abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fußbodenheizung und vitopend 100. plötzlich funktioniert die Heizung im bad nur noch auf stufe 6.

bisher habe ich meine thermostate immer auf 3-4 gestellt und die wärme hat auch ausgereicht. am donnerstag morgen war plötzlich das bad eisigkalt. ich habe dann das thermostat auf 6 gestellt. darunter wurde es dann mäßig warm. der installateur hat die stellventile kontrolliert, die sind o.k.

heute ist das problem schon wieder aufgetreten. in 2014 wurde die wärmepumpe und der temp.sensor ausgetauscht.

 

 

Therme 001.jpg
Therme 004.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich nehme mal an, dass du mit ,,Wärmepumpe,, die Umwälzpumpe meinst ?

Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ? Wie hoch ist da die Vorlauftemperatur und kommt die Wärme in den Räumen an ?

Wenn hier alles passen sollte, kann es nur noch an der Regelung liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Petra,

eventuell gibt auch ein Temperatursensor einen falschen Wert an. Ich nehme an, du hast das Bedienteil mit den 4 roten und 4 blauen Tasten.

Dort kannst du über die "?"-Taste(gedrückt halten und drehen) die Ist-Temperaturen und wenn du vorher den Betriebsartenwahlschalter auf "T" drehst die Soll-Temperaturen abfragen.

Könntest du uns die dort abgefragten Werte posten?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Ich nehme mal an, dass du mit ,,Wärmepumpe,, die Umwälzpumpe meinst ?

Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ? Wie hoch ist da die Vorlauftemperatur und kommt die Wärme in den Räumen an ?

Wenn hier alles passen sollte, kann es nur noch an der Regelung liegen.

hallo franky
wenn ich die schornsteinfegerfunktion einschalte erscheint 53???........
welche regelung meinst du? das Thermostat?

Mit Regelung meine ich den grossen Kasten am Kesssel/Therme.
Erscheint die 53 als Code im Display oder soll das eine Temperaturanzeige sein ?

Hast du eigentlich einen Mischer drin ? Hier könnte auch der Anlegefühler das Zeitliche gesegnet haben. Sprich, Pumpe und Brenner funktionieren, der Mischer öffnet aber nicht mehr.

Ein Auktorentest würde erstmal Klarheit bringen, ob die Komponenten überhaupt noch intakt sind.

sehr spezielle fragen.......damit bin ich glaub ich etwas überfordert. 53 bzw.55 ist die vorgewählte temp., wenn ich den schorn,st.feger knopf drücke, springt die therme an und "fährt" hoch oder was müsste sonst noch passieren? was ist denn ein auktorentest? kann das nur ein Fachmann machen?
auf jeden fall bis hierher schonmal vielen dank
Ich seh gerade, dass ein Auktorentest bei deinem Gerät nicht vorgesehen ist. Mit diesem Test könntest alle Komponenten einzeln anfahren, um zu sehen, dass sie überhaupt funktionieren.
Die Zahl wird sehr wahrscheinlich die Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur sein.
Bei einem Schornsteinfegertest sollte die Therme hochheizen, dabei müssen alle Pumpen in Betrieb sein, um die Wärme auch abzuführen. Und diese Wärme sollte in den Räumen auch ankommen. Tut sie dies nicht, steht entweder die Umwälzpumpe oder der Mischer macht nicht auf (so einer verbaut ist).
Könntest du ein, zwei Bilder der Anlage reinstellen ? Bisher kann ich nur raten, ob da ein Mischer verbaut ist. Ein Mischer sollte ein Mehrwegeventil mit einem aufgeschraubten Motor sein. Flüchtig betrachtet ist es ein rechteckiger/viereckiger Kasten, welcher auf die Rohrleitung kurz nach dem Kessel geschraubt ist.
würde ich gerne....kann hier aber keine Datei anhängen.......
Das geht nur über einen Bilderupload. Oder eben beim allerersten Mal, wenn man auf -Antwort- klickt.

Hallo Petra,

eventuell gibt auch ein Temperatursensor einen falschen Wert an. Ich nehme an, du hast das Bedienteil mit den 4 roten und 4 blauen Tasten.

Dort kannst du über die "?"-Taste(gedrückt halten und drehen) die Ist-Temperaturen und wenn du vorher den Betriebsartenwahlschalter auf "T" drehst die Soll-Temperaturen abfragen.

Könntest du uns die dort abgefragten Werte posten?

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,
vier rote und blaue tasten stimmt.....
leider funktioniert dein vorschlag nicht so wie o.a..
die ? Taste lösst sich drücken, aber nicht drehen. es erschein 1:......
wenn ich den T schalter drehe erscheinen mehrere Striche: 0:6
hmmmm leider kann ich hierüber keine Fotos schicken.
kann man hier eigentlich auch mit jemanden telefonieren?
vielen dank und gruß
petra
Ich glaub, das hast falsch verstanden. Die Taste selbst sollst und kannst nicht drehen. Aber gleich in der Nähe ist ein kleines Rädchen, welches du bei gedrückter Taste zusätzlich drehen kannst.
Hallo petra,

so wie es @Franky zusätzlich erklärt hat, ist es korrekt. Die "?"-Taste nur gedrückt halten und anschließend das kleine Drehrädchen in der Nähe drehen.

Wenn du möchtest, kannst du uns deine Fotos unter Angabe des Links zu diesem Beitrag per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Wir hängen Sie dann für dich hier mit an.

Ein Telefonat mit einem Admin ist nicht möglich.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren