abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasregelungsventil

Ich habe eine Gasanlage Vitodens 200 W Gas-Brennwertgerät.( Baujahr 2018)

Der Feuerungsautomat hat sich mehrmals veriegelt.

Beim Hochfahren entstehen am Eingangsventil zur Gaszuführung sehr laute Geräusche über etliche Sekunden.

Die Geräusche klingen nach meinem Gehör wie metallische Hin und Herschläge.

Die anlaage wurde regelmässig und jetzt erneut gewartet.Mein Servismann ist sich über die Herkunft nicht sicher. Dieser Fehler kann doch nicht nur bei mir auftreten.

Ich bitte um Hilfe durch Viessmann Kundendiest oder in dieser Community

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

das Problem scheint nicht sehr häufig zu sein, denn obwohl ich hier viel mitlese sehe ich sowas selten.

 

Ich würde die Verkleidungen der Therme abnehmen, einschalten und versuchen genau zu hören,

wo es her kommt. Dann prüfst du ob die Steckkontakte fest sitzen, oder ob es bereits "funkt" (Vorsicht 230V).

Außerdem kannst du mit einem Multimeter messen, ob aus dem Kabel stabile Spannung kommt, oder

ob der Wackelkontakt ggf. an oder auf der Platine sitzt. Vielleicht hast du ja auch einen Bekannten, der sich

mit Elektrik auskennt?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel/Meister IIImein Firmenvertreter hat mir gesagt,dass vor der Brennkammer ein mechanisches Ventil zur Umschaltung mit einem Bolzen liegt.Als Laie meine ich,dass der Bolzen dann hin- und her flippert, und so das sehr laute metallische Geräusch erzeugt. Nach seiner Kenntnis kann man diesen Bereich samt Lüfter austauschen. Mir sagt der Begriff "Feuerungsautomat" nichts. Ist das ein Modul auf einer Platine, die man auch tauschen kann?

Die Geräusche entstehen nicht immer, aber ca2-3 Mal amtag beim hochfahren, dan läuft die Heizung ganz normal.

Vielleicht sollte ich zu meinem Servistechniker sagen,dass er ein zuverlässiger Handwerker ist,aber Probleme bei der elektronischen Wirkungsweise hat.

Ich habe vor über 40 Jahren Informatiionstheorie studiert, da hatten die Transistoren nach lange Beine.

Vielleicht können Sie noch Mal über mein Problem nachdenken.

Beim Kundendienst von Viessmann finde ich nur Berater und Verkäufer.

Mit freundlichen Grüssen

goellfried

"Feuerungsautomat" meint die Platine in der Therme. Auch von dieser Platine könnte der Fehler

kommen. Wichtig ist, dass hier jemand eine systematische Fehlersuche durchführt.

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung noch andere Heizungsbetriebe?

 

Für das Forum wäre mal ein Video mit dem Fehler interessant. Am besten bei geöffneter Therme.

Wenn die Therme mit entfernter Haube heizt, muss ein Fenster angeklappt werden da dann die Luft

aus dem Raum angesaugt wird.

Top-Lösungsautoren