abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas-Brennwertgerät mit PV-Anlage unterstützen?

Hallo zusammen, da ich seit diesem Jahr eine PV- Anlage auf dem Dach habe, frage ich mich ob ich meine Heizung mit ihr unterstützen kann.

 

Ich habe ein Gas-Brennwertgerät Vitodens 200 W. Das Gerät dient lediglich zum Heizen. Ist es möglich die Heizung so unzurüsten das sie von meinem überschüssigen Strom unterstützt wird und somit Gas eingespart wird?

 

Was müssten dann Umrüsten und würde es überhaupt Sinn machen vom Kosten-Nutzen-Faktor her?

 

Für Anregungen bzw. Aufklärung danke ich euch jetzt schonmal.

 

 

6 ANTWORTEN 6

Öhm, die Gastherme verbrennt Gas, um Wärme zu erzeugen. Der Strom wird nur für die Regelung und Pumpe gebraucht. Du könntest also genau Nullkommanull Gas einsparen.

Man könnte im Haupt Aufenthaltsraum eine Spit-klima installieren, die auch heizen kann.

Damit kann man im Sommer auch mit PV kühlen.

 

VG 

Ich hatte daran Gedacht, das Wasser aus dem Heizungskreislauf elektrisch zu erwärmen oder vorzuwärmen, so dass die Therme nicht ganz so vie Energie verbraucht um auf die benötigte Wassertemperatur zu kommen. 

 

ja das geht auch 

https://www.google.de/search?q=externer+heizstab

 

oder ein paar 500W Steckdosen Heizlüfter.

Also die Heizlüfter fallen weg, da die Heizung über einen Aussentemperaturfühler gesteuert wird.

 

Um einen externen Heizstab zu verwenden muss man doch einen Pufferspeicher haben, denke ich. Und ob eine Nachrüstung in das vorhandene System dann noch sinnvoll ist kann ich mir nicht vorstellen. 

Das kann man natürlich auch machen. Das ist aber eine ganz andere Preiskategorie.

Top-Lösungsautoren