abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenheizung

Hallo

 

Ich habe in 2021 eine neue Vitodens 200-W (Gas) bekommen und nur einen Heizkreislauf mit Heizkörpern für 3 Stockwerke dahinter, im unteren Stockwerk sitzt die Heizungsanlage.

 

Ich würde gerne im unteren Stockwerk eine Fußbodenheizung in einem Raum einbauen und frage mich, ob das mit der bestehenden Heizungsanlage (Vitodens 200-W) funktioniert.

Ich weiß, dass eine solche Kombination nicht üblich ist und dass auch die Fußbodenheizung nicht mit den normalem Vorlauftemperraturen von Heizkörpern gefahren werden sollte.

 

Da mein Haus aber gut wärmegedämmt ist, fahre ich sowieso nicht so hohe Vorlauftemp. selbst an kalten Tagen (an richtig kalten Tagen, max. ca. 50 °C und normalen Heiztagen ca. 40-45°C).

 

Allerdings frage ich mich, wenn ich in einem Raum den Heizkörper wegnehme und ein FBH einbaue, ob die Heizkreispumpe der Vitodens das schafft, die muss doch mehr Wasser durch die Heizschlangen drücken?

 

Ich hoffe, jemand kann mir eine verlässliche Antwort geben.

Mich interessiert die Machbarkeit und nicht, ob der Hersteller das garantiemäßig abdeckt.

 

Danke schonmal im Voraus!

VG

Elektrodieter

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Machbar sicher. Allerdings würde ich hier keinen separaten Heizkreis aufbauen, sondern die FBH über ein RTL-Ventil  an den Heizkreis der Radiatoren anbinden. Hier nachlesen:https://www.kesselheld.de/rtl-ventil/

 

Da brauchts auch keine separate Pumpe oder Mischer. Die FBH ,,nimmt,, sich sozusagen, was sie braucht.

 

 

 

Hallo Franky

 

Super Info, Danke!

Aber nochmal für mich die wichtigste Frage, schafft die Leistung der Heizkreispumpe von der Vitodens 200-W das, da ja viel mehr Pumpenleistung durch die dazukommenden Heizschlangen der FBH, gebraucht wird?

 

VG 

Elektrodieter

 

Sollte in diesem Fall kein Problem darstellen. Es wird nicht grossartig mehr Leistung gebraucht. Es dauert vielleicht ein bissel länger, bis an einer FBH die Wärme überhaupt spürbar wird. Ist aber normal. FBH sind nunmal sehr träge. Du kannst also nicht erwarten, dass die FBH nach 30 min schon spürbar was tut. Ein Radiator wäre hier schon lange durchgängig warm.

Beim Volumenstrom dürfte es auch kaum Probleme geben, da die anderen Heizkörper so bleiben.

Hallo Franky

 

Top! Vielen Dank für die Antwort.

Das hilft mir im Moment  sehr!

Top-Lösungsautoren