abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch Vitodens 200-W 200 HO1B B2HB 2,4-13KW

Hallo,

 

ich habe mir schon einige Threads hier durchgelsen, aber selbst leider bisher wenig Ahnung von meiner Heizung, weshalb ich leider keine super Statistiken vorlegen kann.

Der Gasverbrauch für die Warmwasserzubereitung liegt immer durchgängig bei 12-15 kWh (lt. App) je Tag. Ich weiß schon, dass die Verbrauchswerte in der App bei meinem Modell nicht den tatsächlichen Werten entsprechen, aber als Anhaltspunkt ist die App zumindest gut.

Aktuell brauche ich jeden Tag ca 54 kWh je Tag für die Raumbeheizung (tats. Verbrauch ist höher). Den Wert finde ich relativ hoch.

 

Ein paar Grunddaten zum Haus:

Neubau 2019

freistehendes EFH

ca 150 m²

 

In der App kann ich nicht viel verstellen. Habe als Normaltemperatur 17 Grad (06:30 Uhr bis 21:00) und als reduzierte Temperatur 16 Grad. Letztes Jahr hatte ich noch 21 und 16 Grad, jedoch würde mein Verbrauch dann aktuell nochmal deutlich höher liegen. Die einzelnen Raumregler haben wir bei 4 (im Flur aber zB 0).

 

Mein Gefühl sagt mir einfach, dass ich zu viel verbrauche für die aktuell niedrig eingestellte Normaltemperatur. Kann das irgendwie mit dem Außentemperatursenßor zusammenhängen? Dessen Nutzen verstehe ich sowieso nicht. Ich stell doch über die App die Temperatur im Haus und über die Regler, die Temperatur in den Räumen ein.

 

Habt ihr vielleicht Tipps bzw. Ansatzpunkte für mich? Anbei ein paar Daten aus der App

2021-01-24 23.26.26.png
7 ANTWORTEN 7

 Fussbodenheizung oder Radiatoren ? Mischerkreis vorhanden ?Wie hoch ist die tatsächliche Raumtemperatur, wenn du nur 17°C Tagtemperatur einstellst ?

Grundsätzlich würd ich meinen, dass hier ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden muss. Dazu wurde hier schon viel geschrieben, daher mal die Suche bemühen.

Wie gesagt habe ich leider wenig Ahnung. Wir haben eine Fußbodenheizung. Ob ein Mischkreis vorhanden ist weiß ich nicht - wie erkenne ich es denn?

Die tatsächliche Raumtemperatur ist höher als 17 Grad, ca 20-21 Grad.

 

Könntest du mir vielleicht eine amateurhafte Erklärung zum hydraulischen Abgleich verlinken? Oder sollte ich lieber den Heizungsinstallateur anrufen?

 

Danke vorab aufjedenfall.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Hydraulischer-Abgleich-Heizung-Vitodens-343-F/m-p/127588

 

Mit dem Unterschied, dass du bei der Fussbodenheizung keinen Durchfluss am Thermostat einstellen musst, sondern am Taccosetter(am Verteiler) die Durchflussmenge einstellst. Zur Kontrolle müsste dort für jeden Heizkreis eine Schwimmeranzeige sein.

Es ist aber keine Schande, wenn man hier einen Installateur zu Rate nimmt.

Ob Mischer oder nicht, solltest an der Umwälzpumpe erkennen. Hier müsste umter der Pumpe noch ein rechteckiger Kasten auf einem Dreiwege-Ventil sitzen.

 

Zur Beachtung: Da eine Fussbodenheizung sehr träge ist, wird der Erfolg/Misserfolg sich erst am nächsten Tag einstellen. Und immer nur eine Änderung vornehmen. Stellt man wie wild alles auf einmal um, weiss man nicht mehr, was letztlich zum Erfolg geführt hat.

Am besten Fotos von der Anlage machen und posten.

MfG

W.F.

Anbei zwei Bilder. Falls weitere hilfreich sind gerne genauer beschreiben.

Ich würde es gerne ohne Installateur hinbekommen, da ich mich ja auch gerne etwas besser mit meinem Gerät auskennen möchte.

Zur verlinkten Anleitung folgende Fragen:

 - "Wenn es überall zu warm wird, schrittweise die Heizkurve reduzieren" --> wie reduziere ich die Heizkurve? indem ich die einzelnen Regler in den Räumen herunter drehe?

- "Sind nur einige Räume zu warm, am Heizkörper die Durchflussmenge reduziere" --> wie reduziere ich die Durchflussmenge? Kann ich so auch z.B. einen Raum komplett kalt drehen? Im HWR ist es z.B. immer zu warm (allein durch den Warmwasserspeicher).

 

Für weitere so hilfreiche Ausführungen bin ich dankbar.

2021-01-29 21.27.03.jpg
2021-01-29 21.51.33.jpg

In der Bedienungs,- und der Serviceanleitung ist alles für die Einstellung ausführlich und gut beschrieben.

Die Zahlen an den Durchflussmessern geben die einzustellende Menge an (der Wert muß durch 60 dividiert werden, um auf Liter/min. zu kommen)

Den Hauswirtschaftsraum würde ich empfehlen auf 0L/min Durchfluss zu regulieren(die blaue Kappe zudrehen)

MfG

W.F.

Offensichtlich ist die Heizkennlinie viel zu hoch eingestellt, sonst würde es nicht mehrere Grad wärmer als die eingestellte Soll-Raumtemperatur. Dafür spricht auch die VL von rund 41 Grad bei Aussentemperatur knapp unter dem Gefrierpunkt.

 

Bitte mache zuerst eine Diagnoseabfrage (siehe Serviceanleitung: Diagnose und Serviceabfragen), am besten während der eingestellten Heizzeiten mit normalem Heizbetrieb, und poste sämtliche in der Diagnose angezeigten Werte inkl. Kurzabfragen. Daraus kann man schon einiges über die Anlage herausfinden.

 

Zur Heizkennlinie und zum Einfluss der Aussentemperatur siehe die Erklärung hier: 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Wichtig: Stelle die Soll-Raumtemperatur für den normalen Heizbetrieb auf die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur ein. Falls die Heizkennlinie noch auf Werkseinstellung stehen sollte (Neigung 1,4  - wäre für eine FBH im Neubau viel zu hoch), dann stelle auf gut Glück Neigung 0,5 und Niveau 0 ein und warte einen Tag ab. 

 

In einem Neubau mit FBH am besten 24 h mit normaler Raumtemperatur durchheizen; das Haus sollte so gut gedämmt sein, dass es in ein paar Stunden nachts kaum abkühlt und somit eine Absenkung auch kaum spart.

Mit Nachtabsenkung kannst du später immer noch experimentieren, vorerst mal die Regelung grob richtig einstellen.

 

Durchflussmengen bitte vorerst nicht ändern (vielleicht mit Ausnahme des HWR). Zuerst die Heizkennlinie einigermassen passend einstellen; Durchflussmengen nur ändern, wenn danach noch nötig (wenn einzelne Räume nicht wie gewünscht warm werden).

 

Raumregler des Flurs bitte zum Testen der Heizkennlinie auch auf 4. Jeder Raum soll durch die eigenen Heizflächen beheizt werden, nicht indirekt durch die Wände.

 

In der Nähe des Gaszählers ist eine Vitotrol zu sehen. Wozu wurde diese angeschafft und wieso dort montiert?

Top-Lösungsautoren