abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gasverbrauch

Guten Abend zusammen,

unsere Vitodens 222-F ist nun seit 2 Wochen in Betrieb und wir haben das Gefühl das Sie doch reichlich Gas verbraucht. Wir haben den Heizkreis, sowie die Wasseraufbereitung per Zeitprogramme eingestellt, da meine Frau und ich berufstätig sind. Die Heiztempetatur ist auf 21 Grad eingestellt, die Wassertemperatur auf 60 Grad, die Neigung auf 1.4 und das Niveau auf 3.0. Mit diesen Werten kommt kommt eine Wohlfühltemperatur auf.
Heizkörper sind Radiatoren.
Welche Tipps könnt Ihr mir bezüglich der Einstellungen geben, denn wir wollen die Anlage ja auch wirtschaftlich betreiben.
Außerdem hätte ich gerne gewusst ob die Heizung noch im Witterungsgeführten Betrieb arbeitet wenn ich mit den Zeitprogrammen arbeite ?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Holger-D
1 ANTWORT 1

Hallo Holger-D

um Dir zu helfen, braucht es aber noch mehr Daten.

Hast Du den "gefühlten hohen Gasverbrauch "notiert, oder nur gefühlt.

Wie groß ist denn die zu beheizende Fläche,Hydraulischer Abgleich wurde gemacht?

Ich finde  die Temperatur von 21 °C und die WW Temperatur von 60°C, die Neigung und das Niveau zu hoch.

Ihr seit den ganzenTag außer Haus?

Welche Zeiten sind denn für die WW Erwärmung, Zirkulationspumpe und die unterschiedlichen Temperaturen eingestellt?

Ich habe die Temperaturen : Komfort20°C/Normal19°C/ und Abgesenkt18°C, die WW Bereitung, sowie die Zeiten der Zirkulationspumpe unseren Bedürfnissen angepasst.

WW Temperatur soll 45°C, die Legionellenschaltung ist einmal /Woche geschaltet.

Neigung steht auf 0,8 / Niveau 6,0.

Wobei ich gerade prüfe, ob ich das Niveau noch absenken kann.

Ich habe den Witterungsgeführten Betrieb, den Schaltzeiten ist das egal.

Die Thermostat Ventile stehen bei uns auf 5, da ich die Temperatur über das System fahre.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Aber gab es denn keine Inbetriebname und Einweisung der Installationsfirma?

Grüße

Peter

 

Top-Lösungsautoren