abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasgeruch bei Viessmann Vitodens 200 Anlage

Hallo,
wir haben seit April 2020 eine Vitodens 200 Anlage. Seit einigen Wochen bemerke ich in meiner Wohnung, die direkt neben dem Heizraum liegt, einen intensiven, aber nur diffus an Gas erinnernden Geruch (ein bißchen wie der Geruch eines Ölabluftrohrs, nur dass die "Öl-Komponente" fehlt). Dieser Geruch ist unangenehm, weil er zuweilen in den Augen beißt und im Hals kratzt.
Das Problem ist, dass ich diesen Geruch im Heizraum selbst nur ganz minimal wahrnehmen kann, sodass ich mir nicht sicher bin, ob er daher kommt.
Ausserdem gibt es Phasen, in denen der Geruch weg ist. Das scheint vom Wetter abzuhängen, vermutlich von der Außentemperatur. Deshalb hab ich auch unseren Heizungsmann noch nicht informiert, weil es zu uneindeutig ist.

Nun meine Frage, gibt es Erfahrungswerte, dass diese Heizanlage je nach Betriebsintensität Gas nach außen abgibt? Oder dass irgendwo Abgas austreten kann?
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, weil ich mittlerweile alle anderen Quellen, woher der Geruch kommen könnte, ausschliessen konnte, und weil der Geruch schon auch eine "zwiebelige" Komponente wie Gas hat.
Danke.

2 ANTWORTEN 2

Gibt es neue Möbel oder Bodenbeläge in diesem Raum? Die sind auch gern mal die Ursache für soche Gerüche.

Gas sollte eher neben / unter der Therme oder entlang des Gasrohrs welches zur Therme führt, erschnüffelt werden können - falls es denn austritt.

 

Tipp: Heutzutage sind die Nasen eher nicht mehr "auf Gas geeicht", da es nur noch selten zu riechen ist: Falls im Haushalt oder bei Bekannten noch ein älterer Gasherd vorhanden ist: Mal zur Erinnerung dort Gas riechen gehen! Dann wird ggf. klarer, dass der Geruch in der Wohnung etwas anders sein könnte.

Hallo Rachel08,

 

den Tipp von Fiedel, mal irgendwo probehalber Gas zu "erschnüffeln" damit man einen Vergleich hat, finde ich sehr gut.

 

Jeder örtliche Gasversorger hat auch einen Gasnotruf, den man anrufen kann, wenn es nach Gas riecht. Die können dann ein eventuelles Leck schnell orten. Ich weiß allerdings nicht was / ob das das etwas kostet, wenn es vor Ort gar kein Gasproblem gibt. Das kann man aber sicherlich vorher telefonisch abklären.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren