abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch für nächste Heizsaison optimieren - Viessmann Gastherme verstehen und hydraulischen Abgleich selbst durchführen?

Hallo liebe Community,

ich möchte für die kommende Saison unseren Gasverbrauch etwas optimieren und dafür unsere Gastherme möglich optimal einstellen.

Bzgl. den Heizzeiten habe ich bereits alles so eingestellt, dass es für uns gut passt. Die Anlage läuft in der Regel morgens von 6 bis 9 und dann erst wieder ab 14 Uhr bis um 21 Uhr. Das Reihenhaus kühlt glücklicherweise nicht allzu sehr aus und an sehr kalten Tagen läuft die Anlage den ganzen Tag bzw. auch unser Ofen im Wohnzimmer mit geöffneter Wohnzimmertür.

Nun habe ich folgende Fragen, die mir die Anleitung der Viessmann-Gastherme nicht beantwortet.

- Wie kann ich die Frosttemperatur einstellen, bei der die Anlage durchgehend läuft? Letztes Jahr lief sie nachts manchmal durch, obwohl die Temperatur gerade so bei 0°C lag. Da dürfte ja noch nichts kaputt gehen, wenn sie nachts trotzdem aus bleibt.

- Was genau stelle ich mit dem Regler ein, der von -7 bis +8 regelt? Ich habe ganz naiv einfach angenommen, dass die Kesseltemperatur abweichend von 0 dann einfach nicht zu sehr aufheizt (-7) bzw. sehr heiß wird (+8). Das ist aber wahrscheinlich nicht die ganze Wahrheit?

Viesmann-Steuerung:

PXL-20230524-145220596

 

- Welche Temperatur gibt der Regler rechts unten ein,  bei dem zwei Werte (75 und 90°C) eingestellt sind? Ist das die Warmwassertemperatur?

 

- Wir haben an unseren Heizkörpern folgende Danfoss Ventile verbaut, die voreinstellbar sind und - falls ich das richtig verstanden habe - einen hydraulischen Abgleich ermöglichen.

 

90-819-52-1_236925_640x480

 

Damit steuere ich den Durchfluss der jeweiligen Heizkörper und die Nullstellung bedeutet maximalen Durchfluss. Wenn ich nun Heizkörper runter reguliere, die weniger benötigt werden (z. B. im Schlafzimmer), kann das benachbarte Badezimmer schneller oder effizienter beheizt werden?

 

Über Feedback freue ich mich sehr - vielen Dank schonmal!

4 ANTWORTEN 4

IMG_2211.jpeg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

IMG_2212.jpeg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~

Zum hydraulischen Abgleich wurde hier und auch im Netz so viel geschrieben, dass ich das nicht wiederholen muss. Einfach mal die Suche benutzen.

Im Übrigen wird es in deinem Fall vermutlich zu Abweichungen kommen, wenn die Türen ständig offen stehen.

Ausserdem hast das mit den voreinstellbaren Thermostatventilen falsch verstanden. Aber da wirst sicher noch dahintersteigen, wenn du den hydraulischen Abgleich durchgeführt hast.

Gute Erläuterung zur Einstellung der Danfoss-Ventile: 

https://www.sbz-monteur.de/heizung/hydraulischer-abgleich-im-bestand-oder-doch-mission-impossible

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~ Meine Anlage: Rexola Biferral RN RBR18 ~ Trimatik-MC/B ~ HoriCell ~~~~~
Top-Lösungsautoren