abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasbrenner Atola geht auf Störung

Nachdem meine Heizung etwa sechs Wochen ohne Sörung lief, tritt jetzt wieder die alte Störung auf. D.h. der Brenner geht zu unterschiedlichen Zeiten auf Störung. Meistens nachts aber auch tagsüber. Einmal war ich anwesend als die Störung auftrat. Folgenden Ablauf habe ich beobachtet : Grüne LED leuchtet, Glühzünder wird angesteuert, Glühzünder glüht, ca. 30 sec. , nichts passiert Glühzünder geht aus. Dieser Ablauf startet dann noch einmal. Wieder passiert nach dem Glühen des Glühzünders nichts. Rote LED leuchtet. Störung quittiert Brenner startet Ordnungsgemäß. Da der Fehler zu völlig undefinierten Zeiten auftritt, kann mir auch kein Heizungsfachmann helfen.

Hier nun eine Auflistung , was schon alles gemacht wurde. Gasfeuerungsautomat von Robertshaw Modell HS 780- 40NL-206B getauscht. Allerdings gegen einen gebrauchten. Gasregelblock gegen einen neuen getauscht. Glühzünder ebenfalls erneuert. Dann wurde von der Rhenag die Gasuhr gewechselt und Gasdrücke gemessen.

Zu guter letzt wechsel des Gasdruckwächters. Ionisationsstrom habe ich noch gemessen. Er schwankt zwischen 8 und 10 micro Ampere. Besteht die möglichkeit einen neuen GFA von Viessmann probeweise zu bekommen. Wenn die Anlage dann sicher funktioniert würde ich mir einen neuen kaufen. Für Ihre Antwort im vorraus vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:
 
Er hatte doch den Gasregler erneuert da musste er doch den Gasdruck einstellen,jetzt wieder mmh. Du hast doch gesagt er glüht und brennt dann nicht. Glühvorgang abgebrochen. Dann GFA defekt.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Harald 51,

also das die Brenneransteuerung gegen eine gebrauchte und wieder Robertshaw getauscht wurde verstehe ich nicht. Die gebrauchte kann doch nicht besser sein und zudem das die Robertshaw verpuffungen auslösen kann. Jetzt brauchen Sie wieder eine (neue) Steuerung die Geld kostet. Hätte ich die finger davon gelassen.
Mit deinem Wunsch wirst aber eh an eine Heizungsbaufirma rantreten müssen. Nur an diese werden Ersatzteile rausgegeben.
Zu dem Zeitpunkt als ich den GFA gewechselt habe, wusste ich noch nichts von Robertshaw und Honeywell. Der Heizungsfritze der mir den GFA verkauft hat sagte er währe Hundertprozentig I.O. Ich war wohl etwas zu gutgläubig.
Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Wenn ich mir sicher währe das es am GFA liegt, würde ich mir sofort einen neuen von Honeywell kaufen.
Ja du sagst ja dein Glühzünder glüht und dann passiert nichts. Er kommt nicht zum brennen dein Brenner. Also kommt kein Gas dazu.Das Robertshaw spielt dir die einen Streich. Garantie hast bestimmt keine drauf auf das gebrauchte oder?
Leider keine Garantie. Mein Heizungsfachmann hat den Gasdruck überprüft und eingestellt. Er meint es könnte daran gelegen haben. Wenn nicht muss ein neuer Gfa herbei. Heizung läut jetzt seit 4 Tagen ohne Ausfall.
Er hatte doch den Gasregler erneuert da musste er doch den Gasdruck einstellen,jetzt wieder mmh. Du hast doch gesagt er glüht und brennt dann nicht. Glühvorgang abgebrochen. Dann GFA defekt.

Kundendienst schrieb:
 
Er hatte doch den Gasregler erneuert da musste er doch den Gasdruck einstellen,jetzt wieder mmh. Du hast doch gesagt er glüht und brennt dann nicht. Glühvorgang abgebrochen. Dann GFA defekt.


 

Top-Lösungsautoren