrichtung über die App erfolgreich abschließen. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, anscheinend waren die Viessmann Server über die letzten Tage offline, zumindest wurde das in anderen Forenbeiträgen geschrieben. Wahrscheinlich besteht hier ein Zusammenhang?!

Offline waren die Server nicht, aber sie wurden teilweise gewartet. 

Top-Lösungsautoren