abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantievoraussetzungen Vitodens 200-W Typ B2HF mit separatem Speicher

Hallo,

 

mich treibt die Frage um, welche Voraussetzungen für das Gewähren einer Garantie erfüllt werden müssen mit einer Vitodens 200-W. (Einbau durch Fachfirma als erste Voraussetzung erfüllt.) 

Es werden zwei (drei?) Arten der Garantien bei Viessmann genannt.

Die Standard Gewährleistung von 2 Jahren und dann eine Verlängerung auf 5 Jahre, sofern man das System per W-lan mit dem Internet verbindet und den Fachbetrieb hinterlegt. Ich konnte jetzt auch mehrfach eine Dauer von 6 Jahren lesen, aber nirgends finden wie man diese bekommt, bzw. welches Gerät dazu berechtigt ist. (Hierzu wäre eine Antwort schon mal hilfreich)

Von technischer Seite stellt sich mir die provokativ gestellte Frage, ob zwingend Elemente wie Luftabscheider, Schlammabscheider, Füllkombi, Druckausdehnungsgefäß mit Kappenventil vorhanden sein müssen (alle oder nur eine Auswahl)? Ebenso die Frage ob beim Speicher die Sicherheitsgruppe mit verbaut werden muss?

Es gibt zu allem Experten und Meinungen, mich interessiert aber die Meinung von Viessmann, die ich bisher nirgends finden konnte. Im Falle eines Schadens, sind die es letztlich die den Garantiefall prüfen! Es soll in den AGB etwas stehen, die ich leider in der Ausführlichkeit nicht finde und es wird auf die Montageanleitung verwiesen, die ich leider nicht finde. (Eine direkt Beratung wäre natürlich Gold wert, bei einem solchen Premiumprodukt.)

Wäre super diesen Punkt eindeutig geklärt zu bekommen!

Vielen Dank für jede Unterstützung. 

2 ANTWORTEN 2

Das schreibt Viessmann: https://www.viessmann.de/de/services/garantie.html

Die Geister scheiden sich spätestens beim Begriff: Fachgerecht. Denn gerade Magnetitfilter beispielsweise sind keine Pflicht, wohl aber sehr empfehlenswert. Ebenso ein zweites MAG, da das interne Ausdehnungsgefäss eigentlich nur dem Geräteschutz gilt, für eine ganze Anlage aber zu klein ist.

Und natürlich muss das Füllwasser der Heizung der VDI 2035 entsprechen.

 

Oh, vielen Dank für diesen Hinweis mit dem Link. 

 

Als Beispiel ist für die 6 Jahres Plusgarantie erwähnt, dass das Vitoset Protect Paket installiert sein muss. Dieses besteht aus Luftabscheider, Schlammabscheider und einer Füllstation. Nach Suchen über Google!  (danke Google) habe ich jetzt die Füllstation "basic" und "medium" gefunden die als zusätzlich Funktion die Enthärtung des Heizungswasser beinhaltet. D.h. die "standard" Füllstation, ist hierfür nicht ausreichend. Davon erzählen einem nicht alle "Fachbetriebe" etwas. Vermutlich ist das Wartungsgeschäft lukrativer. 

 

Selbst in dem mir ausgestellten Anlagenzertifikat wird tatsächlich nur erwähnt, das Voraussetzung der Einbau der Produkte durch einen Fachbetrieb und den gültigen Regeln und Vorgaben von Viessmann sei. Details seien in den Garantiebedingungen aufgeführt... Dort steht wieder dasselbe über die "Vorgaben" drin. 

 

Evtl. jemand hier, der die "Vorgaben" von Viessmann zur Hand hat? 

 

 

Top-Lösungsautoren