abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funkbasis und Außenfühler

Guten Tag,

vorab: Ich bin eine absolute NICHTFACHFRAU!!! Aber...

...ich habe erneut Probleme mit meiner Heizung, diesmal einen Totalausfall. Es handelt sich um eine Vitodens 200-W mit Vitotrol 300A und einer Conlift1 Pumpe.

Die Heizung war komplett abgeschaltet, keinerlei Anzeigen mehr sichtbar. Die Pumpe lief, machte allerdings eigenartige Geräusche und das Manometer zeigte zu wenig Wasserdruck an. Ich ließ etwas Wasser nachlaufen, schaltete die Sicherung im Sicherungskasen aus, wartete und versuchte dann die Heizung einzuschalten - ging aber nicht... Fachmann bestellt...

Der Fachmann überprüfte eine Sicherung (?) in der Heizung, reinigte die Pumpe und ? Auf jeden Fall lief die Heizung irgendwann wieder... Bis sie wieder "Störung" anzeigte... (In der Historie habe ich heute nachgeschaut, dass es Störung 19 (Unterbrechung Kommunikation Funk-Außentemperatursensor) war. Ich hatte im Frühjahr das Problem schon einmal, habe einen neuen Außenfühler bekommen und drei Leute der Firma waren nicht in der Lage, das Problem zu lösen - außer evtl. ein Mitarbeiter, welcher sich jedoch im Urlaub befand. Nach ein paar Tagen hat dieser Mensch das Problem sehr schnell behoben. Leider arbeitet er nicht mehr in der Firma. SORRY FÜR SOVIEL DRUMHERUM 😉

Zurück zu gestern...

Der Mitarbeiter telefonierte, fuhr zur Firma, kam mit Stickstoffbehälter o.Ä. und einem Schlauch zurück... Angeblich Ausgleichsbehälter außerhalb der Heizung kaputt, der innerhalb der Heizung angeblich auch, dann sagt er die Pumpe sei kaputt... Er blies in den Schlauch und sagte, das Wasser sei eingefrogen oder der Schlauch verstopft... Spurensuche... Ich wohne im Dachgeschoss und dieser Schlauch führt nach oben auf den Dachboden, angeblich über den ganzen Dachboden bis zu einer Stelle, die (k)einen Sinn macht... Er öffnete dann auch den Spülkasten der Toilette... Na ja, Bad und Gäste-WC sind dort in der vermeintlichen Ecke unterhalb Dachboden. Schwer vorstellbar, dass der da entsorgt wird. Haus ist 26 Jahre alt, Heizung von 2014 - vielleicht verlegt man das ja so - ich weiß es nicht.

 

Fakt ist, die Pumpe lief wieder aber er war nicht in der Lage, die Funkbasis mit dem Außenfühler zu verbinden. Es waren immer die drei Striche zu sehen.

Er hat dann die Basis ausgestellt/ abgeklemmt, die Pumpe ausgestellt und auf "Notbetrieb" umgestellt... Jetzt wollen wir warten, wenn alles "auftaut", was dann passiert.

 

Meine Frage ist, wie wird die Funkbasis mit dem Außenfühler verbunden - vor allem, nachdem die ganze Heizung komplett "tot" war? Oder muss ein kompletter Neustart gemacht werden? Wenn ja wie? Oder, was könnte die Ursache sein? Leider habe ich keinerlei Beschreibung und /oder Service- und Montageanleitung der Funkbasis und des Außensensors. Kann mir das jemand vielleicht zukommen lassen?

 

Liebe "Gemeinschaft" - ich freue mich von Ihnen zu hören und hoffe auf das Beste 🙂

Vielen Dank, die Bonnerin

 

PS: Heute Morgen war natürlich die Störung Nr. 18 angezeigt (Unterbrechung Außentemperatur) 😉 Ich weiß, das die jetzt einmal täglich erscheint, habe ich zumindest so im Serviceheft gelesen 😉

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren