abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gas Statistik falsch im Energie Cockpit

Ich hatte das Thema schon im Bereich Konnektivität eröffnet, aber offenbar ist die VCare App nicht schuld an der falschen Anzeige.

 

Was war passiert? Ich habe eine neue Vitodens 300-W in 2019 eingebaut und über den Sommer wurde die Heizung nicht genutzt - daher auch vom Strom getrennt. Jetzt, mit Beginn der Heizperiode wurde die Heizung wieder in Betrieb genommen. Die Statistik über den Gasverbrauch im Energie Cockpit erkennt jetzt aber nicht, dass die Monate Mai, Juni, Juli, August und September keinen Verbrauch hatten, diese Lücke ist einfach durch die Monate vorher aufgefüllt. Das heißt, dass es jetzt so aussieht, als ob die Heizung erst im Frühjahr 2020 eingebaut wurde.

 

Werden die statistischen Daten nicht mit Timecode gespeichert? Datum und Uhrzeit der Anlage war immer richtig eingestellt. Wie kann ich die Daten wieder richtig anzeigen lassen, so dass diese ab Dezember 2019 beginnen und eine Periode keines Verbrauchs über den Sommer anzeigen?

(Wer hat das so besch*** programmiert? Sorry, als ITler kann man sich manchmal nur an den Kopf fassen. Betrifft aber nicht nur Viessmann, auch Grünbeck und alle anderen...)

2 ANTWORTEN 2

Vitodens 300W B3HG eingebaut Juni 2021 Verbrauchstatistik ab Juli 2021.
Stromverbrauch Heizung  226kWh/Monat wird angezeigt in den Monaten ohne Heizung. Ich habe die Heizung manuell ausgeschaltet und die Heizkreise für Fußbodenheizung und Heizkörper geschlossen, die Zirkulationspumpen sind aus.

Wie erklärt sich dieser Verbrauchswert für Heizung? Kann / soll ich der Statistik trauen oder ist nur ein ungenaues Nice To Have?

Vitodens 300W B3HG
Entschuldigung der monatliche Stromverbrauch für Heizung wird mit 3,5kWh angezeigt in Monaten ohne Heizung, und der Stromverbrauch für Warmwasser 4,3kWh / Monat. Sollte ich der Statistik glauben verbraucht meine Anlage in den Monaten ohne Heizung die gleiche Strommenge für Warmwasser und Heizung obwohl die Heizung komplett ausgeschaltet ist. Also liebe Kollegen von Viessmann bitte um plausible Erklärung.

Top-Lösungsautoren