abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gastherme Vitodens 300W; tägliche, automatische Abschaltung gegen 23:00

Hallo Community,

 

wer von Euch betreibt seine Gastherme derart, als dass diese Tag und Nacht bei identischer Einstellung durchläuft, sprich: ohne Nachtabsenkung?

 

Dank der VCare App ist es wunderbar möglich, alles rund um die Therme im Blick zu haben und genau dabei ist mir bei unserer Folgendes aufgefallen: tagtäglich gegen 23:00 wird die Verbrennung für ca. 20 Minuten unterbrochen - also Modulation auf 0% und die beiden Umwälzpumpen (ZH und FuBoHei) bleiben dabei in Betrieb.

 

Von durchgängig ~48° Kesseltemperatur - je nach Aussentemperatur eben - und einer Vorlauftemperatur für die ZH von ~40°C (externer Mischer verbaut) und einer Modulation von ca. 35-40%, fällt bei dieser Aktion die Vorlauftemperatur auf ca. 28°C zurück (Modulation 0%), bevor die Verbrennung wieder startet.

 

Danach wird hochmoduliert auf ~55% um den vorherigen Wärmeverlust schnell wieder auszugleichen, und nach einer gewissen Zeit pendelt sich alles wieder bei den Ausgangwerten ein - bis zum nächsten Abend gegen 23:00.

 

Es ist laufend genügend Heizlast vorhanden, die WW-Aufbereitung ist außer Betrieb und es spielt auch keine Rolle, ob ich an einem Tag  Tag- und Nachtzeiten programmiert habe (mit jeweils identischer Solltemperatur) oder ob ich die Tagzeit lösche (also permanent Nachtzeit fahre). Das Verhalten der Therme ist jedes mal gleich.

 

Bei dieser Regelmäßigkeit kommt für mich nur ein "Programmierfehler" in Betracht, der mit den Tag/Nachtzeiten zusammen hängt und es sei der Vollständigkeit halber erwähnt, dass bei unserer Therme das Hochheizen für 1 Stunde nach einer (möglichen) Nachtabsenkung deaktiviert ist. Variante 2 ist, dass die Therme 1 Mal am Tag absichtlich unterbrochen wird - aus welchen Gründen auch immer.

 

Ich hatte mich mit diesem Anliegen vor einigen Wochen an meinen Installateur gewendet und heute die Rückmeldung erhalten, dass man (Installateur und Viessmann) sich darauf keinen Reim machen könne und man ggfs. einen Monteur schicken müsste. Doch ich glaube kaum, dass um 23:00 jemand dem Schauspiel beiwohnen wollte und mit den von mir erbrachten Nachweisen müsste eine Prüfung auf meine Vermutung für den Hersteller durchaus ein Klacks sein.

 

Darüber hinaus wäre es für Viessmann über dessen App sicher auch möglich, technischen Einblick in das Gerät zu nehmen; so vermute ich mal.

 

Wer also von Euch betreibt seine Therme wie ich und könnte vielleicht einmal um diese Uhrzeit checken, was Sache ist .....; es würde sicherlich zur Aufklärung beitragen können.

 

Vielen Dank und einen freundlichen Gruß in die Weihnachtswoche sendet

 

habi99

1 ANTWORT 1

Moin habi!

 

du solltest noch den exakten Bau-Typ deiner Heizung angeben, weil es bestimmt Unterschiede zwischen den Baureihen gibt.

 

Grüsse!